Startet SEGA ein Konsolen Comeback?

vom 10.02.2009, 03:20 Uhr

Allein bei dieser Überschrift wird vielen, die mit den diversen Sega-Konsolen aufgewachsen sind, warm ums Herz werden, wäre das nicht zu schön um wahr zu sein?

Aber zuerst zu den Fakten, es wird allgemein deswegen gemunkelt, dass sich bei SEGA irgendwas in diese Richtung tut, da sich SEGA zwei Namen "Ringwide", "Ringedge" und ein Logo mit zwei Ringen sichern hat lassen. Laut Trademark sollen diese Namen und das Logo verwendet werden für eine Spielkonsole, oder für eine Arcade-Maschine. Diese Meldung hat gereicht um die noch immer große SEGA-Fangemeinde aufzurütteln und von einer neuen SEGA-Konsole träumen lässt. Alles wartet nun gespannt auf die E3 und hofft, dass SEGA dort das Geheimnis lüften wird.

SEGA stellt seit der Dreamcast die seit 2001nicht mehr produziert wurde, keine Konsole mehr her, aber SEGA ist nach wie vor einer der größten Spiele-Entwickler. Vor allem Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre waren SEGA-Spielkonsolen, neben der von Nintendo, die beliebtesten am Markt.

Stellt sich die theoretische Frage, ob in diesem heiß umkämpften Markt, noch Platz für einen weiteren Anbieter wäre? Ich denke schon, Wii hat es bewiesen, mit einer innovativen Idee, vielleicht einer neuen Vertriebsform (reine Online Konsole, kein Kaufen von Games, ähnlich pay-per-view?) wäre sicherlich was zu machen, was denkt ihr?

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass Sega wieder auf dem Konsolenmarkt mitmischt, würde ich sehr, sehr begrüßen. Ich bin praktisch mit Master System und Mega Drive aufgewachsen, und auch jetzt spiele ich sehr gerne Spiele von Sega, die auf diversen anderen Plattformen erscheinen.

Es wäre für mich dann einfach nur schön, wenn die Sega-Spiele auch wirklich dann nur für dieses Sega-System erscheinen, denn im Endeffekt bin ich bei Spielen, die gleichzeitig für mehrere Konsolen erscheinen, etwas skeptisch, was die Detailtreue und die Qualität insgesamt angeht. Schon alleine deshalb bin ich mehr als dafür, dass Sega sich wieder etwas Eigenes schafft. Ich hoffe, sie haben Erfolg damit, sehr sogar!

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fände es super, wenn Sega wieder in den Konsolenmarkt einsteigen würde. Aber die Frage ist, wie die Chancen für Sega stehen.

Schon Sony musste gegen die Wii mächtig zurückstecken. Wenn, dann muss Sega sich etwas wirklich Innovatives ausdenken, dass es in der Form noch nicht gibt, würde ich sagen, sonst stehen die Chancen für Sony eher schlecht.

Auf der anderen Seite wird sich Sega das nach dem Dreamcast-Debakel seinerzeit mit Sicherheit gut überlegen, mit welchem Konzept ein Wiedereinstieg in den Konsolenmarkt gelingen könnte.

Ich persönlich wünsche Ihnen in jedem Fall alles Gute, ich fand auch die Dreamcast seinerzeit nicht schlecht und fand es schade, dass sie so in der Versenkung verschwunden ist. Obwohl - ein paar "Verrückte" gibt es noch, die sogar noch Spiele für die DC entwickeln, was ich cool finde. :wink:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich fand Sega und seine Konsolen auch schon immer gut, deswegen würde ich mich auch sehr freuen wenn sie eine neue Konsole auf den Markt bringen würden. Ich denke dann würde ich mir wirklich überlegen neben meiner Xbox 360 noch die Seag Konsole zu kaufen.

Aber ich denke nicht das es so einfach wäre für Sega sich wieder auf dem Konsolenmarkt zu beweisen! Und mir stellt sich auch die Frage was für eine Konsole das sein würde, wenn eine rauskommen würde. Denn es gibt nun 3 Next Generation Konsolen auf dem Mark und jede von den hat ein anderes Prinzip. Die Playstation 3 ist eine Entertainment Konsole, die Xbox 360 eine reine Zocker Konsole und die Wii eine Famillienkonsole, was könnte Sega noch dazu hinzufügen? Es sind doch eigentlich die 3 wichtigsten Gruppen verretten, Sega müsste dann doch dann eine Konsole mit dem Prinzip einer der drei Gruppen machen, oder sie hätte eine andere gute Idee.

Ich finde es daher recht unwahrscheinlich das eine neue Konsole von Sega kommen könnte!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

also ehrlich gesagt wäre ich von einer weiteren Konsole überhaupt nicht begeistert. Vorallem nicht bei einer Konsole von Sega, denn den Dreamcast fand ich nun wirklich schlecht. Dieser war eigentlich für mich kaum zu gebrauchen, und wirklich gute Spiele gab es auch nicht. Allerdings ist dies auch nur meine Meinung, da wird es bestimmt sehr viele Unterschiede geben. Aufjedenfall werden sich einige freuen, und einige nicht. ich gehöre aufjedenfall zu denen, die sich nicht freuen werden.

Ob ein weiterer Platz für eine neue Konsole wäre, ist ziemlich fraglich. Ich denke, dass es keinen weiteren Platz gibt. Die Markt ist einfach zu überfüllt, mit den momentanen Next-Generation Konsolen. Somit wäre der Konkurrenzkampf für Sega unmöglich, und Sega wird bestimmt wieder sofort begraben werden.

Ein derzeitiger Kampf findet derzeit eigentlich nur zwischen der XBOX 360 und der Playstation 3 statt. Dies allerdings auch nur im Bereich der Hardware, denn ansonsten hat die XBOX 360 sowieso schon gewonnen. Da kann die Nintendo Wii einfach nicht mithalten, da sie unter anderem nicht die passende Hardware hat, um mithalten zu können.

Was denkt ihr, wie ein Kampf mit Sega stattfinden wird? Wird Sega versuchen sich mit der Nintendo GameCube zu messen? Ein anderes Niveau können sie bestimmt nicht erreichen, und ich wünsche ihnen auch keinen Erfolg, da ich Sega selber eben nicht mag. Von daher wird die Aktion einfach nur scheitern, oder sich eben ziemlich schlecht verkaufen.

Allerdings könnte das Logo von Sega doch für andere Zwecke genutzt werden, oder nicht? Eventuell wollen diese ein neues Logo für ihre Spiele aufdrucken lassen. Somit wäre es nur sinnvoll, patent anzumelden. Aber warten wir erstmal ab!

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

Das wäre allerdings cool wenn Sega eine neue Konsole auf den Markt bringen würde. Die Dreamcast war ja damals schon eine sehr gute Spielekonsole. Spiele wie Sonic gehören ja fast schon zu den Klassikern genau wie Super Mario auch.

Mich würde es auf jeden Fall sehr erfreuen wenn Sega sich dazu entschließen würde. Dazu noch eine Neuauflage von Sonic und anderen Titeln und es wäre perfekt. Mit einem guten Konzept wie eine neuartige Steuerung oder, wie du es sagst, zum Beispiel eine Online basierte Konsole könnte sich Sega sicherlich auch Marktanteile ergattern.

Wie du auch schon gesagt hast hat Nintendo das auch geschafft, warum also sollte Sega das nicht Schaffen? Ich bin schon gespannt auf eure Meinung.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich bin ein großer Fan von SEGA und hatte damals eine Konsole auf der ich gespielt habe, aber dann kammen die Playstation und die Xbox. Ich finde diese beiden Konsolen haben den anderen Markt total verdrängt. Dadurch das noch mehr verkauft werden, steigt die Zahl im Moment fast exponenzial. Ich würde gerne sehen das sie eine neue Konsole entwickeln, aber kann die überhaupt mit den anderenmithalten? Die Spielpalette müsste komplett umgestalltet werden. Die Qualität müsste auch Vorhanden sein, sprich die Konsole muss zum Beispiel eine gewisse grafische Leistung haben. Ob die dann aber besser al die PS3 oder 360 ist kann man nicht wisse.

Der Preis würde das dann auch vielleicht zeigen. Ich denke wenn sie so gu ist wie die PS3, aber vom Preis her billiger würde sie zum Beispiel gut ankommen. Aber es ist leider schwer zu glauben. Nintendo ist es zwar auch gelungen, aber der Grund ist bestimmt die inovation des Steuersystems. So etwas gab es noch nie in der Art. Da müsste sich SEGA schon was einfallen lassen um überhaupt in der Liga mitspielen zu können.

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge