Capcom nicht für Apples Mac

vom 09.02.2009, 23:05 Uhr

Der Hersteller von Street Fighter und Co. (Capcom) hat zur Zeit keine Abischten, seine Spiele so umzuschreiben, dass sie Mac-Kompatibel sind. Schade eigentlich für alle Mac-Nutzer, dass trotz neuer Prozessoren von Intel, nVidia-Graffikarten und einem neuen Betriebssystem in Planung, keine neuen oder alten Spiele für die Macs gemacht werden sollen. Was denkt ihr Mac-Nutzer darüber, "zockt" ihr sowieso nicht auf einem Mac, weil er euch "zu schade ist"? Installiert ihr Boot-Camp, um dann über Windows Spiele zu spielen, oder greift ihr gar auf Handhealds, oder Spielekonsolen á la XBOX 360 oder PS 3?

Ich persönlich habe zwar keinen Mac, aber ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen, wenn es mein Desktop-PC nicht mehr macht. Aber ich bin auch noch in dem Alter, wo man mal eine Runde zocken will. Deshalb bin ich gespaltener Meinung, denn ich würde gerne, kann aber nicht. Das ist dann auch schon wieder ein Grund, der gegen einen Mac spricht.

Aber wie gesagt, ich möchte eure Meinung dazu hören!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Also ich besitze ein Macbook Air. Darauf zu spielen wäre denke ich so oder so Blödsinn. Es ist schon schade, dass für den Mac keine neuen Spiele entwickelt werden sollen. Aber mit Spielen für den Mac sah es ja schon immer nicht so gut aus. Hier hat Windows einfach die Nase vorn.

Ich denke das liegt in erster Linie daran, dass Windows mit DirectX einfach die bessere Grafikschnittstelle hat. Damit wird den Entwicklern das Leben unheimlich vereinfacht. Würde Apple sich eine gute Konkurrenz Lösung für OS X einfallen lassen, so würden sich denke ich viel mehr Entwickler auf den Mac verirren.

Aber es gibt ja mittlerweile auch andere Lösungen. Mit Crossover lassen sich ja bekanntlich Spiele für Windows auch auf dem Mac zocken. Dies ist eine tolle Lösung für alle, denen Ihr Mac zu schade ist für Windows. Natürlich laufen längst nicht alle Spiele darauf, aber ein paar laufen recht gut.

Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn sich möglichst bald einmal ein paar Entwickler Studios daran setzen Ihre Spiele auch für den Mac zu entwickeln. Schließlich gibt es immer mehr Mac User.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also dass Capcom ihre Spiele nicht extra für Mac Nutzer umschreiben will, kann ich eigentlich recht gut verstehen. Als Programmierer hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust meine ganzen Spiele extra umzuschreiben. Dies wäre ein ziemlich hoher Zeitaufwand, welcher sich eigentlich nicht für den Mac lohnt. Die meisten Leute spielen sowieso nicht auf ihrem Mac oder auch MacBook, obwohl dies eigentlich möglich wäre. Immerhin gibt es auch Spiele wie Call of Duty 4 für den Mac. Mac wird meistens auch zum Arbeiten verwendet, Privatnutzer gibt es natürlich auch, aber die meisten Leute lehnen einen MacBook ab, da sie fürchten, auf ein neues System umzusteigen.

Die Möglichkeit mit Boot-Camp gibt es. Allerdings wäre es trotzdem nicht so toll auf dem MacBook oder auch auf dem Mac so zu spielen. Es wäre aber eine Möglichkeit, aber eine weitere Möglichkeit wäre auch VMWare, welches eine virtuelle Maschine herstellt. Somit kann man Tabs von Windows und von noch vielen anderen Betriebssystemen öffnen, und auch verwenden. Somit wäre ein MacBook eigentlich zum Spielen geeignet, aber ich persönlich würde es trotzdem nicht tun.

Ich persönlich besitze eine Sony Playstation 3 und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Die Playstation 3 spielt alle angesagten Spiele ab, oder auch fast alle. Außerdem kann sie noch viel mehr. Deswegen kaufe ich mir die Spiele auch für die Playstation 3. Natürlich sind diese etwas teurer, aber so kann ich meine Spiele in brillianter Grafik genießen, und auch auf einem größeren Bildschirm. Eine weitere Möglichkeit wäre eben auch die XBOX 360, aber ich bin eben Besitzer einer Playstation 3.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein MacBook Pro anzuschaffen. Diese sind zwar etwas teuer, aber dafür bekommt man auch gute Qualität, die sich eigentlich lohnt. Außerdem hat Mac nicht unbedingt allzu viele zusätzlichen Features, was manchmal nützlich sein kann.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron