Unterschiedliche Dateigrößen

vom 09.02.2009, 21:43 Uhr

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Auf meinem Rechner hab ich hier eine Datei liegen, die ich gerne auf eine DVD brennen möchte.

Wenn ich nun Rechtsklick auf die Datei mache und dann "Eigenschaften" anwähle, dann wird mir angezeigt, dass diese Datei 4,4 GB groß ist. Wenn ich diese Datei dann brennen will, dann wird mir plötzlich angezeigt, dass diese Datei 4,5 GB groß ist.

Mein Brennprogramm ist Ashampoo Burning Rom. Meine Frage lautete daher, warum werden mir zwei verschiedene Dateigrößen angezeigt und welche Dateigröße ist nun die richtige?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Julian hat geschrieben:Wenn ich nun Rechtsklick auf die Datei mache und dann "Eigenschaften" anwähle, dann wird mir angezeigt, dass diese Datei 4,4 GB groß ist.

Ich nehme mal an du benutzt Windows? ;) Welche der beiden angegebenen Größen ist denn 4,4 GB - "Größe" oder "Größe auf Datenträger"?

Ich kann leider nicht mit Fachwissen punkten, stand aber mal vor dem selben Problem und habe dazu in der Firma mal unseren Administrator befragt, welcher dann erklärte, dass Windows bei der Anzeige der "Größe" (also nicht "Größe auf Datenträger", welches nämlich immer die größere ist) bestimmte Teile der Datei nicht mehr mit einbezieht und daher kommen die verschiedenen Dateigrößen.

Effektiv ist - vor allem wie hier im Fall beim Brennen auf einen anderen Datenträger - die "Größe auf Datenträger" und damit dir größere Größe die, die für dich wichtig ist. Ich gehe auch beinahe fest davon aus, dass Windows dir beim Rechtsklick 4,4 GB als "Größe" und 4,5 GB als "Größe auf Datenträger" beschreiben wird.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das könnte unterschiedliche Ursachen haben. 4,4gb und 4,5gb haben nur eine Nachkommastelle. Das bedeutet, dass der Wert gerundet sein könnte. Ich würde dir einfach raten im Explorer mal über Rechtsklick, Eigenschaften die genaue Größe anzeigen zu lassen.

Das ganze könnte aber auch einer falschen Ausgangsgröße zu Grunde liegen. Festplattenhersteller geben ihre Festplattengrößen zwar in Gigabyte an, meinen damit aber keine 1024mb, sondern nur 1000. Bei 4gb sind das 4*24mb, also etwa deine 100mb Unterschied. Mit einem Rechner wie diesem kannst du zwischen den einzelnen Größen richtig hin und her rechnen.

Woran es nun genau liegt kann man schlecht sagen. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Programmierfehler. Aber die Größe sollte doch ohnehin nicht relevant sein, da auch 4,5gb auf eine Festplatte passen.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Dateigröße ist nur ein theoretischer Wert. In der Praxis wird meistens mehr Speicherplatz benötigt.

Ich werde dies mit einem Beispiel verdeutlichen:

Die Festplatte ist in Cluster (Blöcke) aufgeteilt. In einen Cluster passen 4096 Byte (oder mehr - je nachdem wie die Festplatte formatiert ist). Angenommen es soll nun eine Datei abgespeichert werden werden, welche 5000 Byte groß ist. Jetzt werden 2 Cluster benötigt. Im ersten Cluster werden 4096 Byte gespeichert. Im zweiten Cluster werden die restlichen 4 Byte gespeichert. Die Datei belegt also 2 Cluster und somit 8192 Byte. Der restliche Speicherplatz im zweiten Cluster ist nicht mehr nutzbar, weil in einen Cluster nie Daten von zwei verschiedenen Dateien geschrieben werden.

Durch viele kleine Dateien kann auf diese Art viel Speicherplatz verschwendet werden. Bei 4,4 GB hast du wahrscheinlich eine Menge Dateien, welche gebrannt werden sollen. In diesem Fall werden nicht alle Cluster vollständig belegt sein und dadurch werden eben 4,5 GB Speicherplatz benötigt. Es liegt also kein Programmierfehler vor, es ist alles in Ordnung.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zumal man auch noch beachten sollte, das eine handelsübliche DVD, obwohl sie ein Datenvolumen von maximal 4.7 GB aufweisen kann, maximal nur mit ca. 4.25 GB beschrieben werden kann, der Rest geht entweder aufgrund der oben genannten Umrechnung "verloren" oder wird für den sogenannten "Lead-In" und "Lead-Out" benötigt, um die Disc zu finialisieren und abzuschliessen, um kleinere Informationen darin zu speichern.

Das erklärt auch, warum eine DL (Double Layer) auch nur mit maximal 8.5 GB beschrieben werden kann, obwohl es ja zwei Lagen sind ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge