Trennung vom Partner - Bin ich wirklich so herzlos?
Ich habe mich vor ein paar Wochen von meinem Mann getrennt, weil wir uns einfach nichts mehr zu sagen hatten und nur noch neben einander her gelebt haben. Relativ zeitgleich habe ich mich aber auch verliebt. Das wäre ja nicht das Problem, wenn es nicht mein Schwager wäre. Das schlimmste daran ist ja nun, das er sich auch in mich verliebt hat.
Mein noch-Mann hat mich natürlich beschimpft, das ich herzlos und gefühlskalt wäre. Aber was soll ich denn machen? mein Noch Mann meinte auch, das man seine Gefühle kontrollieren kann, was ich für absoluten Schwachsinn halte.
Ich weiß, das ist alles soweit ziemlich krass, aber ich kann doch daran auch nichts ändern. Bin ich denn wirklich herzlos?
Deine Geschichte klingt im ersten Moment durchaus extrem und wenn ich mich in die Lage deines Mannes versetze, kann ich seine Gedanken auch verstehen. Aber man kann einfach nicht kontrollieren, wen man liebt bzw. für wen man Gefühle hat. Vor allem, wenn es auf Gegenseitigkeit beruhrt, wäre es ja für dich und deinen Schwager schade auf die Beziehung zu verzichten, wegen deines Noch- Ehemannes.
Ich denke aber auch, dass ich an eurer Stelle noch nicht überall herum erzählen würde, dass ich frisch verliebt bin und aus Rücksicht noch etwas damit warten würde. Als herzlos würde ich dich allerdings nicht bezeichnen. Auch wenn es wie bereits erwähnt schon recht extrem klingt und für deinen Mann sicher furchtbar schmerzhaft ist.
Hallo!
Direkt Herzlos finde ich dich nicht. Allerdings wird es deinem Mann sicher so vorkommen, weil er sicher durch die Trennung noch verletzt ist. Wenn ihr länger zusammen wart, dann lassen sich die Gefühle ja auch nicht gleich komplett abschalten. Er empfindet bestimmt noch etwas für dich und sagt daher, dass du Gefühlskalt und Herzlos bist.
Solche Gefühle kann man sicher nicht steuern oder unterdrücken. Es ist eben nur die Frage, ob man sie auslebt. Weiß denn dein Schwager, dass du dich in ihn verliebt hast? Ist er denn Single? Es auch noch zusätzlich schwer, gerade weil es dein Schwager ist.
Ich finde es nicht herzlos, dass du dich verliebt hast. Aber ich würde es sehr respektlos gegenüber deinem Mann finden, wenn du eine Beziehung mit seinem Bruder anfängst. Man muss seine Gefühle nicht um jeden Preis ausleben und es sollte für jeden gewisse Grenzen geben.
Was für ein Verhältnis hat denn dein Mann zu seinem Bruder? Wenn es gut ist (bzw. war), ist es für mich unerklärlich, wie man sich in die Frau seines Bruders verlieben kann und das dann auch noch offen zugibt.
Ich kann dich zwar verstehen, wenn du deine neugewonnene Liebe jetzt ausleben willst. Aber du solltest dir bewusst sein, dass du damit deinem Mann eine der schlimmstmöglichen Situationen antust. So wie es aussieht, habt ihr euch ja nicht in Streit und Hass getrennt, und in so einem Fall hat das niemand verdient.
Einmal ganz davon abgesehen, dass eine neue Beziehung, die übergangslos an eine zerbrochene alte Liebe anknüpft erfahrungsgemäß überhaupt keine Zukunft hat, finde ich schon, dass Du vielleicht nicht ohne Herz, aber doch ohne Verstand agierst.
Dein Verhalten ist schon recht egoistisch. Dein Verliebtsein bedeckt doch nur das, was unter der Oberfläche schon lange brodelt, Ich würde ersteinmal versuchen, Deine eigenen Probleme zu lösen bevor Du den nächsten Menschen unglücklich machst.
Das kann dein Schwager sein, oder auch Du selbst.
Hallo tussy,
das ist natürlich eine recht verzwickte Situation. Dein Noch-Ehemann scheint ja noch starke Gefühle für dich zu haben. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass man seinen (Ex-)Partner als herzlos und gefühlskalt bezeichnet, wenn dieser die eigene Liebe nicht mehr erwidert. Das hat aber in diesem Moment nichts mit tatsächlicher Herzlosigkeit deinerseits zu tun. Ich glaube vielmehr, dass er mit seinen Worten dir genauso weh tun wollte, wie du ihm mit der Trennung weh getan hast.
Die Frage ist nun, ob du die neue Liebe zu deinem Schwager wirklich ausleben willst. Wie ich in einem anderen Beitrag von dir gelesen habe, hast du eine zweieinhalb Jahre alte Tochter, auf die du Rücksicht nehmen musst. Das Verhältnis zwischen dir und deinen Schwiegereltern kenne ich zwar nicht, aber auch an das künftige Verhältnis zwischen dir und dem Rest deiner angeheirateten Familie solltest du bedenken, auch im Hinblick auf dein Kind.
Ich kann dir nur raten, keine übereilte Entscheidung zu treffen, sondern intensiv darüber nachzudenken, ob die neue Beziehung Bestand haben kann.
Ich finde deinen Fall auch ziemlich schlimm. Wenn es so war, wie du erzählt hast, dann hätte ich mich mit meiner neuen Liebe erstmal etwas zurück gehalten. Denn wenn du deinen Ex-Mann auch nicht mehr liebst, aber wenn er dir wichtig ist und du Dich um sein Gefühlsleben geschert hättest, dann hätte man die neue Liebe erst einmal geheim halten können.
Ich selbst kann von vergangenen Partnerschaften nur sagen, dass ich auch bei einer einvernehmlichen Trennung, nicht in der Lage war, mit sofort in was neues zu stürzen. Davon abgesehen, finde ich es gerade, wenn der eine noch unter der Trennung leidet, wirklich geschmacklos.
Es sagt ja niemand, dass du deine neue Liebe nicht festhalten sollst, aber wenn er genau so empfindet wie du, dann kann er auch warten oder zumindest Verständnis dafür aufbringen, dass ihr es etwas langsamer angeht und nicht gleich in der Welt herum posaunen müsst.
Hallöchen,
Ja, ich finde das schon herzlos. Von wegen sich zu trennen und sich dann zeitgleich in ausgerechnet deinen Schwager zu verlieben. Zum einen muss dein noch-Mann die Trennung ja eh erstmal verarbeitet. Nun aber zu wissen, dass du seinen Bruder liebst ist schon nochmal ein heftiger Schlag in die Magengrube.
Natürlich bringt es nichts eine Ehe aufrecht zu erhalten,wenn man sich nichts mehr zu sagen hat. Das steht außer Frage. Aber man sollte schon noch Rücksicht auf die Gefühle des Expartners nehmen und da ist es eben einfach nicht schön,wenn man sich trennt und dann auch noch gleich wieder verliebt ist ...in den eigenen Schwager.
Wo die Liebe hinfällt kann man sich nicht aussuchen,aber ich denke auch,dass es besser gewesen wäre, wenn du dich nicht gleich in die Liebelei mit deinem Schwager gestürzt hättest,sondern erstmal ein bischen Zeit vergehen gelassen hättest. Das tut sicher deinem Noch-Mann und sicherlich auch deiner Tochter besser....
Naja, herzlos würde ich das ja nicht gerade bezeichnen, zumal dein Herz ja doch recht groß zu sein scheint
Weisst du, ich denke, das Argument 'Ich kann nichts anders' oder 'Was kann ich für meine Gefühle?' zieht eben auch nicht immer. Man kann sich verliebt und man kann sich auch in Leute verlieben, in die man sich nicht verlieben sollte. Aber jede Liebe hat auch Grenzen. Und ich muss ehrlich sagen: Wenn ich verheiratet wäre, mein Mann würde sich von mir trennen um dann wenige Wochen später mit meiner Schwester zusammen zu sein, dann finde ich, würde das eine enorme Grenze überschreiten.
Das ist einfach ziemlich respektlos und du nimmst wenig Rücksicht auf seine Gefühle. Aber offenbar scheint sein Bruder ja auch kein großes Interesse daran zu haben, wie es ihm geht und das finde ich einfach sehr falsch. Versetz dich doch mal in seine Lage. Ein bisschen Zeit hättet ihr ihm ruhig lassen können. Das ist echt ein herber Schlag ins Gesicht.
Herzlos nicht unbedingt, aber je nach dem wie Du Dich jetzt verhälst ziemlich charakterlos. Das Du mit Deinem Mann nicht mehr zusammen sein möchtest ist absolut in Ordnung, ein Schlussstrich ist besser als ein liebloses miteinander. Das Du Dich in den Schwager verliebt hast, dafür kannst Du nicht unbedingt etwas, denn wo die Liebe hinfällt hat man nicht immer unter Kontrolle.
Aber wenn Du ein wenig Sozialverhalten besitzt, dann wirst Du die Finger von dem Bruder deines Mannes lassen, wie hier bereits gesagt wurde, man muss Gefühle nicht um jeden Preis ausleben. Du musst Dir das mal überlegen, dein Noch-Mann wäre plötzlich dein Schwager, deine Schwiegereltern wären immer noch die gleichen usw. Nein, also sowas geht wirklich überhaupt nicht und da kann man nur hoffen, dass Du die Finger von Deinem Schwager lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55192.html