Sonderurlaub für Zwischenprüfung

vom 09.02.2009, 17:28 Uhr

Hallo Zusammen,

ich befinde mich zurzeit im 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker und im März ist es endlich so weit, meine Zwischenprüfung steht bevor. Jetzt habe ich gehört, dass man für die Abschlussprüfung 1 oder 2 Tage Sonderurlaub bekommt um für die Prüfung zu lernen (Dass diese Tage Urlaub nicht reichen, um für eine gute Zwischenprüfung zu lernen, lassen wir mal dahingestellt sein).

Meine Frage wäre jetzt, ob man auch für die Zwischenprüfung Sonderurlaub bekommt? Habt ihr Urlaub bekommen oder wisst ihr wie das gesetzlich geregelt ist? Wäre euch dankbar, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob Sonderurlaub vor Zwischen - oder Abschlussprüfungen überhaupt gesetzlich geregelt ist kann ich Dir nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Ich bekam von meinem Arbeiotgeber aber vor beiden Prüfungen einen Tag Sonderurlaub, Bei den Auszubildenden die wir im Moment im Betrieb haben ist es auch so geregelt, dass sie den Tag vor der Prüfung frei bekommen.

Zum Lernen habe ich diese Tage aber nicht genutzt, so kurz vorher bringt es ja doch nicht mehr viel. ich habe mir nur nochmal einiges durchgelesen und mir dann einen schönen Tag gegönnt, um den Kopf frei zu bekommen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, dieser Sonderurlaub ist gesetzlich nicht geregelt. Ich hab mich damals auch informiert, aber der steht dir nicht zu eigentlich. Ich habe ihn trotzdem genommen.

Aber bist du sicher, dass du ihn für die Zwischenprüfung brauchst? Ich meine, wie genau willst du dich da denn vorbereiten? Die Ergebnisse sind nicht relevant und die Aufgaben doch teilweise gar nicht lösbar für jemanden im zweiten Lehrjahr. Also alle Leute, die damals mit mir Zwischenprüfungen hatten, haben sich darauf überhaupt nicht vprbereitet.

Bei der Abschlussprüfung ist das wieder was anderes. Damals hatte ich 14 Tage Urlaub und kam damit eigentlich ganz gut hin.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie Sippschaft schon sagte gibt es keine gesetzliche Regelung für Sonderurlaub. Es ist dir aber natürlich möglich, ganz normalen Urlaub einzureichen, um dich vorher ein oder zwei Tage zu entspannen.

Sippschaft hat geschrieben:Aber bist du sicher, dass du ihn für die Zwischenprüfung brauchst? Ich meine, wie genau willst du dich da denn vorbereiten? Die Ergebnisse sind nicht relevant und die Aufgaben doch teilweise gar nicht lösbar für jemanden im zweiten Lehrjahr. Also alle Leute, die damals mit mir Zwischenprüfungen hatten, haben sich darauf überhaupt nicht vprbereitet.

Das die Zwischenprüfung nichts zählt ist schon richtig, man muss ja nur teilgenommen haben um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Trotzdem finde ich die Einstellung etwas krass. Immerhin ist die Zwischenprüfung eine gute (und die einzige) Übung für die Abschlussprüfung, und "lernen zu lernen" kann man ja auch vor der Abschlussprüfung schon anfangen, dann ist es dann nicht mehr so hart. Vor allem kann man die Lernunterlagen die man für die Zwischenprüfung zusammengestellt hat auch für die Abschlussprüfung wiederverwenden. Und wie kommst du darauf, dass die Aufgaben im zweiten Lehrjahr nicht lösbar wären? Ich habe für meine Zwischenprüfung (kommt auch im März) einige Prüfungsbögen angesehen und das ist alles beantwortbar, der Faktor Zeit wird allerdings die gemeinere Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mal abgesehen davon, dass ich mir durchaus im Klaren bin, dass diese zwei Tage lernen nicht dafür reichen würden, um eine gute Zwischenprüfung zu schaffen, wäre es ja doch schön, einen Tag vor der Zwischenprüfung frei zu haben, ohne dafür die normalen Urlaubstage antasten zu müssen. Schade, dass das nur für die Zwischenprüfung gilt.

Dieses hält mich jedoch nicht davon ab, für die Zwischenprüfung zu lernen, denn auch ich bin der Meinung, dass sehr wohl alle Fragen beantwortbar sind, wenn man sich nur gut genug Darauf vorbereitet. Und auch wenn die Zwischenprüfung nur olympisch ist (nach dem Motto: "Dabei sein ist alles") ist es für meinen Ehrgeiz doch wichtig, dass ich hier relativ gut abschneide. Außerdem wird anhand der Zwischenprüfung entschieden, ob man verkürzen darf, oder nicht.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^