Mängelexemplar verschenken

vom 09.02.2009, 15:38 Uhr

Wir kaufen hin und wieder Bücher, die als Mängelexemplare gekennzeichnet sind, da die Bücher dann günstiger sind. Nun haben wir uns ein Buch gekauft, dass wir schon haben.

Nun hat aber der Vater meines Freundes bald Geburtstag und er liest auch die Bücher dieses Autoren. Daher habe ich nun überlegt, ob wir ihm das doppelte Buch nicht schenken könnten. Allerdings ist diese ja unten an den Seiten als Mängelexemplar gezeichnet. Wir würden das Buch ja im engen Verwandtenkreis verschenken und ich denke, dass es dem Vater meines Freundes nicht ausmachen wird, dass es sich um ein Mängelexemplar handelt. Denn so ist nichts an dem Buch dran. Mängelexemplar bedeutet ja nicht, dass zwangsläufig etwas mit dem Buch nicht stimmt. Meistens wurde nur ein Wort falsch geschrieben oder ein Buchstabe vergessen.

Nun frage ich mich, kann man so ein Buch auch verschenken? Oder macht das vielleicht einen schlechten Eindruck? Würdet ihr so ein Buch verschenken?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Darüber wurde heir auch schon im Ansatz gesprochen :)

Mängelexemplare im Bücherladen

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, du kannst das Buch auf jeden Fall verschenken. Einer eher unbekannten Person würde ich ein Mängelexemplar nicht unbedingt schenken, aber näherstehenden Menschen schon. Oft ist der einzige Mangel an einem Mängelexemplar ja der Stempel.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ehrlich gesagt würde ich ein Mängelexemplar nicht verschenken. Es kann sein, dass ich übertreibe, aber ein Geburtstagsgeschenk hat für mich auch immer etwas mit der Wertschätzung für die Person zu tun. Dann ein Mängelexemplar zu schenken, wirkt meiner Meinung nach doch etwas herabwürdigend, gerade wenn es der Schwiegervater in spe ist.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man das Buch zu keinem Anlass sondern "einfach nur so" weiter gibt. Ich denke, dann kann man sagen: "Das Buch kannst du behalten, ich habe es sowieso doppelt.", ohne den Beschenkten vor den Kopf zu stoßen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sollte dazu sagen, dass mein Schwiegervater dann noch etwas anderes dazu bekommen soll. Er soll also nicht nur das Buch alleine bekommen. Da würde ich mir dann auch etwas knauserig vorkommen.

Ich dachte, dass wir ihm noch etwas anderes dazu schenken. Vielleicht noch ein Buch oder etwas, dass er gerne isst. Für ihn ist es immer recht schwer etwas zu finden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hätte kein Problem damit ein Mängelexemplar geschenkt zu bekommen oder es selber zu verschenken. Es wäre mir auch egal wenn es nicht nur im engsten Familienkreis so gehandhabt wird. An den Büchern ist meistens kein Mangel zu entdecken. Ich glaube dass es so ziemlich die einzige Möglichkeit der Buchhändler ist, die geltende Buchpreisbindung auszuhebeln und damit einen Ladenhüter oder größere Posten loszuwerden.

In meinem Bücherschrank stehen jedenfalls viele sogenannter Mängelexemplare die ich mir zum vollen Preis sicherlich nicht unbedingt gekauft hätte. Qualitätsmängel konnte ich bisher noch nicht entdecken.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es schwierig, dazu etwas zu sagen, es kommt einfach auf die Person an, die beschenkt werden soll und was diese von Mängelexemplaren hält. Ich selber kaufe mir sehr gerne Mängelexemplare und hätte auch kein Problem damit, ein solches geschenkt zu bekommen. Aber andere Menschen sehen das sicher auch anders. Wenn ein solches Buch nicht das einzige Geschenk ist, sondern mehr eine Art "Zusatzgeschenk" darstellen soll, denke ich aber auch nicht, dass es für die beschenkte Person ein Problem ist, ein Mängelexemplar geschenkt zu bekommen. An diesen Büchern ist ja oft bis auf den Stempel und einen Ratscher nichts dran.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Du hast ja schon geschrieben, dass du noch etwas dazu schenken wirst und daher finde ich es in Ordnung, wenn du ihm das Buch schenkst. Generell finde ich es grenzwertig, wenn man jemanden ein Mängelexemplar schenkt, weil es eben schon irgendwie negativ belastet klingt und einen gewissen Nachgeschmack hinterlässt. Anders ist es bei Büchern, die man so vielleicht nur noch schwer bekommt. Diese kann man dann auch gebraucht oder als Mängelexemplar verschenken. Aber wenn du da noch etwas dazugibst und er das so auch von dir kennt, wird es sicher kein Problem darstellen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man für sich selbst Mängelexemplare akzeptiert und kauft, ist das die eigene Entscheidung und auch gut. Aber hier geht es um den Geburtstag des Schwiegervaters. Da kannst du keinesfalls ein als Mängelexemplar gekennzeichnetes Buch verschenken. Du kannst es ihm irgendwann mal zwischendurch geben, wenn er gerne Bücher des Autoren liest, aber nicht zur Geburtstagsfeier. Das würde ich nicht machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Eine Freundin hat mir schon mehrfach Mängelexemplare geschenkt. :D Bei ihr würde ichs dann auch machen. Wenn ich nicht weiß, ob derjenige da heikel ist, würde ichs eher lassen. Ein Kriterium wäre auch, ob das Buch anders zu bekommen ist oder nicht. In diesem speziellen Fall würde ich dann wahrscheinlich noch was anderes dazu schenken, sodass das Buch eben nicht das einzige Geschenk ist, sondern eine zusätzliche Beigabe.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge