Testbericht Windows 7

vom 09.02.2009, 14:32 Uhr

Ich habe die Beta von Windows 7 mal getestet und will Euch jetzt die Ergebnisse zeigen.

Testsystem: Asus EeePC 1000H mit 2GB RAM, Intel Atom CPU mit 1,6 Ghz

Nach dem Brennen des ISO Files auf eine DVD legte ich sie in meinen externen DVD Brenner. EeePC an und schon gings los. Die installation läuft eigentlich genau wie Windows Vista ab. Sie sieht auch genauso aus.
Nach dem ersten Neustart fällt der neue Bootscreen auf. Bei Vista wars ja nur so ein Ladebalken und bei Windows 7 schwirren ein paar Bunte Flecken herum, die sich zu Ende des Bootvorganges zu einer Windows-Flagge vereinen. Das sieht sehr edel aus. Was auch auffällt ist, dass Windows 7 eine sehr kurze Bootzeit hat. Zugegeben, der EeePC ist nicht der schnellste, aber gerade deshalb wollte ich auch Windows 7 darauf testen. Windows 7 bootete jedenfalls in nur 10! Sekunden hoch. Das ist Rekordzeit. Windows Vista benötigt 24 Sekunden.

Die Oberfläche

Was als erstes auffällt ist die neue Taskleiste. Diese ist jetzt nicht mehr in 3D wie die von Vista, sondern flach aber dafür etwas höher. Transparent ist sie weiterhin. Aber auch am restlichen Aussehen hat sich einiges geändert. So sind geöffnete Fenster nicht mehr mit Icons und Text versehen sondern nur noch als ein großes Icon abgebildet. Geht man mit der Maus darauf erscheint ein Bild des Fensters und die wichtigen Infos dazu. Der Startknopf sieht auch anders aus. Insgesamt macht alles einen sehr geordneten edlen und stylischen Eindruck. Die Sidebar gibt es jetzt auch nicht mehr. Die Miniprogramme können jetzt überall am Bildschirm angebracht werden und frei bewegt werden.

Das System

Das System macht trotz des Betastadiums einen äußerst stabilen Eindruck. Ich habe noch keinen einzigen Absturz bemerkt. Auch die Kompatibilität mit Hardware ist hervorragend. Alle Hardware die ich besitze wurde sofort Out of the Box erkannt. Sogar der Grafiktreiber war von Haus aus mit installiert. Das System ist übrigens enorm Ressourcensparend. Es benötigt von den 2GB RAM gerade einmal 200 MB. Und das obwohl Aero aktiviert ist und die Gadgets auch. Windows Vista benötigte mit Aero und Sidebar knapp 800 MB.
Auch die Kompatibilität erweist sich als hervorragend. Alle meine Programme und sogar Spiele liefen einwandfrei und das sogar besser als bei Vista.

Ich werde mir Windows 7 auf jedenfall zulegen wenn es herauskommt. Es ist meiner Meinung nach das bisher beste Windows aller Zeiten. Windows 7 kann sogar mit Linux mithalten. Und das sage ich als eingefleischter Linux User.

So, das wars dann eigentlich. Wenn Ihr noch etwas wissen wollt dann fragt einfach, ich werde so schnell wie möglich antworten.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das hört sich ja gut an. Ich denke, dass ich mir auch Windows 7 holen werde, wenn die finale Version auf dem Markt ist. Mein Windows Vista läuft zwar stabil, benötigt aber sehr viel Systemressourcen. Das Arbeitstempo meines Notebooks ist deshalb zienlich langsam.

Zwei Fragen habe ich noch:

Hast du auch beim Herunterfahren Unterschiede zu Vista gemerkt? Bei mir kann das Herunterfahren bis zu 15 Minuten dauern! Auch andere User haben schon geklagt, dass bei Vista das Herunterfahren sehr lange dauert (bzw. nicht richtig funktioniert). Wie lange dauert bei dir das Herunterfahren mit Windows 7, nachdem du eine Weile gearbeitet hast und einige Programme geöffnet waren?

Wie läuft ältere Software auf Windows 7 (zum Beispiel Word 97, Word 2000 oder Programme welche die veraltete Visual Basic 6 Runtime benötigen)?

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

Also das Herunterfahren dauert nicht lange. Maximal 10 Sekunden. Aber dass das bei Vista so lange dauert ist auch nicht normal. Ich hatte mit Vista noch nie solche langen Zeiten. Vielleicht ein Virus oder sowas drauf? Oder einen veralteten Chipsatztreiber?

Zu Office muss ich sagen, dass ich leider nur die Versionen 2003 und 2007 getestet habe. Diese liefen aber hervorragend. Du kannst ja mal mit Virtual PC oder Virtual Box selbst testen ob das läuft. Ich denke aber schon das es geht, da bei mir unter Windows 7 Programme liefen die den dienst unter Vista verweigerten. Die Kompatibilität scheint sich also wieder verbessert zu haben.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge