Raucher abschrecken - Bilder, Warnungen?

vom 29.08.2007, 17:37 Uhr

Hi, unter den Rauchern von Euch (ich hatte ja selber mal geraucht). Die Hinweise auf den Zigarettenschachteln, schrecken die euch überhaupt ab? Oder denkt ihr wenigstens darüber nach?
Bald soll es ja noch härtere Hinweise auf den Schachtel geben.

Großbritannien versieht ab kommendem Jahr alle Zigarettenschachteln mit Fotos, auf denen die gesundheitlichen Folgen des Rauchens zu sehen sind. Die britischen Behörden gehen noch weiter als EU-weit vorgesehen. Das wird schon ziemlich ekelig sein, wenn man eine schwarze Lunge auf der Schachtel abgedruckt hat.

Die Bilder schreckten mehr Menschen ab und bewegten sie eher zum Aufhören als die schriftlichen Warnungen, mit denen die Tabakprodukte derzeit versehen seien. Ich denke das die Texte schon gar nicht mehr wahrgenommen werden und die Bilder eher ins Auge stechen.

Aber schreckt das letztendlich wirklich ab? Ich selber glaube es eher nicht, aber auch wenn nur ein Bruchteil derer die das sehen damit aufhören zu qualmen, ist das schon ein großer Erfolg. Was denkt ihr darüber?

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich amüsieren eher diese predigenden Worte auf den Zigaretten bzw. Tabak Packungen. Als ernstgemeinte Warnung werden diese sowieso nicht wahrgenommen, alle Raucher - einschließlich mir - die ich kenne sind sich der möglichen Folgen des Rauchens bewusst.

Ekelerregende Bilder würden vielleicht mehr abstoßen und evtl auch mehr dazu verleiten aufzuhören weil Bilder eher näher am Geschehen liegen als Worte es je sein könnten. Aber ich denke mich persönlich würden solche Bilder kalt lassen, ich bin dank den Medien schon äußerst abgehärtet was Ekelhaftigkeiten angeht.

Wenn für einen die Gesundheit des Menschen ein primäres Ziel ist, dann wäre diese Art abschreckender Bilder auf Zigaretten und Tabak Packungen sicherlich effektiver als nur trockene Sprüche, welche teilweise sogar nicht auf das eigene Geschlecht zutreffen.

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde es durchaus sinnvoll und könnte auch noch eine Stufe härter sein, wenn du mich fragst! Mir geht es dabei viel mehr um die Jugendlichen, die teilweise schon mit 10 und jünger erste Rauchversuche starten, nur weil sie so "cool" sein wollen, wie die Großen. Totaler Blödsinn natürlich!

Deshalb finde ich Anti-Rauch-Kamapgnen welcher Art auch immer immer sinnvoll, um die, die noch nicht rauchen abzuschrecken! Studien beweisen ja auch, dass die Anzahl der Raucher dadurch stetig abnimmt.

Also ich bin auf Jedenfall dafür!

» nothing » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »



Davon werden sich sicher einige beeindrucken lassen und Alpträume bekommen, was ihnen auch dem Weg zum Nichtrauchertum ebnen würde.

Manche interessiert das bestimmt weniger und hängen sich diese dann provokativ auf. Das hatten wir früher auch auf dem WG Klo (Diese ganzen Sprüche), zusammen mit für uns eher amüsanten Gesetzen, Artikeln und Comics. Ich glaub in der Zeit habe ich immer lange auf dem Klo gesessen und vor mich hingelacht.

Langfristig sollte man statt solcher abschreckender Bilder aber lieber an der Preisspirale drehen - je teurer, desto unattraktiver wird dann das Rauchen, einfach weil viele ihre Sucht dann aus finanziellen Gründen zurückfahren müssen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Gut das du das ansprichst Midgaardslang. Wenn weiterhin die Tabaksteuer steigt und die Zigaretten teurer werden und Raucher sich dadurch und durch die Antiraucherkampagne abschrecken lassen wo führt das ganz dann wohl hin? Können sich bald nur noch Reche das Rauchen leisten? Wie sieht es dann mit der Kriminalität aus? Schon jetzt gehen den Zoll etliche Schmuggler in die Fänge und es wird immer schlimmer. Die einen Toren schließen sich und andere öffnen sich dadurch. Zigaretten werden wohl Ewig ein Thema bleiben. Egal ob Legal oder Illegal.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich interessieren die Warnungen auf den Schachteln herzlich wenig. Fangen wir mal mit dem Spruch "Rauchen kann tödlich sein". Es kommt ja immer drauf an wieviel man raucht. Man soll nicht denken, dass wenn man ne Schachtel in der Woche wegkifft, gleich stirbt. Das ist auch der Grund dafür, warum der Rückgang der Raucher sich auf Mageren 5% seit der einführung der BEschriftungen beläuft.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube aber nicht dass alle nur mit dem Rauchen anfangen weil sie cool sein wollen, es gibt da auch etliche andere Gründe die da mitspielen können.

Nikotin wirkt wirklich beruhigend auf stressgeplagte Menschen und hilft der Kommunikation (wenn auch nur unter den Rauchern selbst) etwas auf Trab. Das sollen alles keine Entschuldigungen sein, aber Rauchen kann auch Menschen davor bewahren ständig etwas noch schlimmeres zu tun als nur zu rauchen, etwas das einen noch mehr zerstören könnte.

Eine Anhebung der Steuer halte ich für kaum sinnvoll, dadurch wird nur noch mehr geschmuggelt und mit Zigaretten gehandelt wie mit Gras, welches man jetzt sowieso schon an fast jeder Ecke bekommt. Abgesehen davon gibt es auch noch genug anderes Zeug das man legal mit Rauschzuständen rauchen kann.

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar blüht dann der Schmuggel und der Schwarzmarkt, jedoch gehen die Raucherzahlen trotzdem zurück. Und Beispiel Norwegen: Da kostet eine Packung auch gute 15 Euro, jedoch raucht man dadurch weniger und "bewußter". Die meisten merken es eben nicht im Kopf, sondern erst am eigenen Geldbeutel. Also es ist schon bewiesen, daß der Preis auch auf das Konsumverhalten zurückschlägt.

Eine Droge billig zu machen, macht sie nur attraktiver und überall kommt man auch nicht an Schmuggelgut ran :wink:. Wenn doch, kommt irgendwann der Besuch mit Hut, früher oder später, auch wenn eine Minderheit sich immer irgendwie durchschummeln kann. Die meisten kaufen dann doch lieber ehrlich, denn wer versaut sich schon gern sein Leben und seine sozialen Erfolge durch ein bißchen sparen beim Zigarettenkauf?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich (selbst ehemaliger Raucher) könnte mir vorstellen, dass die Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen wenig bis gar nicht den gewünschten Effekt erzielen. Ich erinnere mich noch daran, dass Hüllen für Zigarettenschachteln mit lustigen Sprüchen gab, als die Warnhinweis-Größe auf den Zigarettenschachteln vergrößert werden musste.

Generell ist es wohl leider sehr schwer, die Leute von rauchen abzubringen, wenn sie nicht selbst für sich den Entschluss gefasst haben, es aufzugeben. Ich habe schon häufig von Leuten im Krankenhaus gehört, die sich eine Zigarette anstecken, nachdem ihnen das Raucherbein abgenommen wurde.

Mittlerweile kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum ich 5 Jahre lang geraucht habe. Ich habe jede Menge Teer im der Lunge angesammelt (der jetzt hoffentlich schon wieder raus ist) habe immer schlecht gerochen, habe die Gesundheit meiner Mitmenschen gefährdet (mittlerweile ist ja bekannt, dass Passivrauchen noch schädlicher ist, als aktiv am Glimmstengel zu ziehen, da sich die chemische Zusammensetzung des Rauches in der Luft noch verändert), war beim Autofahren unaufmerksam (mir ist mehr als einmal eine Zigarette heruntergefallen und ich möchte gar nicht daran denken, wie viele Meter ein Auto in der Zeit fährt, die man braucht um sich eine Zigarette anzuzünden), und ich habe viel zu viel Geld für im Endeffekt nichts ausgegeben.

Heute freue ich mich über jeden Euro, den ich dadurchspare, dass ich nicht mehr rauche. Und wenn ich sehe, wie teuer Zigaretten mittlerweile geworden sind (als ich damals anfing kostete eine Schachtel im Automat noch 5 Mark !!!!!) freue ich mich umso mehr.

Aber jeder muss selbst für sich entscheiden, ob er rauchen möchte oder nicht. Letztlich hat mich auch die Gesetzesänderung gefreut, dass in Zügen und bald auch in Restaurants und Kneipen nicht mehr geraucht werden darf. Dann wird man wenigstens hier nicht mehr zum Passiv-Rauchen gezwungen. Vielleicht ist man da als ehemaliger Raucher etwas überempfindlich.

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »


Ich bin der Meinung das diese Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen, Tabakpackungen etc. eig. gar keinen Effekt erzielten. Ich kenne es selbst aus der Familie, das die Schwester dann gesagt hatte, boah kann soviel passieren, aber aufgehört haben Sie trotzdem nicht.

Ich selbst bin Nichtraucher und hasse es eigentlich wenn in meiner Gegenwart geraucht wird, da ich es irgendwo nicht verstehen kann, wie man sein Leben einfach so "wegschmeißen" kann. Dann solltem an sich lieber eine *gesündere Sucht* aneignen, wie z.B. irgendetwas Sammeln, also wirklich auf jeden Flohmarkt sein zu müssen oder ähnliches. Dann kann man in Stress Fasen von mir aus auch seine Sammlungen anschauen, aber nicht gerade sein eigenes Leben verschlechtern, und das von den Mitmenschen (Passiv-Rauchern) auch.

Zudem diese hohe Summe die Sie dabei rausschmeißen, was ja bei manchen Rauchern bis zu 3 Schachteln (12€ am Tag, 336€ im MONAT!), von manchen schon ein Gehalt ist. Über das Gesetz das in Zügen, Restaurants nicht mehr Geraucht werden darf bin ich auch sehr glücklich darüber, endlich Essen gehen ohne von so doofem Qualm gestört zu werden.

Bilder als Warnungen auf den Zigaretten (Also Eklige Bilder), würden glaube ich schon eher einen größeren Effekt erzielen, gerade von den ganzen "Teenie-Rauchern", wie ich sie immer nenne, also diese 14-15 jährigen Mädels, die sich eh vor alles ekeln. Solchen könnte man es damit vielleicht abgewöhnen. :)

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^