Hund frisst Kot - Ist das Verhalten normal?

vom 08.02.2009, 19:12 Uhr

In der Nachbarschaft gibt es zwei Hunde, die ich immer wieder beim Spazierengehen treffe und beobachten kann. Gehe ich durchs Feld kommt es immer wieder vor, dass ich sehe wie diese Hunde Tierkot fressen, ja wirklich fressen und nicht nur daran herumschnuppern.

Von den ratlosen Besitzern der Hunde weiß ich aber nun, das sie wirklich gut gefüttert werden und ebenso immer regelmäßig zum Tierarzt kommen und auch entwurmt werden. Die Tiere sind also keineswegs krank oder leiden darunter, aber es natürlich schon abstoßend, so etwas zu sehen. Ich mag sie zum Beispiel gar nicht mehr streicheln und versuche auch, meine Kinder von den Hunden fernzuhalten.

Hier gibt es sicher Hundebesitzer, die mir sagen können, ob ein solches Verhalten denn „normal“ ist oder ob die Tiere unserer Nachbarn einfach falsch erzogen wurden.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dieses Verhalten von Kot fressen, kann man bei einigen Hunden beobachten. Mein Hund ist früher öfter an die Katzentoilette gegangen. Ich habe ihm dann aber Vitamintabletten gegeben und dadurch hat er es dann nicht mehr gemacht.

Das Kotfressen ist eigentlich als normal bei Hunden anzusehen. Manchen Hunden schmeckt es einfach und anderen sollen bestimme Mineralien oder Vitamine fehlen. Es soll angeblich helfen, wenn man dem Hund einmal in der Woche einen Harzerkäse gibt. Das habe ich auch ausprobiert. Es hat aber gar nichts gebracht. Meinem Hund hat der Käse geschmeckt und der Kühlschrank hat gestunken, dass war dann auch alles.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, das Verhalten kann man bei vielen Hunden beobachten und ich finde es auch wirklich ekelhaft. Bei meinem Hund ist es wirklich extrem: er frisst nur Hinterlassenschaften von Menschen!! :uebel: Das finde ich wirklich noch tausendmal schlimmer als aller Tierkot! Und man sollte es nicht glauben, aber Menschen machen öfter mal in Feld, Wald und Wiese. Zum Glück ist das meist gut an verstreuten Taschentüchern zu erkennen und ich konnte meinen Hund in den letzten Jahren von so einer widerlichen "Tat" abhalten.

Ich habe vor Jahren mal eine Tierärztin gefragt, woran das liegen könnte. Sie meinte, man weiß es nicht genau; vermutet wird Mangel an Vitaminen o.ä. bzw., wenn man das ausschließen kann, dass die Hunde es entweder "aus Spaß" fressen oder um den Besitzer aufzuregen. Hat also weniger was mit Erziehung zu tun, wobei man dem Hund natürlich beibringen kann, überhaupt nur auf Kommando zu fressen, wodurch man das Problem vermeiden kann.

Wenn die Hunde deine Kinder nicht im Gesicht ablecken und deine Kinder sich nach dem Streicheln die Hände waschen, würde ich sie trotzdem hin lassen. Die Hunde werden wie du sagst, regelmäßig entwurmt. Ich kann verstehen, dass du dich ekelst, aber theoretisch dürften sie dann an keinen Hund mehr hin, weil du ja nicht weißt, was der vorher getrieben hat.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sowas passiert in der Tat wirklich nur Hunden, welchen Vitamine und Mineralien fehlen. In wenigen Fällen ist es auch einfach ein Fehlverhalten. Ich habe das Glück,dass keiner meiner beiden Hunde Interesse an Kot hat. Weder an Menschenkot, noch an Tierkot. Aber die Nachbarshündin hat auch immer wieder gerne Menschenkot gefuttert. Damals war 2km den Berg rauf noch ein Asylheim und die haben fleißig ihr Geschäft am Waldrand erledigt und sie hats gefressen oder sich drin gewälzt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hunde, die den Kot von anderen Lebewesen fressen oder ihren eigenen Kot fressen, den fehlt etwas. Dass, was ihnen fehlt, holen sie sich instinktiv aus dem Kot der anderen lebewesen oder auch durch den eigenen Kot.

Dass den Hunden etwas fehlt muss nicht unbedingt am falschen Futter liegen, sondern es kann auch daran liegen, dass der Hund die Nahrung falsch verdaut und dadurch Mineralstoffe und Vitamina ausscheidet anstatt zu nutzen.

Man sollte das Verdauungssystem der Hunde untersuchen lassen. Ultraschall, eine Kotprobe (daran kann man sehen, ob unverdaute Sachen drin sind) und auch evt. eine Röntgenaufnahme können Rückschlüsse ziehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich war auch schon mal mit einem Hund spazieren der dann den Kot anderer Hunde fressen wollte. Ich habe es dem Hund sofort verboten und ihn weiter gezogen. Ich kann es nicht verstehen, dass man bei einem solchen Verhalten einfach nur zusieht. Es ist doch wichtig, dass der Hund nicht einfach irgendetwas frisst. Es ist doch sehr riskant, dass er sich durch so etwas Krankheiten einfängt. Von dem Ekel des Herrchens mal ganz abgesehen finde ich es einfach unmöglich.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das Problem auch von unseren Hund, der diese Angewohnheit vor längerer Zeit hatte. Wir haben die Futtersorte gewechselt und geben ab und an ein kleines Stück Hefe. Seitdem wir das durchführen, frisst unser Hund keinen Kot mehr. Vielleicht sind in der Hefe die Stoffe, die dem Hund gefehlt haben. Anders kann ich mir es fast nicht erklären. Auf jeden Fall ist Hefe eine gute Alternative, denn sie ist günstig, haltbar und hat zumindest in unserem Fall geholfen.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss das Thema jetzt noch einmal aufwärmen, da meine Fragen in den Antworten vorher nicht wirklich beantwortet werden. Dazu schildere ich erst einmal mein Problem und stelle im Anschluss meine Fragen. Ich habe ein Problem mit meinem gute 5 Monate alten Labrador Rüden. In regelmäßigen Abständen (meist so 3 bis 4 Tage) zieht er es vor, draußen anstatt mit mir weiter zu laufen, die herumliegenden Kothaufen von anderen Tieren aufzusammeln und zu fressen.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, finde ich das alles andere als prickelnd, denn Erstens stinkt er danach erbärmlich aus dem Maul und das Zweite große Problem ist, dass er in der Regel am nächsten Tag extrem Durchfall bekommt. Im Normalfall, reicht ein kräftig und dunkel betontes Nein, um ihn alles mögliche wieder ausspucken zu lassen und in seiner Handlung zu unterbrechen, aber in dieser Situation klappt es einfach nicht. Er schlingt das Zeug dann hinter, als würde er bei mir nichts zu futtern bekommen. Was natürlich vollkommener Schwachsinn ist. Ich hab ja nicht umsonst gerade erst wieder 12 kg Futter gekauft.

Nun ein paar Fragen an euch:

1. Wie gewöhne ich ihm das Kot fressen ab?
    2. Wie stärke ich mein Unterbrechungssignal?
    3. Wie kann ich ihn draußen noch stärker an mich binden, damit nur ich interessant bin und nicht irgendwelche Scheißhaufen, die in der Gegend rumliegen?
    4. Wie bekomme ich es hin, dass er, wenn es doch einmal passiert, wieder halbwegs passabel aus dem Maul riecht?
    5. Wie verhalte ich mich, wenn er Kot gefressen hat?
Zur 5. Frage noch eine Erklärung:Ich habe ja nun mittlerweile einige Bücher gelesen und in jedem steht etwas anderes und jeder meint es natürlich auf seine Art und Weise gut. Fakt ist, und da sind sich alle einig, wenn ein Hund großen Mist gebaut hat, dann kann man ihn auch mal komplett ignorieren und keine Nähe mehr zulassen. So handhabe ich es auch. Wir kommen meist in die Wohnung und sollte er draußen Kot gefressen haben, ignoriere ich ihn. Keine Nähe, keine Aufmerksamkeit und schon gar nicht möchte ich den Stinkerbär in meinem Bett haben, also muss er auf seiner Decke schlafen.

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für mich. Achso, auf Maßnahmen, die auf Schmerz und körperlicher Gewalt beruhen verzichte ich. Ihr könnt euch dann also auch sparen, solche Ratschläge zu erteilen. Ich danke euch jetzt schon für eure Mühen, denn das belastet mich sehr. Eben weil ich erst wütend bin und am nächsten Tag vor Sorge umkomme, weil es ihm so dreckig geht.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Darkness: Im Prinzip wurden alle deine Fragen schon beantwortet. Du solltest sehen, dass dein Hund von einem Tierarzt mal richtig durchgecheckt wird. Das heißt Blutabnahme um zu sehen, was ihm fehlt. Ausgewogenes Futter sollte eine Selbstverständlichkeit sein und viele Vitamine und Mineralien. Weiterhin solltest du öfters eine Wurmkur machen als empfohlen, wenn er so viel Kot frisst. Wenn du die Wurmkur beim Tierarzt holst, solltest du gleich deinen Hund mit allem Pi Pa Po durchchecken lassen. Denn ein Hund frisst dann Kot, wenn ihm was fehlt und wenn es so extrem bei deinem Hund ist, dann solltest du schnell handeln.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch schon einmal gesehen, dass ein Hund Kot von anderen Tieren gefressen hat und sogar mein eigener Hund hat dies schon getan. Ich habe mal gehört, dass dieses Verhalten darin begründet sein soll, dass dem Hund wichtige Nährstoffe fehlen und er sich diese über den Kot holen will. Was es genau ist, weiß ich leider nicht aber für mich klingt diese Erklärung logisch. Ein weiterer Grund könnte aber auch sein, dass der Hund einfach sehr gierig ist und ständig Hunger hat. Dann frisst er natürlich auch Kot, wenn dieser nur halbwegs appetitlich für ihn riecht.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge