Der Apple Geruch

vom 08.02.2009, 19:06 Uhr

Hallo ich schreibe nun mal ein eher außergewöhnlichen Beitrag. Es geht um den Apple Geruch. Diesen habe ich das erste mal wahrgenommen, als ich meinen iPod Touch bekam. Ich öffnete die Verpackung und schon stieg mir dieser Geruch oder besser gesagt Duft in die Nase.

Nun habe ich einen Mac Mini mit der Aluminium Tastatur und der Mighty Mouse. Als ich diese ausgepackt habe, war er sofort wieder da der Apple Geruch. Nun sitze ich am Mac und ich habe die ganze Zeit diesen tollen Duft in der Nase.

Ich weiß gar nicht wie ich diesen Duft beschreiben könnte. Also es riecht so süßlich und fruchtig. Angenehm und neu halt. Das ist aber mit Sicherheit ein Lösungsmittel, was da so duftet. Ich weiß auch überhaupt nicht, ob das so gesund ist. Aber mir geht es gut, keine Sorge.

Bin ich nun völlig durch geknallt und bilde mir diesen Duft nur ein, oder kennt ihr diesen Duft auch? Wenn ja, wie würdet ihr ihn beschreiben und mögt ihr diesen Geruch auch?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mal ehrlich gesagt, weiss ich jetzt nicht, was du mit dem Apple Geruch meinst und habe den selbst noch nie bemerkt, aber vielleicht ist meine Nase ja auch nicht besonders fein und bemerkt einfach nichts aussergewöhnliches an den Apple Produkten. Der Hit wäre ja noch, wenn du jetzt geschrieben hättest, dass die Produkte nach frischen Äpfeln riechen.

Wir haben bereits mehrere Computer und Laptops von Apple gekauft, und zuletzt einen IPod. Gerochen habe ich nichts besonderes und schon gar nichts fruchtiges, was duften soll. Im Gegenteil, bei meinem MacBook, das ich im letzten Jahr gekauft habe, fand ich, dass es eher unangenehm gerochen hat, eben nach neuer Elektronik. Zum Glück hat sich der Geruch nach ein paar Tagen verzogen.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne den Geruch, aber den gleichen Geruch nehme ich bei jedem anderen, neuen Elektrogerät auch war. Ich glaube nicht, dass Apple da was besonderes hat. Im ersten Augenblick hätte man meinen können, dass Apple seine Artikel mit einem Duftstoff imprägniert, genauso wie die Autohersteller die Ledersitze mit Lederduft bearbeiten, damit das Auto hochwertiger wirkt.

Ob der Duft nach Elektronikplatine jetzt lecker oder toll ist, das mag wohl in der Nase des Riechenden liegen. Ich finde den Geruch eher neutral. Man weiss zwar, dass man etwas "Neues" unter dem Riechkolben hat, mehr aber auch nicht. Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Spaß und Freude beim Schnuppern an deinem iPod :-)

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es sind im allgemeinen Lösungsmittel, die hier verwendet worden sind, heutzutage ist das aber bedeutend weniger geworden als noch vor ein paar Jahren. Das einzige, was hier hilft (denn ungefährlich sind diese Sachen nicht, wobei wir hier von geringen Mengen sprechen, die irgendwann verfliegen), wäre lüften und das Gerät in Betrieb halten (klingt doof, aber durch den Betrieb verflüchtigt sich der Geruch schneller - die Wärme macht es).

Ich denke mir mal, das in ein paar Jahren gewisse Mittel nicht mehr benutzt werden dürfen, weil es keine Langzeitstudien darüber gibt, ob und wie diese Sachen gesundheitsschädlich sein könnten. Selbst heute gibt es schon Reaktionen darauf, hauptsächlich reagiert die Haut damit.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Habe mich mal im Internet etwas durchgelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Apple hat ein so genanntes Verpackungs Management. Dort wird nicht nur das Design sondern auch ein Duft entwickelt. Es soll den Kunden prägen. Also diesen Geruch mit seinem Apple verbinden.

Das ganze wird auch bei Milka Schokolade gemach. Öffnet man eine Milka Tafel und die silber Folie, so entweicht der "Milka" Duft. Kauft euch mal eine Tafel Milka und eine billige Tafel und öffnet die mal. Man erkennt den Unterschied sofort.

Apple überlässt nichts dem Zufall. Und ich kan auch aus Erfahrung sagen, das es keine anderen Elektronik Geräte gibt, die genau so riechen wie ein Apple Produkt. Es gibt diverse Apple Foren, wo etliche Leute von diesem Duft berichten und ihn auch so mögen wie ich es tue. Ich bin also nicht allein.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ZappHamZ hat geschrieben:Das ganze wird auch bei Milka Schokolade gemach. Öffnet man eine Milka Tafel und die silber Folie, so entweicht der "Milka" Duft. Kauft euch mal eine Tafel Milka und eine billige Tafel und öffnet die mal. Man erkennt den Unterschied sofort.

Naja, der Vergleich mag stimmen, nur das Milka eine Schokolade ist, die qualitativ immer weiter den Berg runtergeht (bitte jetzt keinen Vergleich zu Apple).

Ob man einen Erkennungsduft braucht, naja, wers braucht. Ich finde es nur lachhaft, aber es scheint seinen Erfolg (und somit seine Entwicklung) zu rechtfertigen. Bei Lebensmitteln ist es noch verständlich, das hier auch mit Gerüchen geworben wird, bei Gebrauchsgegenständen aber finde ich es enourm übertrieben.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weiß jetzt, was du meinst und ich kann mich auch daran erinnern, dass mein alter iMac G3 auch so gerochen hat und mein neuer Mac Mini, den ich seit einigen Wochen habe, roch bis vor kurzem auch eigen. Ich finde den Geruch nicht schlecht, allerdings hat er eher etwas von frischem Plastik, aber auf eine angenehme Art und Weise.

Wer weiß, wo es doch Food Designer gibt, gibt es unter Umständen auch Geruchsdesigner - das Thema wurde bereits in Apple Foren diskutiert. :D

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
kann es sein das sowas auch für Blinde gemacht wird? So das ein Blinder gleich erkennen kann ob er ein Apple Gerät vor sich hat? Für mich wäre das ein praktischer Nutzen.

Andererseits bestätigt mir das, dass bei Apple viel zu viel für das drum rum ausgegeben wird. Man sollte sich meiner Meinung nach mehr auf die eigentliche Technik konzentrieren. Schließlich zahlen die Käufer ja den Geruch mit. Die Vorstellung wäre schon lustig, eine GeForce von einer Radeon anhand des Geruchs unterscheiden zu können.

Aber trotzdem bin ich mit meinem Geruchslosen Phenom x3 mindestens genauso glücklich wie ein Apple User :D

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zahlreiche Apple-Geräte in Verwendung, konnte zwar einen Apple eigenen Geruch empfinden, hab aber nichts davon gehalten, noch kann ich mich erinnern, dass die Geräte damals süßlich gerochten haben. Allerdings haben sie auch nicht wie normale "Neugeräte" gerochen, sondern hatten schon ihre eigene Duftnote. Ich wäre auch so nie auf die Idee gekommen, meine Geräte zu beschnuppern oder davon irgendwie abhängig zu werden.

Ob und inwieweit der Kunde für das "Drumherum" bezahlt, haben allerdings nicht die Kunden zu entscheiden, sondern das Unternehmen selbst. Sofern man ein Produkt kauft, zahlt man nicht nur für die Produktionskosten, dahinter steckt viel mehr, unter anderem auch Marketing-/Werbungskosten, Entwicklungskosten uvm.

Allerdings muss ich auch andererseits Apple dafür loben, dass sie als einziges Unternehmen wirklich etwas fürs "Drumherum" umgesetzt haben, was mir gefällt. Zum Beispiel die Verpackung der Geräte finde ich immer spitzenmäßig und mit anderen Marken kaum zu vergleichen. Apple hat in vielen Bereichen gute Konzepte vorliegen, vorallem aber ihr Marketingkonzept scheint mir ziemlich zu gefallen. Ob es jetzt Sinn macht, Geruchsnoten für Lösungsmittel herzustellen, ist natürlich wieder eine Frage, ohne jetzt zu wissen, ob es wirklich vom Lösungsmittel kommt, allerdings alle Bereiche zu personalisieren und individualisieren, gefällt mir enorm.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenen diesen speziellen Apple-Geruch auch und ich finde ihn auch auf irgendeine Weise ziemlich "lecker". Es riecht zwar total künstlich nach Plastik und Lösungsmitteln, andererseits riecht es aber auch "neu" und "teuer" und man sieht und fühlt nicht nur, dass es ein ganz neues Gerät ist, man kann es auch noch riechen, womit gleich noch ein Sinnesorgan mehr angesprochen wird, was natürlich wiederum ein raffinierter Marketingtrick ist. Andere neue Elektrogeräte riechen auf jeden Fall nicht so intensiv, viele riechen auch nach gar nichts, mein Notebook zum Beispiel hat von Anfang an neutral gerochen.

Ob der Apple-Geruch nun gesund ist oder nicht kann wohl momentan keiner sagen aber bekannte gesundheitsgefährdende Stoffe werden sie wohl nicht verwenden und die Produkte riechen ja auch nicht ewig so sondern leider immer nur für kurze Zeit.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge