Unterschiede Kaufmann Dialogmarketing - Bürokommunikation
Da ich eine zweite Ausbildung machen möchte und jetzt mal gegooglet habe, möchte ich es genauer wissen. Mich sprechen laut Berufsbeschreibung bei der Arbeitsagentur zwei Berufe an: Zum einen der Beruf Kaufmann/-frau für Dialogmarketing und zum anderen der Beruf Kaufmann/-frau für Bürokommunikation.
Was genau ist da der Unterschied? Wo sind diese Kaufleute jeweils tätig? Wie es bei www.arbeitsagentur.de aussieht, ist die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation rein schulisch. Ist das richtig oder habe ich das falsch verstanden? Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Soweit ich weiß, ist auch die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation - wie eigentlich jede, klassische Berufsausbildung - teils schulisch und teils betrieblich. Ich wüsste zumindest von keine IHK-geprüften Ausbildung, die nicht beide Wege voraussetzen würde.
Der Unterschied liegt vor allem im Ausbildungsinhalt und den später möglichen Anstellungen. Eine Kauffrau für Bürokommunikation wird, ganz platt gesagt, später Sekretärinnenarbeit leisten. Diese Ausbildung qualifiziert im Grunde nur für Tätigkeiten, die innerhalb jeder Art von Büro anfallen.
Die Kauffrau für Dialogmarketing hingegen wird speziell für die Werbebranche ausgebildet - zu dieser Ausbildung gehört nicht nur das alltägliche Bürogeschäft, sondern auch fachspezifische Themen wie die deutsche Medienlandschaft, die Kostenkalkulation von Werbeeinblendungen, juristische Rahmenbedingungen bezüglich Werbung und so weiter.
Mit der Kauffrau für Bürokommunikation ist man damit für jeden Bürojob qualifiziert, der keine fachliche Vorbildung voraussetzt. Mit der Kauffrau für Dialogmarketing hat man eine spezielle Qualifikation für die Werbebranche - eine Branche, die zwar oft turbulent und auf Grund fehlender Tarifverträge auch häufig recht unfair sein kann, aber unter den richtigen Bedingungen (und ich spreche hier aus Erfahrung) unglaublich viel Spaß machen kann und in Sachen Toleranz, Modernität und Abwechslung ihre Gleichen sucht.
Allerdings muss ich, ebenfalls aus Erfahrung, auch sagen, dass du mit beiden Ausbildungen später deinen Hauptteil der Arbeit sitzend am PC verbringen wirst. Das ist nicht unbedingt schlecht - es gibt sicher Menschen, denen das gefällt. Aber es ist - egal was inhaltlich an Abwechslung auch geboten werden mag - im Grunde nur sitzen, klicken, tippen, telefonieren. Das kann sich abhängig vom jeweiligen Job durchaus spannend gestalten - aber am Rechner sitzt man immer. Den ganzen Tag. Ob dir das gefällt, musst du selbst wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55089.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen