Playmobil Erfinder gestorben

vom 08.02.2009, 18:50 Uhr

Hans Beck, ein gebürtiger Thüringer, wird gern als Vater des weltweit bekannten und erfolgreichen Playmobil-Spielsystems bezeichnet. Der Erfinder hat mit seinen Figuren und dem Zubehör ein wichtiges Kapitel Spielzeug-Geschichte geschrieben. 1974 kam es auf den Markt und in den vergangenen 35 Jahren wurden etwa 2,2 Milliarden Figuren gefertigt, die mittlerweile in 70 Ländern vermarktet werden und sicherlich in Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu finden sind.

Zwischen 1958 und 1998 entwarf Beck Produkte für das im fränkischen Zirndorf ansässige Unternehmen geobra Brandstätter. Seinen Ruhestand verbrachte Beck am Bodensee, wo er nun am 30. Januar an einer schweren Krankheit verstarb.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was wäre meine Kindheit ohne Playmobil gewesen! Langweilig glaube ich. Nein, kann man so nicht sagen, aber als Kind habe ich mit Vorliebe mit Playmobil gespielt. Waren immer schöne Stunden.

Hans Beck ist immerhin um die 80 Jahre alt geworden. Ich denke, dass er sein Leben gelebt hat. Nach einer schweren Krankheit kann der Tod auch eine Erleichterung sein, bzw. der Ende eines langen Leidensweges.

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wow, das habe ich gar nicht mitbekommen. Er hat wenigstens durch seine Krankheit ein gutes Alter erreicht und in seinem Leben viele Kinderherzen erobert und glücklich gemacht durch seine Erfindung "Playmobil". Wenigstens jedoch wird Playmobil weitergeführt, sodass viele Kinder weiterhin ihren Spaß und ihre Freude mit Playmobil haben werden. Für meinen Sohn jedenfalls ist Playmobil ein weichtiger Teil im Kinderzimmer!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist schade, dass Hans Beck gestorben ist, jedoch wage ich es zu behaupten, dass er ein erfülltes Leben hatte. Auch ich mochte Playmobil damals in meiner Kindheit sehr. Es kommen immer noch jeden Monat neue Figuren und Sets und alles mögliche raus, was ich auch gerne meinem Neffen schenke. Playmobil ist einfach eine geniale Erfindung und bereichert die Kindheit.

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was wäre nur meine Kindheit ohne Hans Beck gewesen. Ich hatte alles von Playmobil. Ich hatte die Ritterburg, das Piratenschiff und noch viel mehr. Ich konnte mich stundenlang mit Playmobil beschäftigen. Dauernd hat das Piratenschiff die Ritterburg oder das Cowboylager angegriffen. Auch habe ich mir immer Geschichten erzählt, die die einzelnen Figuren erlebt haben.

Leider muss ich als Kritikpunkt an Playmobil sagen, dass Playmobil immer sehr teuer war und ist.

» deister12 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »

Hans Beck kann auf seine Erfindung Playmobil echt stolz sein.

Ich weiß noch wie viele Stunden ich mit Playmobil verbracht habe und dabei Spaß hatte. Und er kann stolz sein das Playmobil immer noch etwas ist was von Kindern gerne gekauft wird und mit dem auch gerne gespielt wird. Der Erfolg ist ja sogar schließlich so groß, das es eine wahre Konkurrenz zu Lego darstellt und es sogar ein Playmobilland gibt.

Ich hoffe, dass sein Unternehmen nach seinem Willen weitergeführt wird.

» Nabilianer » Beiträge: 78 » Talkpoints: 3,04 »

Meine Kindheit ist noch nicht allzu lang her (bin nun 18 Jahre). Ich habe aber auch liebend gern mit Playmobil gespielt. Ich finde es ist noch vor Lego einfach das beste Spielzeug für Kinder. Wenn ich meine kleine Cousine beim spielen damit sehe würde ich auch manchmal heute noch gern den ganzen Tag mit Playmobil spielen.

» Shaku » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,01 »

Ich habe noch einpaar Playmobil Figuren, doch ich habe mich früher kaum mit ihnen beschäftigt, das Einzige, was ich gut fand war die Burg immer neu zu bauen, vielleicht hatte ich nicht genug Fantasie, um mir was auszudenken. Dafür hat es Anderen viel Spaß gemacht und darauf kann der Erfinder sehr stolz sein.

» cedrik5 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,72 »

Wie schade, das zu hören. Auch ich bin ganz vernarrt gewesen in die fantasievollen und vielfältigen Figuren. Etwas anderes als Playmobil gab es in meinem Kinderzimmer früher kaum. Da hatten Lego, Barbie und Co. einfach keine Chance!

Als ich kürzlich auszog stand ich vor der schweren Entscheidung, meine riesige Playmobil-Sammlung zu verkaufen oder doch noch zu behalten. Was soll ich sagen, ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht diese liebenswerten Figuren, darunter auch viele sehr alte Stücke, wegzugeben. Jetzt leben sie bei mir im Keller :D

» Redhead » Beiträge: 21 » Talkpoints: 10,34 »

Davon hatte ich ja noch gar nichts gehört. Schade eigentlich, Playmobil verbinden wohl die meisten mir ihrer Kindheit. Ich im Übrigen auch. Eine Playmobil-Burg war das erste Konsumgut, was ich mir von meinem Erspartem gekauft habe. Ich habe wie eine Blöde auf dieses Schloss gewartet, bis ich es mir endlich kaufen konnte. In Zwei-DM-Stücken habe ich es damals bezahlt. Ich möchte nicht wissen, was der Kassierer in diesem Moment gedacht hatte, als er mein Geld bekam. Der hat vermutlich auch nur gelacht. :lol:

Ich wusste gar nicht, dass Playmobil von einem Deutschen erfunden wurde. Solche Dinge erfährt man meistens eh nur, wenn jemand verstirbt. Dann berichten die Medien mal wieder über solche Persönlichkeiten. Eigentlich schade, wenn man bedenkt, wie vielen Kindern er Freude bereitet hat.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge