Erfahrungen zum Acer Extensa 5230-571G16 gesucht
Hallöchen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop, da mein alter gerade dabei ist, den Geist aufzugeben. Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Modell aufmerksam geworden: Acer Extensa 5230-571G16.
Hat den hier jemand zufällig oder kennt sich damit aus? Ich habe zwar im Internet schon mal geschaut, und diese Berichte waren eigentlich alle recht gut. Ist eben kein teurer Laptop, aber für meine Bedürfnisse reicht er vollkommen aus.
Also, ich möchte gerne von euch wissen, wer kennt dieses Gerät und was könnt ihr mir dazu erzählen? Freue mich über interessante Berichte von euch.
LG P-P
Es ist der Nachfolger des 5220, der sehr erfolgreich war.
Allerdings hatte der Acer 5220 teilweise arge Probleme bei den Linuxversionen, das man da ohne weitere Probleme Windows XP installieren konnte, auch der Lüfter hatte hin und wieder Probleme, sich leise zu verhalten (dem konnte aber Abhilfe geschaffen werden.).
Alles in allem dürfte das Notebook dem Vorgänger entsprechen, dürfte auch ein mattes Display haben (was immer zu bevorzugen ist) und in Sachen Office und surfen ausreichend sein, solange man nicht Windows Vista als Betriebssystem installiert. Wenn dann noch die Lautstärke stimmt, sollte das für den Preis von 350 EUR (?) ein sehr guter Preis sein, wenn man es darauf anlegt, noch die Garantieerweiterung auf 2 Jahre für um die 60 EUR und man hat einen guten und treuen Begleiter für zuhause, für unterwegs ist das ganze aufgrund des Gewichtes und des schwachen Akkus eher nicht zu empfehlen.
Hallo Entertainment,
ich habe bereits einige Berichte gelesen und da wird meist auch empfohlen, Windows zu installieren. Dabei sollte man aber nicht das umstellen der Festplatte vergessen. (?) Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Acer ein mattes Display hat, was ich auch sehr gut fand. Sonstige Probleme habe ich noch keine gelesen, nur eben, dass einige Probleme mit der Win- Installation hatten. Auch der Preis liegt mit 350 Euro in meinem Budget und auch die Ausstattung reicht für meine Bedürfnisse (Office und Surfen) eigentlich aus.
Zur Zeit benutze ich ja einen Laptop mit einem Transmeta efficéon Prozessor, einer XGI Volari Grafikkarte, 40GB Festplatte und keine Ahnung wieviel MB Speicher. Da ist das Acer sicher eine gute Anschaffung. Mit einem (etwas) lauteren Lüfter käme ich glaube klar, aber du schreibst ja, dass das beim Vorgänger so war.
Mir ist es auch eher wichtig, dass ich das Laptop zu Hause benutzen kann, mitnehmen werde ich es nicht. Bzw. brauche ich es nicht außerhalb meiner Wohnung, sagen wir mal so Ich hoffe, dass man bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis fast nichts verkehrt machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55079.html