Im Garten mit Bio Dünger düngen

vom 08.02.2009, 14:54 Uhr

Für die Gewässer geradezu fatal ist der Glaube, dass man mit Bio Dünger und Kompost nicht überdüngen könne. Das ist, wenn logisch überlegt, völlig unsinnig. Dem Regen ist es völlig egal, ob die Nährstoffe im Dünger nun aus biologischer oder chemischer Produktion stammen, sie werden ausgewaschen und in den nächsten Bach/Fluss/See verfrachtet. Dies führt dort zu ungewolltem Algenwachstum und beim Absterben derselben zu einem Absinken des Sauerstoffgehaltes im Wasser. Für alle Lebewesen eine gefährliche Situation.

Also auch bei Kompost und Bio-Dünger nicht zuviel auftragen. Nicht im Herbst oder Winter ausbringen. Denn je wärmer der Boden ist, je schneller werden die Mikroorganismen die Nährstoffe freisetzen, welche dann den Pflanzen zur Verfügung stehen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipiell ist das schon möglich. Aber wenn ich mit selbst erzeugtem Kompost dünge, dann ist die Menge irgendwo begrenzt, die pro Jahr entsteht. In dem Baumarkt kann ich aber industriell hergestellten Kunstdünger theoretisch ohne Mengenbegrenzung kaufen und dann weit mehr ohne Schwierigkeiten im Garten ausbringen, als man je an Kompost erzeugen könnte.

Beim Überdüngen kann man eben auch verschiedene Maßstäbe anlegen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^