Pflege von Zimmerpflanzen - Grün im Schlafzimmer

vom 08.02.2009, 14:47 Uhr

Immer wieder hört man, dass im Schlafzimmer keine Grünpflanzen untergebracht werden sollten, da diese „Sauerstoff verbrauchen“.

Nun ja, es stimmt, dass die Pflanzen auch über die Nacht Gase umsetzen. Dabei wird tatsächlich ein klein wenig Sauerstoff verbraucht. Aber einerseits ist diese Menge so gering, dass es für den Menschen absolut keine Rolle spielt. Andererseits produziert die Pflanze tagsüber mit der Photosynthese Sauerstoff, während sie unser ausgeatmetes Kohlendioxid verbraucht, was dem Raumklima, genauso wie die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, zuträglich ist.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch eine Pflanze im Schlafzimmer, eine Palme. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass es mir oder uns geschadet hat. Wir lüften jeden Morgen den Raum gut durch, über den Tag ist die Tür des Schlafzimmers immer nur angelehnt und nie ganz zu. Auch nachts schließen wir sie nicht ganz, damit etwas Luftaustausch da ist. Daher haben wir keine Probleme mit dem Sauerstoff, auch durch die Pflanze nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Pflanzen (und wenn nicht die Pflanzen dann die in der Erde vorkommenden Bakterien und Pilze) filtern Giftstoffe aus der Luft und setzen sie zu unschädlichen Substanzen um. So machen sie die Luft sauberer. Der Einfluss auf den Kohlendioxidspiegel in der Nacht dürfte nicht so gravierend sein, habe noch nie gehört, dass Jemand Nachts erstickt ist weil er Zimmerpflanzen hatte :roll:

Dafür ist die Akkumulation an Giftstoffen im menschlichen Körper verringert. Grünpflanzen sind meiner Meinung nach bedenkenlos für jedes Schlafzimmer zu empfehlen.

Die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist meiner Meinung nach besonders in Heizperioden ein sehr wünschenswerter Effekt für die Schleimhäute.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge