Gutscheine für Amazon
Hi,
also ich wollte mal etwas fragen. Es geht hier um Gutscheine von Amazon. Man kann sich diese direkt bei Amazon kaufen, oder eben durch Talkpoints von Talkteria zu einem Gutschein kommen. Diese Gutscheine kann man dann entweder selber verwenden, oder eben einfach Freunden schenken.
Nun kommen aber meine Fragen. Die Antworten habe ich noch nicht bei Amazon gefunden, jedenfalls nicht nach den Kriterien, die ich gesucht habe. Nun, ich wollte wissen, ob diese Gutscheine auch bei Verkäufer, die über Amazon handeln, einlösbar sind. Manche Sachen verkauft Amazon bekanntlich nicht direkt. Es gibt eben Händler, welche sich bei Amazon anmelden, und ihre Waren dort verkaufen. Also wollte ich wissen, ob die Amazon und die Talkteria-Amazon Gutscheine auch dort einlösbar sind. Außerdem möchte ich noch wissen, ob die Amazon Gutscheine auch noch in anderen Ländern verwendbar sind.
Beispielsweise bestelle ich mir ein Gutschein von Amazon aus Deutschland. Kann ich diesen Gutschein dann auch beispielsweise im co.uk Store von Amazon einlösen? Würde dies auch mit den Talkteria-Amazon Gutscheinen gehen, oder muss man für das jeweilige Land, in dem Amazon Store die Gutscheine bestellen?
MfG. h4wX
Hallo,
du kannst einen bei amazon.de gekauften bzw. geschenkten Gutschein auch bei dem amazon Marktplace benutzen. Das habe ich letztens nämlich auch gemacht. Der Gutscheinbetrag wird dann ganz normal von dem Gesamtbetrag abgezogen und nur der Betrag wird dann deinem Konto belastet. Amazon rechnet ja mit dir ab, nicht etwa der Markplacehändler, so war es zumindestens bei mir. Es kann gut sein, dass der Marktplace Händler dir eine Rechnung schickt, wo dann auch der Gesamtbetrag drauf steht, ohne dass der Gutschein mit verrechnet wurde. Aber nach dieser Rechnung darfst du nicht gehen, denn das was du unter "Mein Konto" als Rechnung siehst, zählt.
Den Gutschein den du hier in Deutschland gekaufst hast, kannst du leider nicht im Ausland verwenden. Das habe ich vor einiger Zeit auch mal ausprobiert. Du kannst dich zwar mit deinem Daten auf allen ausländischen amazon Seiten einloggen, doch der Gutschein wird "nicht erkannt".
Wen du dennoch einen Gutschein von ausländischen amazon Seiten haben willst, dann musst du dir schon einen kaufen, aber dafür brauchst du eine Kreditkarte (du kannst auch keine ausländischen amazon Gutschein über talkteria bestellen, das hab ich auch schon mal gefragt )
Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Also ich finde es recht schade, dass man die Gutscheine, welche aus Deutschland stammen, nicht in anderen Ländern verwenden kann. Aber dies ist dann so, da muss man sich die Gutscheine wohl per Kreditkarte bestellen, obwohl ich den Sinn ehrlich gesagt nicht sehe.
Also alles was unter Mein Konto aufgelistet wird, wird per Gutschein wieder ausgeglichen, oder? Aber da eigentlich alles unter Mein Konto aufgelistet wird, sollte doch auch jeder Marketplace Händler die Gutscheine akzeptieren, beziehungsweise Amazon muss die Gutscheine verwenden, oder nicht?
Ich habe noch eine weitere Frage, welche mir gerade noch eingefallen ist. Wenn ich mir beispielsweise einen Gutschein für 50€ kaufe, dann aber nur etwas für 10€ kaufe, werden doch die 10€ abgezogen, oder? Aber da man erst ab 20€ oder 25€ einen kostenlosen Versand bekommt, werden doch dann die zusätzlichen Versandkosten auch vom Gutschein abgezogen, oder? Oder muss ich die Versandkosten noch einmal extra bezahlen?
MfG. h4wX
Hallo,
die Gutscheine sind bei allen Händlern die über Amazon verkaufen einlösbar. Denn alle Verkäufer rechnen mit Amazon ab. Denn das Geld erhält ja immer zuerst Amazon. Zumindest wird bei mir immer nur von Amazon abgebucht, und nie von einem der Händler. Bei mir gab es bisher noch nie ein Problem.
Und zu deiner Frage wegen des Guthabens. Du kannst die Gutscheine sammeln. Das heißt du kannst alle Codes direkt einlösen und dein Gutscheinkonto wächst auf der Amazonseite. Dann kann man auch wenn der Gutscheinbetrag weit über den Käuferbetrag liegt einkaufen, und der Portobetrag wird auch vom Gutscheinwert abgezogen. Es kommen also keine zusätzlichen Kosten auf dich zu. Und der Restbetrag bleibt einfach auf dem Gutscheinkonto liegen, und kann für den nächsten Einkauf genutzt werden.
Das Gute an den Amazongutscheinen ist, das sie erst nach langer Zeit ablaufen, und sollte wirklich die Frist um sein, dann ist Amazon so kulant und verlängert sie, das also kein Geld verloren geht.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Hallo!
wenn du bei der Bestellung angibst, dass der Gutschein verwendet werden soll, dann wird der auch bei dem Marktplace Händler verwendet. Den Betrag den du dann noch bezahlen musst, den findest du dann unter "Mein Konto"
Und auch die Versandkosten werden von deinem Gutschein abgezogen, ist allerdings doch recht ärgerlich, wenn du noch Versandkosten bezahlen musst. Kauf dir lieber noch etwas, damit du keine Versandkosten zahlen musst.
Amazon.de Geschenkgutscheine sind, wie man an der Endung erkennen kann, für Deutschland bestimmt und somit nur für den deutschen Shop zu gebrauchen (Gutscheine, die von Talkteria kommen, sind eben solche Geschenkgutscheine).
Für Geschenkgutscheine, die für Großbritannien gültig sind, wäre die Endung co.uk von nöten.
Im Regelfall kann man auch die Geschenkgutscheine auf das gesamte Sortiment anwenden, also auch auf die Händler, die ihre Ware auf Amazon anbieten, aber selber verschicken. Es mag aber ausnahmen geben, man merkt aber bei der Bestellung, ob der Gutschein angerechnet wird oder nicht.
Wird nur ein Teil des Gutscheins verbraucht, verbleibt der Rest des Gutscheins im Kundenkonto vom Amazon, aber auch nur bis zu dem Zeitpunkt, zu dem dieser gültig ist (aktuelle Gutscheine müssen bis zum 31.12.2012 verbraucht werden), was aber kein Problem darstellen soll.
Auch der Versand (egal, welcher Art, auch Expressversand) wird mit diesen Gutscheinen beglichen, bei einem Speditionsversand bin ich mir allerdings nicht sicher, aber es sollte ebenfalls so laufen.
Amazon muss die Gutscheine nicht verwenden, du mußt durch setzen des Häckchens Amazon dazu legitimieren, das sie den Gutschein verwenden dürfen (in den meisten Fällen wirst du aber darauf hingeweisen und der Gutschein wird automatisch abgezogen).
Und das Gutscheine nur für das entsprechende Land gültig sind, sollte irgendwo klar sein, oder? Das Gebietet das logische Denken einfach (so werden deutsche Saturngutscheine nicht in anderen Ländern akzeptiert und umgekehrt, obwohl es teilweise aus Kulanz zue iner Verrechnung kommen kann, da hier ein Passus fehlt, der das ganze einschränkt, hingegen die Amazon.de Gutscheine einen Passus im Text haben, der genau sagt, für was dieser Gutschein verwendet werden kann und darf (dort wird hin und wieder davon gesprochen, das der Marketplace ausgeschlossen ist, aber die Gutscheine werden dennoch angerechnet - vielleicht kommt es irgendwann, das das nicht mehr möglich sein wird, wer weiß?).
Man sollte allerdings aufpassen, wenn man einen Gutschein über 50 € eingibt und dann nur für sagen wir mal 20 € einkauft. Das an sich ist noch kein Problem und die 30 € Restguthaben werden auch im Kundenkonto entsprechend gespeichert. Kritisch wird es allerdings, wenn man dann seine nächste Bestellung aufgibt. Nun hat man ja noch 30 € von dem Gutschein im Kundenkonto stehen. Bestellt man nun für einen geringeren Wert als man noch als Guthaben im System hat, registriert dies das System nicht und die Bestellung kann nicht abgeschlossen werden.
Das Problem hatte ich einmal und hab dann bei Amazon deswegen angerufen. Dort sind wir dann echt erst nach einiger Zeit darauf gekommen, dass es an dem Guthaben aus dem Gutschein liegen muss. Bis die Technik das Problem gelöst hatte, dauerte es noch einmal ein paar Tage. Die Alternative: Gleich für mindestens den Gutschein-Restwert bestellen, dann passiert das nicht. Aber immerhin will ja man auch nicht alles ausgeben, wenn es nichts gibt, was man dringend noch kaufen möchte. Weiß auch nicht, ob das Problem mittlerweile vielleicht generell behoben ist, aber vor ein paar Monaten war das Problem eben noch vorhanden.
Deine These kann ich so nicht bestätigen, habe ich doch schon mehrfach und mehrmals mit Gutscheinen bestellt und immer, egal, wie hoch und tief der zu zahlende betrag war, es wurde immer zuerst das Gutscheinguthaben genommen (egal wie viel vorher davon verbraucht war).
Daher kann ich nicht von einem generellen Fehler im System sprechen, vielleicht war bei dir ja das Problem, das sich Geschenkgutscheine zusammen mit Auktionsgutscheinen sowei Gutschriften und Tiefpreisgutschriften zusammen vermischt haben (da gibt es unterschiedliche Regelungen) und das ganze dann im Chaos geendet hat, wo das System dann einfach seinen Dienst bei dir quittiert hat . Anders könnte ich mir es ehrlich gesagt nicht vorstellen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55012.html