Spiele aus anderen Ländern miteinander kompatibel?
Hi,
also in meinem letzten Thread ging es darum, ob Spiele von verschiedenen Konsolen Plattformen miteinander kompatibel sind. In diesem Thread geht es darum, ob Spiele aus verschiedenen Ländern miteinander kompatibel sind.
Als Beispiel könnte man Counter-Strike: Source nehmen. Dieses Spiel gibt es auf vielen Sprachen. Wenn man es über STEAM spielt, kann man einfach irgendeinen Server auswählen. Auf diesem Server können nun alle Menschen spielen, egal aus welchem Land sie kommen. Somit wäre Counter-Strike: Source mit verschiedenen Versionen aus anderen Ländern kompatibel. Allerdings laufen diese Server auch über STEAM, welches doch international ist.
Würde es nun beispielsweise funktionieren, wenn ich Call of Duty 4: Modern Warefare für die Playstation 3 hätte, aber auf Englisch, und mein Freund, das Selbe Spiel nur auf Deutsch hätte? Also, dass wir beide Online gegeinander antreten könnten, obwohl wir das Spiel in einer anderen Sprache besitzen? Wäre dies möglich, oder sind die Server nur eingeschränkt nutzbar?
MfG. h4wX
Rein theoretisch sollte es kompatibel sein. Die meisten Spiele die ein Ranking besitzen (wie ja bei CoD4 der Fall) sind auf Kompatibilität der Versionen angewiesen. Dabei ist der Server für alle Spieler gleich, lediglich die Umgebungsvariablen für z.B. Sprache, Blutefekte u.ä werden dynamisch durch deine Clientversion an deine gekaufte Version angepasst.
Sohat dann die deutsche Version Deutsche Spracheffekte und die engliche halt alles auf Englisch. Beide Versionen laden dabei die gleiche Variable (z.B. sound1.mp3). Dies veranlasst dann in diesem Fall deine PS3 die Datei sound1.mp3 zu laden und abzuspielen. Dabei wird natürlich deine Sprachversion genutzt. jemand mit der englischen Version hat dann in der Datei einfach einen anderen Inhalt, welche dann an der selben Stelle abgespielt wird.
greetz
GTRasH
Warum sollte das nicht funktionieren? Die Basis ist dieselbe, nur das eben andere Sprachdateien vorliegen, aber ansonsten das Spiel in weiten Teilen identisch ist. Selbst, wenn in der deutschen Version Kürzungen vorhanden sind (kein Blut, keine gewisse Symbole), so sind die Spiele online kompatibel, da die Server nur eine Plattform darstellen, die benötigten Dateien, um das ganze darzustellen, liefert das Spiel, welches auf der jeweiligen Festplatte installiert ist (und da kommen dann die "Unterschiede" zu Tage).
Während einer eine ungekürzte Version und dementsprechend viel Blut zum Beispiel hätte, ist die deutsche Version genau so spielbar, nur wird eben das Blut kaum angezeigt (oder ist grün oder hat sonstiger Einschränkungen).
Dem Server ist es egal, da er nur eine Plattform stellt.
Hi,
ich wollte das bloß wissen, da ich mir eben überlege, einige Spiele aus England importieren zu lassen. Dort sind die Spiele eben um einiges billiger. Wenn man Glück hat, erwischt man auch noch ein Spiel, welches die Deutsche Sprache untersützt. Wenn man weniger Glück hat, dann erwischt man eben eine Englische Version.
Da meine Freunde einige Spiele auf Deutsch besitzen, habe ich mich eben nur gefragt, ob es denn möglich wäre mit ihnen zu spielen, obwohl ich eine andere Version des Spieles habe. Aber das scheint doch zu gehen und freut mich dann doch umso mehr!
MfG. h4wX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55009.html