Sind Spiele von anderen Plattformen miteinander kompatibel

vom 08.02.2009, 08:43 Uhr

Hi,

also ich habe mir mal Gedanken gemacht. Undzwar gibt es beispielsweise Call of Duty 4: Modern Warfare für die Playstation 3, für die XBOX 360, für den Computer, und anschließend auch noch für den Mac von Apple.

Nun will ich aber wissen, ob die Spiele der verschiedenen Plattformen miteinander kompatibel sind. Also beispielsweise kann man mit der Version der Playstation 3 online spielen. Würde man dann auch einen XBOX 360 oder einen Computer Nutzer online finden, und auch gegen ihn antreten können? Wäre das zu unfair, da Ego-Shooter auf dem Computer eindeutig leichter sind, als auf der Konsole?

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kommt natürlich immer drauf an ob die Hersteller der Spiele, in diesem Fall Activision, so einen Multiplayer programmiert haben. Im Fall von Call of Duty 4: Modern Warfare ist dies meines Erachtens (leider) nicht möglich.

Du kennst doch sicher diese PC-Spiele welche groß mit Games for Windows beschriftet sind. Um dieses „Zertifikat“ zu erhalten müssen sie natürlich auch einige Voraussetzungen erfüllen. Eine dieser Voraussetzungen ist meinem Wissen nach die Möglichkeit online gegen Xbox-Spieler anzutreten.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen. Ja, es ist theoretisch möglich online gegen Spieler welche auf einem anderen System spielen anzutreten. Es kommt aber immer drauf an ob die Spielehersteller das auch wollen, da es auch je nach Genre dann ziemlich unfair werden kann. Bei Ego-Shootern z.B. hätten die PC-Spieler sehr wahrscheinlich einen ziemlich großen Vorteil, da sich ein Shooter nun mal besser mit Maus und Tastatur spielen lässt. Aber möglich ist es alle mal.

» el_nino » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,16 »