BMI & Körperfett - Zusammenhang

vom 07.02.2009, 23:05 Uhr

Tachchen!
Es gibt ja den bekannten BMI (Body Mass Index). Dieser berechnet sich aus Alter, Größe und Gewicht. Das Ergebnis ist, ob man untergewichtig, normalgewichtig oder übergewichtig ist.

Der Körperfettanteil lässt sich über Körperfettwagen ermitteln. Doch diese sind oft ungenau und bestimmen nicht komplett richtig den Körperfettanteil des Körpers. Damit wird berechnet, wie viel Prozent deines Körpers aus Fett bestehen.

Nun wüsste ich gerne, ob es einen Zusammenhang zwischen dem BMI (Body Mass Index) und dem Körperfettanteil gibt? Gibt es überhaupt zwischen BMI und Körperfett einen Zusammenhang? Wofür steht der BMI direkt? Und wofür der Körperfettanteil? Wofür ist der Körperfettanteil wichtig und wofür der BMI? Beim Muskeltraining, welcher der beiden Werte ist dort wichtiger?

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab mal eine interessante Reportage gesehen, da wurde genau das nämlich getestet.

Sie haben dabei unterschieden zwischen einer sehr schlanken und zierlichen Person und einer doch recht stämmigen Person; Beides Frauen. Zuerst wurde das Gewicht und dann auch der BMI verglichen. Die schlanke Frau hatten, glaub ich, einen BMI von gerade mal 19, die etwas dickere Frau hatte einen von 25.

Die beiden wurden dann auf ihren Fettanteil untersucht bzw. der wurde ermittelt auf einer speziellen Waage - Und siehe da: Die schlanke Frau hatte tatsächlich einen viel höheren Fettanteil als die andere, was man aber so gar nicht gesehen hat. Die stämmige Frau hatte nämlich einfach insgesamt viel mehr Muskeln und dementsprechend wengiger Fettanteil, wirkte aber einfach eher 'dick'.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also allein aus dem BMI kann man noch keinen Körperfettanteil ermitteln. Dazu kann man sich nur mit der entsprechenden Waage behelfen oder es professionell in einem Sportstudio oder beim Arzt ermitteln lassen. Wobei du solche Technik auch erstmal suchen musst. Du wirst er z.B. nur in Sportstudio finden, die darauf spezialisiert sind, als zum Beispiel solche medizinischen Geräte haben zum trainieren.

Der BMI ist nur ein Richtwert, an dem man sich orientieren kann. Jedoch kann es sein, das z.B. jemand laut BMI ein ideales Gewicht hat, aber einen zu hohen Körperfettanteil. Genauso kann jemand laut BMI Übergewicht haben, aber weil es Sport treibt so viele Muskeln haben, dass er gar nicht abnehmen muss. Denn Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett.

Welcher wichtiger ist kann man glaub ich nicht sagen. Denn ein Bodybuilder, der wegen seinen Muskeln zu schwer ist, tut seinen Gelenken damit auch keinen Gefallen. Ich denke schon, dass man den Mittelwert aus beiden Messungen haben sollte.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^