Aufrüstkit Core Duo - wo günstig kaufen?

vom 07.02.2009, 20:10 Uhr

Da mein Celeron mir langsam aber sicher doch nicht mehr genug Leistung bringt und mein Mainboard "nur" Prozessoren bis einschließlich Pentium 4 unterstützt, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Aufrüstset mit einem Mainboard und passendem Core Duo-Prozessor zu besorgen.

Eine Grafikkarte, die anscheinend bei manchen Aufrüstkits auch dabei ist, bräuchte ich jedoch eigentlich nicht. Ebenso brauche ich keinen Speicher, ich habe bereits 2 GB Ram, was auch ausreicht. Also wie erwähnt bräuchte ich nur Mainboard und Prozessor. Mein momentanes Mainboard ist Sockel 7, ich glaube, das ist noch erwähnenswert, oder? Hilfe, ich bin so ein DAU...

Der Preis sollte um die 100 EUR liegen, mehr kann ich leider nicht ausgeben. Ob das ausreicht, ist natürlich die andere Frage, ich bin schon gespannt auf eure Kauftipps.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn dein alter Mainboard ein Sockel 7 Board ist (wir reden hier von Pentium oder AMD K6 Zeiten, die schon recht lange her sind und wo die typische Geschwindigkeit der Prozessoren um die 100 bis 200 Mhz anzusiedeln war)., wird das so einfach nicht klappen.

Ich erkläre dir auch gerne, warum. Zum einen wirst du neben dem Mainboard natürlich den Prozessor austauschen, daher ein sogenanntes Aufrüstkit, was man einzeln schon billiger haben kann, da gibt es genug Shops, die das auch umbauen, nein, du wirst definitiv neuen Arbeitsspeicher brauchen (DDR2, du könntest SD-RAM, im schlimmsten Fall noch älteren EDO-RAM haben).

Dann wird ein neues Netzteil fällig, da du entweder ein AT Netzteil hast (was nicht ATX konform ist, oder, falls du schon ein ATX konformes Netzteil haben solltest, fehlt dir schlichtweg der sogenannte P4 Stecker, den die alten ATX1.x Spezifikation nicht aufweist, teilweise waren auch ATX2.0 Spezifikationen unterwegs, die ebenfalls den P4 Stecker vermissen liessen.

Dann wirst du unter Umständen das Problem haben, das die Grafikkarte nicht mehr passt (falls du schon eine AGP Grafikkarte haben solltest), da dieser Steckplatz heutzutage nicht mehr verbaut wird (PCIe ist das nonplusultra), dafür gibt es aber vernünftige onBoard Grafikkarten oder, falls bei dir eine PCI Steckkarte verbaut ist, kann man diese weiterverwenden, da PCI weiterhin verbaut wird.

Alles in allem wird das so leider nicht gehen, wenn du einen Sockel 7 Mainboard hast.

Solltest du hingegen ein Sockel 478 (Pentium 4) haben, sollte es im normalfall kein Problem darstellen, allerdings wirst du zudem noch neueren Speicher brauchen, da du hier nur SD-RAM oder DDR Ram verbaut hast, du aber DDR2 Ram brauchst, der nicht pinkompatibel ist.

Hast du hingegen ein Sockel 775 Mainboard, könnte unter Umständen einfach nur ein neuer Prozessor reichen.

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn du genau postest, was für ein Mainboard du hast (das würde mir sehr viel weiterhelfen), denn im Moment bewege ich mich in 3 verschiedenen Ausgangslagen, die dein Post hergeben ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo - nein, EDO-Ram habe ich nicht. :lol: Es handelt sich um ein Sockel 775 Board. Habe momentan einen Celeron 2,66 GhZ, möchte aber nun einen Core Duo, da ich nicht denke, dass sich das Upgraden auf einen Pentium 4 3,0 GhZ wirklich lohnt. Mein Board ist ein Asus-Board, das ich vor ca. 3 Jahren für über 100 EUR gekauft habe, genauer gesagt das P4AD2-Deluxe - aber soweit ich weiß unterstützt das keine Core Duo-Prozessoren mehr.

Soweit ich weiß habe ich SD-Ram, allerdings unterstützt mein Board DDR-Ram. Meine Grafikkarte ist nicht so das High-End-Modell, genauer gesagt eine Asus XT Extreme 550.

Vielleicht kannst du mir ja jetzt weiterhelfen. :wink:

Du hast ein P5AD2 Deluxe (denn ein Board mit einer 4 im Namen wäre ein Sockel 478 Mainboard und vor allem, das würde es in dieser Bezeichnung nicht geben ;) ).

Nein, DualCore oder besser Core2Duo werden von dem Board nicht mehr unterstützt, allerdings bei dem Alter des Mainboards auch kein Wunder.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das du laut Bestückungsplan schon DDR2 verbaut haben dürftest. Und wenn du viel Glück hast, ist das mindestens DD2-PC533 (DDR2-PC400, den es hin und wieder auch gab, wird von vielen aktuellen Mainboards nicht mehr fehlerfrei unterstützt, hier müßte man gegebenenfalls ausprobieren, ob es funktioniert.

Das Netzteil könnte ein Problem werden, muss aber nicht, je nachdem, was für ein Prozessor und was für eine Grafikkarte verbaut wird.

Thema Grafikkarte, diese ist AGP und damit mechanisch nicht kompatibel. Hier wäre es interessant zu wissen, für was du die Karte brauchen würdest (bei Spielen wäre eine seperate Karte zu empfehlen, für Office und Internet reicht auch eine normale onBoard Grafikkarte und bei dieser Konfiguration dürfte das Netzteil auch ausreichend sein (aber ohne Gewähr)).

Von Aufrüstkits in diesem Preissegement ist meistens nichts zu erwarten, rechner lieber im Bereich bis 150 EUR, da stimmt das gesamte Paket (vielleicht würde man einen Preis von 120 EUR schaffen, wenn man auf Qualität verzichtet)

Intel® Pentium Dual E5200 - 71,90 €
Gigabyte GA-73PVM-S2H - 66,90 €

Endsumme: 138,80 €

Die Kombination habe ich des öfteren verbaut und kaum Probleme, wenn du etwas sparen möchtest, kann man noch ein anderes Mainboard nehmen, hat dann statt eines nVidia Chipsatzes einen Intel Chipsatz verbaut und kostet gut 20 EUR weniger. Beim Prozessor kann man auch ein ppar EUR sparen, aber die Frage steht jetzt erstmal, wofür du eine Grafikkarte brauchen würdest (obige Boards haben jeweils eine onBoard Grafikkarte) und ob dir eine solche reichen würde.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielen Dank schon einmal für deine bisherigen Tipps.

Eine Grafikkarte muss nicht sein. Kann ich aber ggf. wenn ich doch mal Geld übrig haben sollte, eine bessere Grafikkarte nachrüsten oder geht das bei solchen Mainboards mit on Board Graka nicht?

Da ich eigentlich wirklich maximal 120 EUR ausgeben will bzw. kann (zumal ich mir bei dem Speicher nicht sicher bin und fürchte, dass ich SD-Ram habe und nicht DDR-Ram), wäre es super, wenn du mir noch ein etwas günstigeres Board mit Intel Chipsatz als Alternative zu dem von dir erwähnten Board von Gigabyte nennen könntest.

Wenn du das Board hast, was du mir geschrieben hast, dann kannst du nur DDR2 Speicher haben, da anderer Speicher von diesem Board nicht unterstützt wird (und schon gar nicht mechanisch passen würde).

Auf 99 Prozent aller Mainboards, welche eine onBoard Grafikkarte verbaut haben, kann man eine Grafikkarte nachrüsten, da hier ein sogenannter PCIe (PCI-Express, der Nachfolger von AGP, aber mechanisch anders aufgebaut) verbaut wird, da sollte es kaum Probleme geben, einzig das Netzteil wird irgendwann limitierend werden, weil es mit der Zeit wohl einfach zu schwach werden dürfte (oder gar schon ist, das kann man aber nie genau sagen, ohne es auszuprobieren oder nachzumessen).

Eine Alternative für dich mit Intelchipsatz und (natürlich onBoard Grafikkarte, aber bitte keine Wunder erwarten, Spiele sind damit kaum möglich, es sei denn, diese sind schon deutlich älter und benötigen kaum 3D-Leistung).

Gigabyte GA-G31M-ES2L - 52,90 EUR
Intel® Pentium Dual E5200 - 71,90 €EUR
Endsumme: 124,80 EUR

Ein paar EUR kann man noch sparen, indem man einen Pentium E2180 (ist trotz fehlender Bezeichnung ein DualCore) für 64,90 EUR nimmt. Noch mehr Sparpotenzial gibt es nur, wenn am Mainboard gespart wird (gleicher Chipsatz, ungefähr gleiche Ausstattung, dann aber von der ASUS OEM Töcher Asrock, kostet nochmal 10 EUR weniger, empfehlen würde ich das aber nicht).

Bitte beachten, das die Preise von Shop zu Shop variieren können, aber der Preis oben kann als Richtpreis angesehen werden, da bei einer Shopbestellung, auch wenn dieser Shop günstiger ist, noch Versandkosten hinzukommen.

Vielen Dank für deine Tipps bisher.

Falls du noch Zeit bzw. Lust hast - ich könnte ja hier einen Amazon-Gutschein bestellen. Kannst du mir ein Mainboard und/oder Prozessor empfehlen, der auf Amazon direkt (nicht Marketplace, die, die du erwähnt hast, gibt es leider nur von Drittanbietern) bestellbar ist?

Vielleicht vertreibt ja Amazon selbst auch gar keine Prozessoren bzw. Mainboards, sondern nur Drittanbieter, aber ich glaube, mich erinnern können, meinen Celeron damals direkt über Amazon bestellt zu haben.

Ansonsten muss ich halt mal schauen, wo ich die von dir vorgeschlagene Kombi günstig erwerben kann, vom Budget her müsste das gerade so gehen.

Amazon.de Gutscheine sollten auch für den MarketPlace funktionieren, aber eine Gewissheit dafür gibt es leider nicht. Einfach mal den Bestellvorgang durchspielen und im letzten Schritt zu schauen, ob ein Gutschein akzeptiert wird. Probieren geht bekanntlich über studieren.

Falls der Gutschein doch nicht akzeptiert wird, muss man etwas ausweichen, dann kann ich eigentlich nur noch folgendes Gigabyte Board empfehlen (EG-31MF-S2), die habe ich früher des öfteren verbaut.

Beim Prozessor gibt es ein Problem, da günstige bei Amazon nicht lieferbar sind. Da bliebe dann nur noch die Alternative AMD (die günstiger ist, aber im Verhältnis nicht schlechter (Preis/Leistung stimmt auch hier).
Ansonsten sehe ich da schwarz.

Als Mainboard hier wäre das Gigabyte M68SM-S2L sehr zu empfehlen, mein absolutes Lieblingsboard (Lieferzeit aber 1-3 Wochen bei Amazon), alternativen wären etwas schlechter, aber auch in dem Preisrahmen, allerdings wäre beim Prozessor nur diese eine Möglichkeit vorhanden, aber der Preis ist einfach viel zu teuer.