Vor PC Verkauf Festplatte löschen - wie geht‘s richtig?

vom 07.02.2009, 19:18 Uhr

Ich möchte mein altes defektes Notebook bei Ebay verkaufen. Deshalb muss ich mir natürlich sicher sein, dass die Festplatte richtig gelöscht ist, das heißt, das keine privaten Daten wieder herstellbar sind.

Weiß jemand von Euch, wie ich das am allerbesten mache? Ich habe einmal gehört, man soll die Festplatte mit irgendeinem nichtssagenden großen Foto oder Film vollmachen, mehrmals damit überschreiben. ( soll ein Tipp aus der Fernsehsendung „Computer Club“ gewesen sein. Das klingt zwar logisch aber ich habe keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll.

Die Festplatte meines Rechners ist nicht gerade klein und so etwas würde doch ewig dauern.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also in deinem Fall würde ich einfach die Windows CD hervorsuchen (sofern noch vorhanden) und die ins Laufwerk einlegen. Dann neustarten und ins Boot-Menu gehen, meist F8, F12 etc. (wird beim Booten aber angezeigt), dort wählst du dann die CD aus, und dann müsste ein Menu kommen, wo du sagen kannst, dass du deine komplette Festplatte formatieren willst. Wenn du das gefunden hast, wählst du das aus, und danach kannst du von der CD Windows neuinstallieren.

Danach ist es in dem Zustand, wie er war, als er ausgeliefert wurde. Eventuell könntest du dann noch neue Treiber installieren, sofern etwas nicht richtig funktioniert etc. Oder du schreibst (in das Verkaufsformular) einfach, dass er sich im "Urzustand" befindet, und dass es zwar getestet wurde, aber nicht komplett auf den Stand gebracht wurde, also keine Treiber, keine Virensoftware, kein Service Pack usw.! Je nachdem ob es sich lohnen würde oder nicht.

Du kannst natürlich auch schreiben, dass du für beispielsweise 10€ die Treiber, die Virensoftware und das Update machen würdest oder so ähnlich.

P.S. was ist an dem Laptop defekt?

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gäbe die Möglichkeit eines LowLevel Formates, dies ist aber nur möglich, wenn du ein Diskettenlaufwerk am Notebook hast oder mit einem USB Stick umgehen kannst, der auch vom BIOS des Notebooks einwandfrei erkannt wird, so das unter DOS darauf zugegriffen werden kann.

Ansonsten kann man natürlich die Festplatte x-fach formatieren, aber diese zeit kann man sich auch sparen und 2 mal einen LowLevel Format druchführen, das ist recht sicher und sollte für den Privatgebrauch ausreichend sein.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bei dem Gerät ist die Grafikkarte defekt und ich habe null Ahnung von Computern, deshalb weiß ich auch nicht, was BIOS ist. Ein Diskettenlaufwerk hat der Laptop nicht, USB Anschlüsse schon.

Ich habe gehört, die Festplatte zu formatieren reicht nicht aus, deshlab meine Frage oben. Wenn ich sie also mehrfach formatiere, dann ist es sicher?

Was sollen denn bitte solche Beiträge? Informiere Dich doch wenigstens bevor Du irgendwelches dummes Zeug daherredest!

Jan-Niklas B. hat geschrieben:Wenn du das gefunden hast, wählst du das aus, und danach kannst du von der CD Windows neuinstallieren.

Danach ist es in dem Zustand, wie er war, als er ausgeliefert wurde.

Wer`s glaubt! Der Rechner ist natürlich nicht in dem Zustand in dem er ausgeliefert wurde - und dein "Tipp" ist auch weit entfernt davon, die Daten nicht mehr wiederherzustellen zu können.

Mit der Methode schafft man es mit viel Glück, vielleicht 5 % der Daten nicht mehr wiederherstellen zu können - bei einer einfachen Windowsneuinstallation reicht eine noch einfach zu bewerkstelligende Wiederherstellung des alten MBR bzw. ein Auslesen der Daten im alten. Dazu gibt es massig Anleitungen im Netz, da anscheinend recht viele Menschen ein neues OS installieren und erst danach merken, dass sie nicht alle Daten gesichert haben :wink: - mit etwas Grundwissen und testdisk kann das z. B. fast jeder!

Fazit dazu: Eine einfache Windowsneuinstallation ist in keinem Fall ausreichend - ein einfache Formatierung ebenfalls nicht (da die Daten immernoch auf der Festplatte vorhanden sind und dort als "leer" angegeben werden).

Der Tipp mit dem Bild, naja. Klappt zwar schon (irgendwann), aber viel Spaß dabei, gerade bei großen Platten (wie bei Dir).

Besser: Wenn Du die Festplatte völlig platt machen möchtest, nimm Active@KillDisk! Die Free Version bietet leider nicht den 5220.22 M Standard (militärische Sicherheitsstandards), aber im Grunde ausreichend viele Funktionen um die Platte so zu löschen, dass die die nach Dir kommen da nichts mehr finden können bzw. wenn doch schon extrem viel Arbeit hineinstecken müssen :wink:.

Einziger Nachteil: Bei der Low Level Formatierung kann es sein, dass es Dir die Platte zerschießt - ist aber so wahrscheinlich wie vom Blitz getroffen zu werden.

EDIT:
nedra hat geschrieben:Wenn ich sie also mehrfach formatiere, dann ist es sicher?

Nein!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.02.2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Merhfaches formatieren ist nicht nötig, dies ist ein Ammenmärchen. Das war bei Disketten und Datenbändern notwendig, bei modernen Festplatten ist aber nach einmaligem formatieren alles weg.

Bereits nach einmaligem Überschreiben oder Formatieren lässt sich überhaupt nichts mehr wiederherstellen. Selbst Spezialfirmen können da nur mit sehr viel Aufwand etwas wiederherstellen, dass kostet aber dann etliche hundert Euro. Solche Kosten würde niemand für eine private Festplatte eines Normalbürgers aufwenden.

Du kannst also entweder wie hier schon beschrieben wurde deine Festplatte formatieren, oder du verschlüsselst sie komplett mit TrueCrypt. Da ließe sich ohne Passwort weder etwas auslesen, noch wiederherstellen.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dem muss ich leider widersprechen. Das Formatieren löscht grundsätzlich schonmal garnichts. Beim Formatieren werden lediglich die Sektoren Partitionen zugeordnet, aber keine einzige Datei vernichtet und das dann ja auch nicht wirklich sicher.

Die Daten sind alle noch im Space vorhanden, aber werden einfach nicht Mehr in der $MFT (MasterFileTable) angezeigt, auch wenn sie in dem Verzeichnis physikalisch noch vorhanden sind. Auch das LowLevel Formatieren ist keine Option um Daten zu vernichten, da die Formatierung dabei lediglich auf einem, der Hardware näheren Level durchgeführt wird.

Sichere Datenvernichtung wird nur mit mehrmaligem überschreiben gegeben sein. Wobei man da noch unterscheiden kann. Die meisten Freewareprogramme, bzw. Programme die für den Heimanwender erschwinglich sind, können Daten, die maximal 5x überschrieben wurden wieder herstellen. Professionelle Programme schaffen das auch noch bei 10-15 Überschreibungsvorgängen. 100% Sicherheit wird es warscheinlich nicht geben, aber am sichersten gilt immernoch das überschreiben in 35 Vorgängen.

Du solltest dir also überlegen, wie oft du überschreiben willst, da es bei mehr als 10 Durchgängen selbst bei einer "nur" 200GB großen Festplatte mehrere Stunden dauert.

» GTRasH » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »

Ich hab nochmal nachgelesen. Formatieren reicht alleine wohl nicht, wohl aber einmaliges überschreiben mit Nullen. Stand erst im Januar auf Heise.de, wo sich ein Forensikexperte dem Thema angenommen hat. Um danach etwas wiederherstellen zu können, müsste man beispielsweise von einem Bit haargenau den Standort kennen, was unmöglich ist und hätte selbst dann nur eine 56 prozentige Chance auf Wiederherstellung desselben.

Einfachste Lösung ist wohl sich eine Linux Live CD zu brennen und dann mittels DD-Befehl die Platte einmalig zu löschen. Viele Live CDs bieten von Haus aus Programme dafür an, Anleitungen gibt es im Netz und das lässt sich von jedem Laien durchführen. Einfach abends anschalten und spätestens am nächsten Morgen ist alles restlos weg.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke erstmal für Eure Antworten. Dann lag ich ja nicht so falsch damit, dass das Formatieren der Festplatte nicht ausreicht. Ich möchte aber natürlich in das kaputte Laptop nicts mehr investieren, weder Geld noch viel Zeit.

Also mir Linux zu besorgen und irgendwas zu installieren würde mir schon zuviel Arbeit sein. Gibt es einen Befehl, der denn automatisch die Festplatte mit Nullen überschreibt, so wie es Heise vorschlägt?

Beachtet bitte, dass ich den Rechner wegen der defekten Grafikkarte nur noch im abgesicherten Modus hochfahren kann und dass ich kein Profi bin, nur eine ganz blonde Userin, die keine Ahnung hat, was sich hinter der Oberfläche von Windows so alles tut.

Naja, da du die Festplatte nicht ganz überschreiben kannst, während du noch im Windows arbeitest, kommst du um die Nutzung eines Programmes nicht herum.

Ob du dir nun eine Knoppix Live CD herunterlädst und diese dann brennst oder ein anderes Programm, es bleibt der gleiche Aufwand. Diese Linux (Knoppix) Live CDs sind eigentlich nur ein Linux, dass von der CD in den Hauptspeicher geladen wird, es wird also nichts installiert und mehr als die CD einlegen musst du da auch nicht tun.

Aber da du weder Zeit noch irgendwas anderes investieren willst bleibt nur zu sagen, dass es dann auch keine Möglichkeit gibt, deine Daten sicher zu löschen. Bischen was dafür tun muss man in jedem Fall.

Natürlich gibt es kostenlose Software, aber eben keine, die ohne externes Medium wie CD oder Stick sinnvoll funktioniert. Daran kommt man nicht vorbei. Softwaretools wie "Eraser", die im laufenden Windowsbetrieb verwendet werden, taugen allerdings nichts. Ich konnte bisher alle Daten auch wiederherstellen, die ich mit Eraser im laufenden Betrieb gelöscht habe.