Lohnt die Reparatur eines zwei Jahre alten Notebooks?

vom 07.02.2009, 16:20 Uhr

Bei meinem Laptop ist die Grafikkarte wohl defekt - der Rechner ist zu heiß geworden und da wurde diese leider sehr stark beschädigt. Mein Notebook ist ein relativ hochwertiges Gerät, aber der Austausch der Karte würde ungefähr 400 Euro kosten. Ich bin im Zwiespalt, ob ich das Geld hierfür noch investieren sollte.

Gibt es eigentlich auch Computerfachleute, die den Austausch einer solchen Karte vor Ort tätigen, Mir wurde im Fachhandel mitgeteilt, dass mein Gerät ins Ausland verschickt wird, weil dort die Lohnkosten günstiger sind. Den Kostenvoranschlag, der dann nur dort durchgeführt wird, würde mich dann inclusiver Versandkosten ja schon ca. 80 Euro kosten.

Oder ist ein Verkauf über Ebay an einen Bastler sinnvoller? Hat jemand von Euch einen anderen Vorschlag für mich?

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Das kannst nur du für dich entscheiden. Zum einen solltest du abwägen, ob es sich lohnt das Geld zu investieren,oder ob es deinen finanziellen Rahmen sprengen würde. Oder natürlich ob der Kauf eines neuen Laptops nicht sinnvoller am Ende wäre. Du wirst sicherlich noch ein bischen was für deinen alten bekommen,wenn du ihn verkaufst und das könnte man natürlich direkt in einen neuen investieren.

Zum anderen spielt es sicherlich auch eine Rolle, ob du den Laptop nun dringend brauchst (beziehungsweise generell einen Laptop brauchst) oder ob der für dich nicht so wichtig war.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich füge dann noch hinzu, dass ich schon ein neues Notebook gekauft habe, aber mein Mann das alte noch gut brauchen könnte. Wie gesagt, es ist knapp zwei Jahre alt und hat damals ungefähr 1500 Euro gekostet.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz ehrlich, verkauf das jetzige Notebook an Bastler und kaufe dir ein neues Notebook. Die 400 EUR sind richtig gut geschätzt, allerdings gibt es immer wieder das problem, das es danach zu weiteren Problemen kommt, das das Netzteil sich verabschiedet oder das sonst noch eine Beschädigung auftritt.

Wenn das Notebook nicht gerad 2000 EUR gekostet hat, würde ich es nicht riskieren, da man für 700 EUR heutzutage schon recht gute Notebooks bekommt, die spielefähig sind (und bis 1000 EUR dann dementsprechende Geräte).

Das das gerät ins Ausland geschickt wird, ist klar, da dort die meisten sogenannten "Repair-Center" sitzen, da eben dort die Lohnkosten deutlich niedriger sind als hier in Deutschland, was aber dann nicht zwangsweise heißen muss, das die Qualität schlechter wäre als hier ;)

Daher mein Tipp, verkaufe es an Bastler, beschreibe ganz genau den Fehler, schließe deine Haftung korrekt aus und dann solltest du keine Probleme bekommen, aber Hoffnung, das du einen großen Gewinn machen wirst, mache ich dir nicht. Mehr als 200 EUR kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (und das ist schon hoch geschätzt).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge