Speicher am Notebook erweitern

vom 07.02.2009, 15:43 Uhr

Da mein Notebook nur eine Speicherkapazität von einem GB Ram besitzt, überlege ich mir schon länger, diese auf 2 oder 3 GB zu erweitern. Auf meinem Laptop habe ich Windows Vista. Vista verbraucht leider schon an sich sehr viel Speicher und lässt somit wenig Speicher für andere Sachen übrig. Außerdem hängt sich mein Rechner häufig auf und ist viel zu oft überlastet. Wenn ich ihn hochfahre, wird der Desktop an sich zwar schnell angezeigt, jedoch braucht das Notebook mindestens zehn Minuten, bis es vollständig und schneller zur Verfügung und Verwendung steht.

Deswegen meine Frage: Wo kann man preisgünstige Speichererweiterungen kaufen oder bestellen? Wieviel kostet 1 GB Speichererweiterung ungefähr? Kann mir irgendwer vielleicht einen Anbieter oder eine Firma schon empfehlen? Ich freue mich schon im Vorraus auf eure Antworten!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zuerst müssten wir einmal wissen, was du für ein Notebook hast. Da es verschiedene Arbeitsspeicher Modelle gibt, kann der Preis auch stark variieren.

Ich kann dir nur Hardwareversand.de empfehlen. Dort habe ich selbst schon oft gekauft und war auch mit dem Service sehr zufrieden. Zudem ist es wohl unbestritten der günstigste Anbieter für Computerhardware im Internet.

Also poste doch einfach den kompletten Namen des Notebooks. Dann können wir dir sagen was für ein Modell du brauchst.

» Elendil » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »


In Kassel sollte es eigentlich genügend Anbieter geben, womit ich nicht Media Markt oder Saturn meine, sondern normale Hardwarecomputerläden, die sogenannte Straßenpreise haben, die dementsprechend günstig sind.

Vorab gilt aber zu beachten, das man nicht jedes Notebook ohne Probleme aufrüsten kann, zum einen muss / sollte man überprüfen, ob man ohne Probleme an das entsprechende Fach kommt (bei älteren Notebooks kann der entsprechende Slot auch schonmal unter der Tastatur liegen, was dann besonders problematisch werden dürfte).

Dadurch kann dann abgeklärt werden, ob zum einen noch ein Erweiterungsslot frei ist oder ob beide schon belegt sind. Auch ist dadurch ersichtlich, was verbaut werden muss, da man hier meistens das eingebaute RAM-Modul sieht und die Daten entnehmen kann. Zu guter letzt wäre auch noch interessant, was die Dokumentation aussagt, wie groß die Riegel maximal sein dürfen (1GB oder 2GB) und vor allem, wie groß die gesamtmenge an RAM sein darf, die das Mainboard verwalten kann, welches eingebaut ist.

Wenn das alles abgeklärt ist, ist es im Regelfall ganz einfach. Was für ein Modell hast du denn (Hersteller und Bezeichnung würden mir ausreichen, um im Regelfall eine Empfehlung abgeben zu können.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, entschuldigt mich. Ich habe vergessen, das zu sagen. Ich besitze ein HP Compaq 6720 und man kann es soweit ich weiß bis auf 4GB aufrüsten! Es wird doch gesagt, dass man, wenn man Windows Vista als Betriebssystem hat, mindestens "GB Ram-Speicher benötigt!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



2GB stimmt, das sollte man bei Vista haben, allerdings hast du eine 32Bit Version auf deinem Notebook installiert, so das mehr als 3GB nicht adressiert werden können. Als Speichertyp ist DDR2 verbaut, vermutlich mit der 667 Geschwindigkeit.

Hier mal eine Übersicht, empfehlenswert ist hier immer Aeneon, Corsair (Value Select) und Kingston (Value Serie).

Von anderen Speichern würde ich Abstand halten, da diese oftmals Probleme machen, oben genannte aber am besten mit HP laufen (mehrjährige Erfahrung).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^