Erneuter Kanibalismus ?

vom 29.08.2007, 11:45 Uhr

Anscheinend hat ein 19 jähriger Deutscher in Wien einen Obdachlosen getötet, ausgeweidet und zum Teil verspeist haben, berichtete die Wiener Polizei.

Der Vorfall ereignete ich in einem Obdachlosenviertel. der Tote ist vermutlich mit einer Hantel erschlagen worden und mit einem Springmesser aufgeschnitten worden. Die Polizei fand den Täter bei der Leiche mit einem blutverschmiertem Mund. In einem Nebenzimmer wurde ein Teller gefunden auf dem Teile der Innereien angerichtet waren. Der Täter und das Opfer hatten sich gekannt und hatten auch des öfteren Streit und lebten in der gleichen Wohnung zusammen.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ekelhaft. :uebel: Auch wenn ich einen Menschen so hassen würde, würde ich den nicht mal eine Faust mitgeben, ganz zu schweigen ihn zu verspeisen. Richtig, richtig, abstoßend. Ich hab gehört, dass der Täter geistig verwirrt war, als die Polizei ihn gefunden hatten.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jemand der andere Menschen aufisst ist geistig verwirrt bzw. gestört, sonst käme man nicht auf die Idee. Aber das soll ein Obdachloser gewesen sein und die lebten in der gleichen Wohnung? Oder ist damit so ein Obdachlosenheim gemeint wo die manchmal übernachten können?

Naja so oder so ist das eine schreckliche Tat. Der Täter wird aber wohl eher in eine geschlossene Klinik kommen als in ein Gefängnis.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt auch Obdachlose bzw. ehemalige, die die Wohnung vom Amt finanziert bekommen, vielleicht handelte es sich dabei um so einen Fall, Thema soziales Wohnen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Naja, also in den Nachrichten war von schizophrenie oder von erotischen anregungen die Rede, was natürlich nicht rechtfertigt, wieso er ihn getötet hat. Ich finde sowas total abartig.

» momog1407 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 12,90 »

Midgaardslang hat geschrieben:Es gibt auch Obdachlose bzw. ehemalige, die die Wohnung vom Amt finanziert bekommen, vielleicht handelte es sich dabei um so einen Fall, Thema soziales Wohnen.

Ja tut mir Leid habe es vergessen zu erwähnen, es war in einer Wohnung welche vom Amt oder sowas finanziert wurde, so ein "Betreutes-Wohnen".

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es widerlich und kann mir beim besten willen nicht vorstellen wieso ein Mensch so etwas tut. Egal in welcher Situation ein Mensch steckt, wie kann man bloß darauf kommen einen andern zu essen.

» Finki » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,01 »

Genau genommen ist es weder krank noch ekelhaft. Allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass man es nicht auf dem Hintergrund der fortschrittlichen Gesellschaft betrachtet. Es gibt viele Tiere die ihre eigenen Kinder fressen.

Ich hör schon Jemanden rufen "wir sind doch keine Tiere". Und genau da wird es interessant. Ein Tier ist ein Lebewesen das ohne feste gesellschafliche Regeln lebt. Wenn du dir jetzt allerdings einen Obdachlosen vorstellst... der gewissermaßen keine sozialen Kontakte pflegt, weil sein persönlicher Stand in der Gesellschaft ihm das nicht erlaubt, "wird er immer weiter zum Tier". Das es auch Obdachlose gibt die keine Menschen verspeisen und auch so sehr nett wirken und wahrscheinlich sogar sind ist klar. Nur grade als Jugendlicher, zu denen unser Täter in diesem Falle zählt, denkt man nicht immer logisch, sondern handelt instinktiv/tierisch ohne an die Folgen zu denken.

Ich würde ihn nicht als geisteskrank bezeichnen, sondern als Opfer seiner gesellschaftlichen Stellung. Dafür sprechen zusätzlich Faktoren wie sein alter, indem man noch nicht zwingend in der Lage ist mit seinen Problemen selbst klar zu kommen. Er hat seine Wut, Minderwertigkeitskomplexe oder was auch immer eben so kompensiert. Ob das richtig war möchte ich hier nicht sagen.

Mit Sicherheit ist seine Tat allerdings aus unserer Sicht als absurd zu bezeichnen.

» nothing » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »

So kann man das aber auch nicht sehen. Ich verstehe zwar schon was du meinst aber. Als Mensch kann man sich nunmal nicht "wie ein Tier" verhalten. Wir leben in einer Gesellschaft in der es nunmal Regeln gibt und diese zählen auch für Obdachlose. Als Chef der Deutschen Bank kann ich ja auch keine Putfkraft verspeisen nur weil diese eine andere gesellschaftliche Stellung hat.

Außerdem liegt es nicht im Instinkt des Menschen seine Artgenossen zu verspeisen. Oder?

» SZDominik » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,71 »

Eine Polizistin, die für den Fall zuständig ist sagte selbst, dass es für sie furchtbar ist was sie da gesehen hat, was man natürlich auch verstehen kann. Ich finde den Gedanken daran sehr abstoßend, jemanden auf zu essen, oder auch einfach nur jemanden umzubringen und diesen dann auf zu schlitzen. Aber naja, wenn die Polizei sagt das er geistig verwirrt war.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »