Mah Jongg - Taktiken

vom 06.02.2009, 23:57 Uhr

Hallo,

ich spiele unheimlich gerne Mah Jongg am PC. Das ist ein chinesisches Spiel, bei dem Spielsteine aufeinandergestapelt sind. Man muss nun immer zwei gleiche Steine wegnehmen, wobie nur solche Steine beweglich sind, an denen rechts und/oder links kein anderer Stein angebaut ist. Ziel ist, so schnell wie möglich alle Steine vom Brett zu entfernen. Es gibt unzählige Formen, wie die Steine angeordnet sein können. Ich spiele aber nur die klassische Variante, ich glaube Schildkröte wird die Form genannt.

Spielen andere hier auch öfter einmal Mah Jongg? Ich habe nämlich ein Problem: Ich bekomme es auf schwereren Spielstufen nur selten hin, das Brett komplett leer zu räumen. Meine "Taktik" die ich verwende sieht folgendermaßen aus: Ich schaue, dass ich die Steine aus der Mitte, wo besonders hoch gestapelt ist, zuerst wegbekomme. Mein primäres Ziel sind die Steine an den beiden "Zipfeln" und die die äußeren Steine der einfachen Reihen oben und unten. Ich vermeide soweit es geht, die Steine einfach aus der Mitte wegzunehmen.

Da das aber selten zum kompletten Erfolg führt, und andere Spieler mehr Steine abräumen, wenn ich online mit dem selben Aufbau gegen andere Spiele, muss es doch eine bessere Taktik geben. Oder mache ich mir zu viele Gedanken in diese Richtung, und ich sollte einfach die Steine wegnehmen die mir als erstes ins Auge fallen, ohne großartig zu überlegen.

Für Ratschläge wäre ich euch dankbar, ich brauche endlich nochmal ein Erfolgserlebnis :-)

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge