Geld per Werbung
Ich hatte Gestern von einem Freund meines Bruders gehört, dass dieser per Werbung auf deren Website etwa 80 - 180 Euro im Monat kassiert.
Jetzt hatte ich die Idee, einfach einen Blog oder eine Website aufzumachen, dem ganzen einen witzigen Namen zu verpassen und das ganze dann nurnoch mit Werbung vollzupumpen. Ich frage mich bloß, wie geht das überhaupt mit der Werbung, oder besser gesagt, wie bekommt man Kunden für Online-Werbung
Einfach mal einen Blog aufmachen, der nur einen witzigen Namen hat, bringt dir keine Leser. Heutzutage musst du was aussergewöhnliches machen. Entweder vom Thema her, oder von der Qualität. Nur einfach mal jeden Tag irgendetwas bloggen, was niemanden interessiert, bringt dir keine Leser. Da kannst du noch so viel Werbung in deinen Blog pumpen, Umsätze erziehlst du so nicht. Die Werbung, wenn man denn welche macht, sollte Dezent und keinesfalls aufdringlich sein. Aber wer von vorneherein einen Blog wegen potentieller Werbeeinnahmen macht, der hat es schwer.
Du versucht dir krampfhaft irgenetwas tolles auszudenken, aber es kommt nichts dabei rum. Ich würde auf großangelegte Werbung verzichten. Auch bestimmte Werbeformen wie LayerAds, Popups und PopDown, Pagepeels und diese nervigen Links, bei denen ein riesiges Werbe-Tooltipp aufploppt, wenn man nur in die Nähe kommt, sind absolute No-Goes. Eine Website mit einer solchen Website besuche ich genau zwei mal. Nämlich zum ersten und zum letzten mal.
Aber dein Vorhaben, mit dieser unausgegorenen Idee, die mal nur drauf abziehlt schön viel Werbung zu platzieren, ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Da kommt bestenfalls ein 08/15-Produkt heraus, was sich kein Mensch anschaut.
Werbepartner zu finden, da gibt es dutzende Möglichkeiten. Es gibt ja diverse Partnerprogramme im Netz wie zum Beispiel googleAdsense, Affilinet oder AdButler. Bei den letzten beiden trägt man seine Website ein und bewirbt sich bei den Programmen unterschiedlichster Firmen. Die Vergüten dann entweder Bannerklicks, Leads (d.h. Anmeldungen die über deine Website laufen) oder Sales (prozentueller Anteil an Umsätzen, wenn jemand auf deiner Seite einen Banner anklickt und in einem Shop etwas bestellt).
Googles Adsense bietet soweit ich mich an die Zeit, als ich es noch genutzt habe, zurückerinnere nur Klickvergütungen. Man muss sich da auch nicht bei Programmen anmelden, der Code von google Baut Werbeanzeigen in de Inhaltlichen Context deiner Website ein. Wenn zum Beispiel über Versicherungen bloggst, werden hauptsächlich Banner und Anzeigentexte von Versicherungen oder ähnlichen Dienstleistern erscheinen. Die Vergütungen bei AdSense sind verhältnismäßig hoch, allerdings sind die Regeln dort eher restriktiv.
Natürlich gibt es noch viele andere kleiner Parterprogrammanbieter, aber ich persönlich würde auf einen der großen zurückgreifen und, wie schon gesagt, die Finger von Popups und LayerAds lassen. Vor allem wenn man sich erst etablieren muss.
Hallo Stalker,
die Idee an und für sich ist nicht schlecht, aber ein ähnliches Konzept gab es schon mal - nämlich, als ein Student aus Nottingham sich entschloss, jedes Pixel auf seiner Homepage als verlinkte Werbefläche zu verkaufen. Durch Pressemitteilungen und Mundpropaganda machte er seine so genannte Milliondollarhomepage bekannt und wurde tatsächlich innerhalb eines viertel Jahres Millionär.
Seitdem gibts eine Menge Nachahmer. Gib einfach mal "Eine Million Pixel" in deine Suchmaschine ein und schon wirst du genug Treffer finden. Aber so interessant wie das Original wird keine der entsprechenden Seiten je wieder für einen potentiellen Werbepartner sein, da sind sich die Experten einig. Auch wenn du deine Werbehomepage mit einem Blog oder Ähnlichem koppelst, wird hier wohl der Beigeschmack des Nachahmens entstehen - und ist dem entsprechend wenig erfolgversprechend.
Leider ist es bei vielen kleineren Seiten ja auch so, dass die mit Werbung vollgepumpt sind, selbst, wenn diese Qualitativ hochwertig sind. Das ist aber bei den meisten auch verständlich, da viele dieser Projekte nicht das Glück haben den Server und andere laufende Kosten der Seiten gesponsort zu bekommen.
Aber mal zurück zum Anfang. Ein Projekt lediglich wegen der Werbung erstellen zu wollen ist absolut nicht gut. Fang lieber mit etwas kreativem oder qualitativ hochwertigem an und füge nach und nach ein wenig Werbung ein, die den Nutzer nicht stört (etwa Ad-Words im Footer der Seite oder unter der Navigantionsleiste oder halt in der Rechten Infospalte) dann nehmen die nutzer es zwar auch wahr, aber empfinden es nicht als störend. Auch solltest du die Seite nicht mit Werbung überladen, da die Nutzer dann merken, dass es dem Betreiber nicht nur um die reinen Serverkosten geht.
Zum Thema Layer: Sie mögen nicht schön sein, doch gerade für kleine Projekte ist es eine der wenigen Verdienstmöglichkeiten, mit denen sich die Server finanzieren lassen, da sie am Ende nicht ganz so nervig sind wie PopUps aber dafür besser vergütet werden. Allerdings auch nur dann, wen der Schliessen-Button auch wirklich den Layer beendet und nicht auf die Homepage des Werbenden umleitet.
Und schlussendlich noch zur Million-Dollar-Homepage: Da dieses Konzept in den Medien breitgetreten wurde, ist es leider nicht mehr zu gebrauchen. Der damalige schöpfer der Page hatte erst viel Eigenwerbung dafür gemacht und sogar Presseerklärungen herausgegeben. Dadurch war die Page schon vor dem Start sehr bekannt. Das war der Hauptfaktor für den Erfolg. Heute gibt es schon Scripte für 49 Dollar zu kaufen, welche dir so eine Page bauen und du musst dann einfach nur noch die Werbung drauf schalten. Also lass am besten die Finger davon, weil das eh nix wird. (Ausserdem finanzierst du so nur die Leute, die hinter diesem Müll-Script stehen)
greetz
GTRasH
Hallöchen,
Soviel Geld für Werbung wirst du nur kassieren, wenn deine Wesite sich schon einen Namen gemacht hat und gut besucht ist. Nur dann ist für den Geldgeber nämlich gesichert, dass einige deiner Besucher auch auf seine Seite gehen werden und er dadurch natürlich Geld verdient. In der Regel ist das natürlich dann wesentlich mehr, als das Geld was man für die Werbung bekommt. Insofern kannst du dir ja vorstellen, in welchen Dimensionen sich das etwa bewegt.
Mit "irgendeiner" Seite wirst du da herzlich wenig erfolg haben. Denn wer zahlt schon soviel Geld für etwas, das wiederum kein Geld hereinbringt? Niemand.
Durch Werbung schalten wirst du nicht reich werden, dafür sind die Auszahlungen viel zu gering, wir sprechen hier von einem Bereich, angesiedelt im untersten Cent Bereich oder weniger.
Das ganze rentiert sich nur (und wird dir Einnahmen generieren), wenn du eine sehr gut laufende Webseite hast, die dementsprechende Klicks generiert und die Leute dann vielleicht auch noch etwas darüber kaufen, das gibt eine dementsprechende Entlohnung.
Ansonsten ist das eher ein sehr kleiner Nebenverdienst, die für viele Webmaster (als Beispiel) noch nicht mal ausreicht, die monatlichen Serverkosten zu decken (und bei einer privaten Webseite sind das im Regelfall nicht mehr als 5 EUR im Monat).
Grundlegend kann man natürlich das ganze machen, aber wirkliche Reichtüner darf und sollte man nicht erwarten, dazu bräuchte man eine Webseite, die wirklich interessant ist und die die Besucher dazu annimiert, erneut die Seite zu besuchen, weil sie vielleicht Informationen bietet, die sonst keine andere Webseite hat (der x-te Klon einer Webseite ist auch nicht besser als das original).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54900.html