Welche Haustiere habt ihr?
Ich wollte mal euch fragen was ihr den für Haustiere besitzt und welche Erfahrungen ihr mit Ihnen gemacht habt? Also ich besitze persönlich 3 Meerschweinchen, eine Vogelspinne, einen Chihuahua und eine Schlange. Zu der Schlange und der Spinne würde ich euch gerne mehr erzählen.
Ein Bild der Theraphosa Blondi
Obwohl meine Freundin Panik vor Spinnen hat, habe ich mir im letzten Jahr auf der Reptilienbörse in Ulm eine Vogelspinne gekauft der Gattung "Theraphosa Blondi", die größte bekannte Vogelspinne der Welt. Wenn diese Spinnen ihre Beine ausstrecken würden hätten sie eine Gesamtlänge von 30cm ! Ich habe meine Spinne schon fast ausgewachsen gekauft. das dafür benötigte Terrarium und Zubehör hatte ich mir schon vorher besorgt. Diese Spinnenart findet man hauptsächlich in Brasilien, Gyana, Venezuela und Südamerika. Sie frisst Insekten, wenn sie ausgewachsen ist dann frisst sie auch Mäuse und kleinere Ratten!
Da sie eine Höhlenspinne ist sieht man sie nur selten, ich sehe meine Spinne vielleicht 3 bis 4 mal in der Woche für knapp 15 Minuten, also für jemand der seine Spinne immer sehen will nicht gerade so spannend. Es kam sogar schon vor, das ich meine Spinne ca. 1 1/2 Monate nicht mehr gesehen hatte und das schlimmste befürchtet hatte, aber sie lebte doch noch. Da Spinnen bei der Häutung komplett ihren alten "Panzer" abwerfen, sieht die abgeworfene Haut fast noch genauso aus wie die echte Spinne. Das Abdomen (also der Hinterleib des Körpers) kann nach dem fressen bei Erwachsenen Tieren die Größe eines Tennisballs erreichen!
Ich besitze meine Blondi seit jetzt 1 1/2 Jahren und hauptsächlich verbringt sie ihre Zeit in der Höhle. Am Anfang bekam sie immer alle 2 Wochen so 5 Heuschrecken. Nach der Häutung frass sie noch ca 1 oder 2 Monate, danach rührte sie die Insekten nicht mehr an. Darauf beschloss ich, auszuprobieren ob sie anderes Futter annimmt. Ich gab ihr also eine kleine Futtermaus zum fressen, und siehe da, sie hat sofort zugeschlagen. Seitdem bekommt sie 1 mal im Monat eine Maus, das reicht völlig aus! Diese Spinne zählt zu den aggressivsten ihrer Art, also Vorsicht wenn man im Terrarium hantiert, da ihre ca. 2cm langen Chelizeren (Zähne) wehtun wie ein Wespenstich. Die Tiere können bis zu 20 Jahre alt werden, bei guter Haltung!
So hoffe die Info hat euch geholfen, jetzt lasst mich mal über meine Schlange erzählen. Es ist ein 1,30 Meter langer Albino Tigerpython, der eine Gesamtlänge von 4-6 Meter erreichen kann.
Er heisst Albert und ist ein Männchen. Geschlüpft ist er im Juni letztes Jahr, gekauft habe ich ihm im März diesen Jahres auf der Reptilienbörse. Seid ich ihn habe ist er bereits 30cm gewachsen! Er lebt in einen 2 Meter langen, 2 Meter hohen und 1,25 Meter tiefen Holzterrarium mit Glas-Schiebetüren. Es ist ein ganz zahmes Tier, man kann ihn ohne Bedenken heraus nehmen. Nur wenn er kurz vor der Häutung ist, ist er empfindlich und man lässt ihn lieber in Ruhe.
Am Anfang hat er 3 Futtermäuse alle 2 Wochen bekommen, nun bekommt er alle 2 Wochen eine große Futterratte. Zwar ist er zahm, aber man sagt Schlangen können nie zutraulich werden, daher sollte man dies immer beachten, das das Tier immer unberechenbar reagieren kann! Wenn er die Körperlänge von 2 Metern überschritten hat, sollte man immer pro Meter eine Hilfsperson da haben, wenn man ihn heraus nehmen möchte. Albert ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate, er kann aber bis zu 30, auch aber 40 Jahre alt werden! Da werde ich als Opa und meine Kinder noch was davon haben.
Habt ihr auch eine Schlange, oder Spinne? Wollt ihr euch auch Reptilien kaufen? Erzählt mir darüber! Auch gerne über eure "normalen" Haustiere.
Zum einen:
http://www.talkteria.de/forum/topic-4085.html
Zum anderen:
http://www.talkteria.de/forum/topic-2783.html
Ich hab mal vor, mir irgendwann 2 Leguane oder nur einen zu zulegen, ich finde diese Tiere faszinierend. Einer meiner damaligen WG Mitbewohner hatte 2 Stück geschenkt bekommen, erst den einen, dann den anderen, siehe Leguanbilder
Eigentlich sollte es erst ein Riesenwaran sein, aber davon bin ich dann irgendwann abgekommen, da diese doch eine ziemliche Gefahr darstellen können.
Also ich liebe Tiere über alles. Ich hatte mal einen Hund doch der ist leider vor 3 Jahren gestorben.
Ausserdem hatten wir bereits isngesamt:
-6 Wellensittiche
-3 Hamster
-1 Hung
-2Katzen
Immoment haben wir jedoch nur noch 1 Hamster und 1 Wellensittich. Beide Tiere sind aber ganz zahm. Mein Problem ist nur, dass ich super-gerne eine Schlange hätte, am besten eine Python.
Daher hätte ich auch mal eine Frage: Deine Python, kann die beissen oder kann die "nur" würgen? Und gibt es vllt. auch ungefährliche Schlangen die nicht viel grösser werden als 1,50 meter?
Jede Schlange kann beißen, auch meine. Aber eine Schlange wird nicht ohne Grund zubeißen. Seid ich ihn habe hat er noch nie Versucht mich zu beißen oder irgendwelche Ansätze gezeigt. Normalerweiße beisst eine Würgeschlange, alle Pythons, Boas und Anacondas nur dann zu, wenn sie Ihre Beute auch erdrücken können und fressen wollen.
Die Boa Constrictor wird ca 2 Meter. Der Königspython kann bis zu 1,80 Meter werden, meist aber nur 1,50 Meter. Falls du Interesse hast an einer kleineren, aber dennoch schönes und großen Schlange empfehle ich dir den Kauf der Königspython. Dort würde dir auch ein Terrarium reichen welches die Maße 1 Meter lang, 50cm Breit 0,75 Meter hoch ist. Wenn du der Schlange aber ein schönes Terrarium bieten möchtest mit Klettermöglichkeiten würde ich es Mindestens 1,25 Meter hoch machen. Wenn ich bedenke das mein Python bis zu 6 Meter groß werden kann, da könnt ich ja ein ganzes Zimmer als Terrarium einrichten.
@Midgaardslang, falls du dir einen grünen Leguan kaufen solltest, kaufe dir lieber gleich 2. Da Leguane unglücklich sind wenn sie alleine sind, ist besser für die Psyche des Tieres. Bei 2 ausgewachsenen Leguanen würde ich dir dann auch ein ganzes Zimmer als Terrarium empfehlen.
Ich dachte immer die KÖNIGS Python wird am größten. Wie ein so ein Name täuschen kann.
Also ich weiß das der biss von einigen Vogelspinnenarten total ungefährlich ist, also nur ungefähr so weh tut wie ein Wespenstich (wie ja auch bei Diener). Aber was würde denn passieren wenn mich eine solche Königs Python mal wirklich beißen würde? Gift hat sie ja (glaub ich) keines. Aber kann sie wirklich einem so ein Stück Fleisch aus dem arm beißen oder ist das auch eher ungefährlich?
Die Königspython ist komplett ungiftig, wie alle Würgeschlangen. Ein Stück Fleisch rausreißen? Nein, auf keinen Fall wenn sie höchstens 2 Meter groß ist. Bei der Beute beißen die Schlangen ja auch keine Stückchen raus sondern würgen / schlucken ihr Opfer im ganzen hinunter.
Wenn eine Schlange größer ist, sagen wir mal 2,5 Meter oder 3 Meter, sich verbeißt und du würdest versuchen sie wegzuziehen, dann könnte es natürlich passieren das etwas Fleisch mit herausgerissen wird, aber eher unwahrscheinlich.
Wenn man von einer Würgeschlange gebissen wird und diese würde anfangen dich zu drücken, dann schüttet man dieser einfach warmes Wasser über ihren Kopf oder knickt das letzte Ende ihres Schwanzes um, dann lässt diese sofort von dir ab. Im Notfall würde natürlich noch der Griff zum Messer dich retten.
Boah! Die Spinne ist soooo eklig. Naja ich hatte 2 Mäuse die eine hieß "Homer" und die andere "Sonic" naja nach einen halben jahr sind die dann zusammen abgehauen!
Also ich habe seit ungefähr 5-6 Jahren einen Hasen, aber keinen so großen, sondern ein Kaninchen, bzw. einen Zwerghasen. Ich hatte auch vor kurzer Zeit einen Hund. Leider hat das mit dem Hund nicht so ganz geklappt, weil meine Schwester ihn aus diversen Gründen nicht wollte und da sie auch noch mit im Haus wohnt, mussten wir ihn natürlich wieder weggeben. War natürlich schwer, vor allem für mich, weil der ja auch total lieb war und mir immer hinterherrannte, aber konnte meine Schwester auch verstehen...
Wir haben neben den Bauernhof meiner Eltern einen Golden Retriever, der gerade 8 Welpen geworden hat, eine Katze, und ca 150 Malawibarsche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5486.html