Welche Haustiere habt ihr?

vom 29.08.2007, 07:46 Uhr

Boa, die Spinne ist ja genial. Ich wollte auch irgendwann mal eine Spinne, aber das habe ich mir abgewöhnt als ich gesehen habe wie die sich einspinnen. Das möchte ich nicht wegmachen müssen. Ich habe jetzt seit einem Jahr eine Kornnatter und bin immer noch total begeistert von ihr. Ich möchte mir gerne im Oktober auf der Reptilienmesse in Ulm eine zweite holen.

An kingofsony: Gehst du im Oktober auch wieder auf die Messe?

An Finki: Eine Kornnatter wäre sicher was für dich, denn die wird nur maximal 1,50m lang.

Ich finde Kornnattern auch viel schöner als Pythons. Kornnattern sind viel schlanker und beweglicher. Die Pythons, die man sonst so sieht, liegen immer nur fett in irgendeiner Ecke. Die Kornnattern sind eleganter und klettern gerne.
Es gibt sie auch in vielen Farbkombinationen. Ich bin noch unschlüssig ob ich eine schwarz/ weisse oder eine neon orangefarbene zu meiner naturfarbenen dazu kaufe.

Angst vor Bissen braucht man bei den normalen Würgeschlangen wirklich nicht haben, denn die Zähne die diese Schlangen haben dienen nur zum festhalten der Beute und können keine großen Wunden verursachen. Meine Schlange hat mich letztens zum ersten Mal gebissen. Ich hatte die Futtermaus angefasst und dann noch was neben ihrer Höhle gemacht. Sie hat die Maus gerochen und mich in den Finger gebissen, aber das hat nicht mal geblutet, sondern nur leicht gezwickt. Die Schlangen gehen sehr nach ihrer Nase und reagieren dann nach ihrem Instinkt.

Ich finde Chameleons total spannend. Die brauchen am Anfang glaube ich täglich Futter und ich bin zur Zeit nur selten zu Hause und somit wird das wohl erstmal nichts. Schlangen sind da ja ganz pflegeleicht. Wenn das Terra vollautomatisch beheizt und besprüht wird, dann muss man nur alle paar Wochen eine Maus reinwerfen und sie ist zufrieden. Das geht bei den wenigsten Haustieren.

Sobald ich vom Job her nicht so viel reisen muss, dann werde ich mir auch noch einen Hund zulegen. Das wichtigste ist für mich aber, dass ich genug Zeit habe um ihn wirklich gut zu erziehen. Ich finde das ist die wichtigste Grundlage dafür, das Hund und Mensch glücklich zusammen leben können.

Sonst hatte ich auch schon alle möglichen Tiere, ua. 2 Schafe (das eine war besser als ein Wachhund), Mäuse, Meerschweinchen, Stabheuschrecken, Hunde, Katzen, ...

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »

Ja ich gehe höchstwahrscheinlich wieder auf die Messe, kaufe mir vielleicht einen Skolopender, ist aber noch nicht sicher. Die Netze bei der Spinne musst du nicht entfernen, falls diese die Spinne irgendwann stören dann macht sie die selber weg, und zwar frisst sie ihre Fäden ganz einfach wieder auf. Chameleons sind schon sehr schöne Tiere, aber ersten recht teuer (Schöne Färbung min. 250 Euro) und außerdem werden die Tiere im Schnitt leider nur 6 Jahre alt.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erst mal hast du mich sehr erschrocken. Ich muss mich erstmal wieder beruhigen. Das Spinnenbild hat mein Herz schon ganz schön zum schnellen Schlagen gebracht. Da ich das Bild schnell verschwinden lassen wollte, konnte ich mir deinen Beitrag leider auch nicht so genau durchlesen.

Allein zum Threadtitel, also zur dortgenannten Frage, kann ich sagen, dass ich zur Zeit leider keine Haustiere habe. Mein Vater hat eine Tierhaarallergie und da ich noch zu Hause wohne, kann ich leider keine Tiere haben. Früher hatte ich mal zwei Kaninchen, aber das erlauben meine Eltern leider auch nicht mehr.

Zum Glück kommen seit einigen Jahren schon regelmäßig verschiedene Katzen auf unseren Balkon, die dort schlafen und fressen. Viel mehr machen sie dort zumindest nicht. Ich finde es schön, sie anzusehen und von den etwa fünf Katzen, die regelmäßig auf den Balkon kommen, lassen sich auch 2,5 etwas anfassen. Die 0,5 weil sich die eine Katze ausschließlich beim Fressen streicheln lässt und das auch nicht immer.

Wenn ich in den nächsten Jahre wahrscheinlich mal alleine wohnen werde, möchte ich mir auf jeden Fall zwei Katzen zulegen. Katzen sind meine absoluten Lieblingstiere und ich glaube, dass man sich mit Tieren in der Wohnung auch nicht so alleine fühlt, wenn man ansonsten alleine ist.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

kingofsony hat geschrieben:Hi
Wenn du der Schlange aber ein schönes Terrarium bieten möchtest mit Klettermöglichkeiten würde ich es Mindestens 1,25 Meter hoch machen.

Da muss ich leider Einspruch erheben. Wenn es sich um eine P. regius (Königspython) handeln soll, benötigt sie nach oben hin nicht viel Platz. Es ist ein irrglaube das Königpythons Baumkletterer sind. Entspricht auch gar nicht ihem gedrungenen Körperbau. P.regius in Terrarienhaltung werden sich überwiegens in ihrem Versteck aufhalten. Auch sind die in Terrahaltung sehr schlechte Fresser.

Dies liegt daran, da P.regius in der Natur sehr geschützt in Höhlenbauten lebt von nagern oder Termiten. D.h.: Ist um sie herum zuviel Freiraum stehen die meißten unter Stress. Bei Nachzuchten legt sich dies geringfügig. Viele P.regius Halter, halten ihre Tiere daher im Rack. Bei der Rackhaltung hält man die Tiere in kleinen Boxen in denen ihnen das Nötigste geboten wird. Also entsprechende Temperatur durch Heizmatten oder Kabel, Licht und Bodenstreu (meist Nagereinstreu) und eine Wasserschale. Dies klingt eher nach Tierquälerei ist aber für die P.regius in Gefangenschaft die bessere Lösung. Sie fressen dort meißt ohne Probleme, da sie sich halt sehr geschützt fühlen.

Denn wenn man der Königspython ein Futtertier anbieten und diese zurückschreckt, kann man das Tier auch sofort in den Müll schmeißen falls es sich um frostfutter handelt), denn sie wird die Maus/Ratte wahrscheinlich nicht mehr annehmen.

Wegen all dieser Probleme die entstehen können, halte ich die P.regius auch für keine absolute Anfängerschlange. Sicherlich muss man bei der Haltung nicht soviel beachten wie bei größeren Schlangen, und die meißten P.regius sind in der regel auch eher träge und beißen nicht, aber durch die großen Futterprobleme die viele Tiere haben, kann ein Anfänger schon mal ins straucheln kommen und vor vielen Fragezeichen stehen. Denn eine Zwangsfütterung oder im allgemeinen auch Stopfung, will gelernt sein. Klar ist die Zwangsfütterung die letzte Maßnahme, aber soweit kann es kommen wenn man den unterschied an Futterpause oder Futterverweigerung nicht erkennt.

Ich persönlich mag P.regius sehr gerne und finde sie auch wunderschön und interessant. Doch denke ich dies sind Tiere die man in ihrem natürlichen Lebensraum lassen sollte. Denn warum etwas erzwingen was nicht sein soll.
Ich möchte meine Tiere, welche ich als Beobachtungsobjekte betrachte, nicht in Plastikboxen "verstauen". Aber jedem das seine.

Als Anfangsschlangen sind Kornnatter wirklich sehr gut geeignet. Doch benötigen diese auch min. ein Terrarium von 120x70x70 cm. Aber es lohnt sich. Es sind sehr hübsche Tiere, nicht gedrungen sonder schlank und können auch recht aktiv sein. UND es gibt sie in den schönsten Farbvariationen. Da fällt die Entscheidung meißtens schwer.

» Memph » Beiträge: 2 » Talkpoints: 3,25 »

Die Spinne hat mich auch ganz erschreckt, du hättest uns ja im Titel mal vorwarnen können. Zu deiner Frage: Wir haben seit Oktober 2007 einen kleinen Hasen. Der ist echt süß. Eigentlich hätten wir auch gerne noch eine Katze, aber mein Freund hat eine Katzenhaarallergie.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie in dem anderen Thread schon beschrieben, habe ich 10 Degus, 3 Chinchillas und 2 Schäferhunde. Seit dem Post sind allerdings noch 4 Steppenlemminge dazu gekommen.

Es wäre schön, wenn der Thread hier umbenannt werden würde in Schlagen und Spinnen, denn ich hab mich auch ganz schön erschreckt, als ich die Riesenspinne auf der Hand gesehen habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kann mir Tieren, die mehr als 4 Beine haben - oder gar keine - so gar nichts anfangen. Im Gegenteil. Ich stehe auf vierbeinige, wuschelig, knuddelige mit Knopfaugen. Meine Tiere deshalb:

- 1 Golden Retriver Rüde
- 2 Zwergkaninchen
- 1 Teddyhamster
- ca. 30 Meerschweinchen

Mein Vater ist auch so ein Exotenfreak, ich glaub der hat momentan aber nur Spinnen, Echsen, Frösche und Wasserschildkröten. Hatte früher noch Stabheuschrecken und Skorpione - Buhu, wenn die mal ausbüxen und dann in der Wohnung herumlaufen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:- ca. 30 Meerschweinchen ;)

Das ist ja schon eine halbe Farm. Wie hälst du denn so viele Meerschweinchen, habt ihr dafür ein extra Aussengehege oder ein Haus für die Meerlis gebaut? Kannst auch gerne noch was in dem Thread hier noch was dazu schreiben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich züchte die Schweinchen. Ausschließlich Langhaar (Lunkaryas, Sheltie) in Schoko-Kombinationen. Wir halten sie in einer "Gartenlaube", isoliert und mit Licht natürlich, (zusätzlich nochein Kippfenster eingebaut) damit sie den Winter gut überstehen. Wichtig war auch, alles gegen Füchse und Mader abzusichern, da wir ja im Wald wohnen.

Die Ställe sind selbstgebaut (Aus Ikea-Regalen) mit Plexiglas vorn dran, damit die Ferkel es schön warm haben. Nebenan ist dann ein großer Freilauf, aber betoniert, damit da nichts reinkommt, was nicht reingehört. Da kommt natürlich Streu drüber und das Ganze wird noch gestaltet (Mit Wurzeln, Steinen, Häuschen usw). Hier sind sie aber erst im Frühjahr wieder. So viele Schweine kann man ja nicht in Handelsüblichen Käfigen halten, ich finde ohnehin, dass diese allein zu klein sind.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich möchte euch jetzt meine Haustiere vorstellen:

Als erstes mein Aquarium:
- Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus) - ungefähr 5 Stück
- Kardinaltetra (Paracheirodon axelrodi) - 3 Stück
- Längsbandziersalmler (Nannostomus beckfordi) - genau 2 Stück
- Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) - habe sie nicht gezählt
- Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi) - noch 4 Stück
- und noch 1 riesiger goldener Wels, den ich bis heute nicht identifizieren konnte.

So, nun zu den Katzen:
- 1mal ein richtig fetter schwarzer Kater, der auch mal gerne den Besuch kratzt
- 1mal ein schlanker junger Kater, der gerne den anderen Kater ärgert.

Und der Hund:
- 1 Mischlingshund, der vom Terrier abstammt und absolut gerne Besuch, andere Hunde und bestimmte Gegenstände anbellt.

Zusätzlich habe ich noch einige Hausspinnen und etliche Millionen kleine Bakterien im Haus.

» Flixi555 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,10 »