Socken und Waschmaschinen
Mich interessiert das schon etwas länger, aber irgendwie hab ich noch immer keine befriedigende Antwort erhalten und wollte nun mal euch fragen, was ihr denkt, bzw. wisst.
Also es geht um Socken in der Waschmaschine. Ich schätze einige von euch werden es schon selber mal erlebt haben: Man wäscht nen Paar Socken in der Maschine und wenn man sie nach Beendigung wieder rausholen will ist nur noch einer da. Da stellt sich ja die Frage wo ist die Zweite hin.
Also ich bin mal einiges durchgegangen. Und zwar muss die Socke eigentlich durch die kleinen Löcher während des Schleudervorgangs entwischen, da es keinen anderen Weg gibt. Da wäre nur der vordere Dichtring, der die Trommel zum Waschmaschinen inneren abdichtet.
So, wenn die Socke durch den Dichtring entweichen würde, dann wäre sie unten auf dem Boden der Maschine wiederzufinden, aber da die Socken wirklich komplett weg sind, müssen sie ja durch den Abfluss mit ausgespült werden und in der Kanalisation landen. Dort befindet sich aber eigentlich ja noch die Pumpe und davor noch der Filter, welcher die Socke eigentlich aufhalten sollte.
Uns selber sind auch schon einige Socken abhanden gekommen, in manchen Fällen waren sie sicher zu Zweit in der Waschmaschine, manchmal kann es aber auch sein dass sie irgendwo im Haushalt abhanden kommen. Einmal ist bei uns aber die Maschine defekt gewesen und wir haben sie auseinander genommen und nachgeschaut: Eine Socke steckte vor der Pumpe im Filter.
Wie kam diese dahin? Denn meiner Meinung nach ist es nicht möglich, die Socke im ganzen Stück durch die kleinen Löcher zu bekommen. Wo sind die anderen Socken? Ich hoffe mir kann wer helfen ich finde einfach keine richtige Antwort.
Also ich bin mir sicher, dass keine Kleidungsstücke in der Waschmaschine einfach so verschwinden. Das GEHT überhaupt nicht.
Meistens sind sie einfach irgendwo anders. Gerade Socken sind ja so klein dass man sie oft man übersieht, wenn sie in der anderen, nassen Wäsche drinhängen. Teilweise dachte ich auch schon, dass Socken beim Waschen verschwunden sind, aber nachher waren sie dann einfach in einer Jeans drin oder sie hingen noch an der Wäschetrommel. Die fallen dann einfach runter, wenn man die Trommel mal dreht.
Aber ich glaube, die Möglichkeit, dass die Waschmaschine Socken verschluckt, kann man direkt ausschließen. Das geht nicht.
Hin und wieder vermisse ich zwar auch einen Socken, die tauchen aber auch wieder auf (zwischen irgendwelchen Kleidungsstücken) oder das sehr beliebte "Socke in Socke". Das die normalen Socken (meistens aus Baumwolle oder ähnlichem) durch die sehr kleinen Löcher und dann unter Umständen auch durch das Pumpensystem der Waschmaschine oder des Trockners gezogen/gespült werden, halte ich für persönlich als eine Erfindung des schlechten Scherzes.
Möglich ist das pysikalisch nicht, schon mal die Socken angeschaut und dann die Löcher. Das passt hinten und vorne nicht, einzige Möglichkeit wäre wohl, die Socken sehr lang zu ziehen, dann könnten diese durch die Löcher passen, aber nur mehr schlecht als recht.
Von daher würde ich, obwohl immer wieder Strümpfe verschwinden, das ganze als schlechten Schert abtun, weil es nicht machbar ist. Bei Strumpfhosen und dementsprechenden "Socken" für Frauen kann ich mir das allerdings schon vorstellen, aber dafür gibt es ja die bekannten Beutel, die verschließbar sind, die jede Frau auch haben sollte, wenn sie ihre Strumpfhosen nicht mit der Hand, sondern in der Waschmaschine waschen möchte.
Bei dem FBI wäre das sicherlich eine X-Akte, aber ich denke einfach mal an unglückliche Zufälle (Socken fallen gerne irgendwo hin, wo man nicht immer nachschaut und verschwinden gerne auch, wenn die Wäsche irgendwo aufgehängt wird. In den meisten Fällen findet man diese dann irgendwo durch Zufall wieder, in manchen Fällen bleiben sie verschwunden.
Dieses angebliche Phänomen , dass die Waschmaschine die Socken "fressen" soll ist hier schon mal am Rande angesprochen Haufenweise einzelne Socken
Ich glaube nicht an diesen Mythos. Denn bei uns haben sich die Socken immer wiedergefunden. Und sei es dann, wenn man mal gründlich putzt. Auch unter den Betten und im Kinderzimmer unter den Matratzen. Auch hinter den Schränken wurde bei meinen Kindern schon ein ganzes Sockenarsenal gefunden. Leider meist erst dann, wenn die einzelnen Socken schon entsorgt wurden.
Bei mir sind auch schon Socken in der Waschmaschine verloren gegangen. Aber ich habe sie jedesmal wieder gefunden. Die Waschmaschine hat keinen Einzigen davon gefressen. Meistens war es so, dass die fehlende Socken in einem anderen Kleidungsstück hing oder darin eingewickelt war. Ich habe sie dann beim Wäsche aufhängen und aufschütteln der Wäsche wieder gefunden.
Manchmal rutschen die Socken auch irgendwo zwischen und man vergisst dann eine mitzuwaschen. Wenn du Angst hast, dass deine Socken oder andere kleine Wäschestücke in der Maschine verloren gehen, könntest du Wäschenetze benutzen. Darin kannst du die kleinen Teile stecken und das Netz mit einem Reißverschluss verschließen. So geht dann garantiert nichts mehr in der Maschine verloren.
So was kann man nicht nachvollziehen, in meiner alten Waschmaschine lag auch tatsächlich mal ein Socken im Gehäuse und wurde bei der Entsorgung vom Techniker gefunden. Er konnte sich das auch nicht erklären. Meine jetzige Waschmaschine "frisst" keine Socken mehr, im Falle, das mal eine Socke fehlt werden die mitgewaschenen Kleidungsstücke untersucht und meist findet sich in Kissenbezügen, Hosenbeinen oder Ärmeln die fehlende Socke. Manchmal kommt sie auch erst eine Wäscheladung später wieder zum Vorschein, weil ich immer stark chleuder und dann öfters mal kleine Kleidungsstücke in der Trommel übersehe.
Das Phänomen der "einzelnen Socke" kenne ich nur zu gut. Eine Arbeitskollegin hat einmal sage und schreibe 30 einzelne Socken von zu Hause in die Arbeit mitgebracht (zum Basteln). Die sind ein 4-Personen-Haushalt, da kanns doch nicht sein, dass so viele Socken einfach verschwinden, so groß ist die Wohnung auch wieder nicht!
Wo die Socken hinverschwinden weiß ich allerdings nicht, aber ich glaube, dass das in jedem Haushalt vorkommt, auch ich hab schon einzelne Socken nie wieder gesehen, die anderen liegen seit teilweise Jahren im Schrank!
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass die Socken vielleicht durch das Abflussloch bei der Gummidichtung am Bullauge durchflutschen, das würde sich größenmäßig ausgehen!
Ich glaube aber, dass dies ein für immer ungelöstes Phänomen sein wird, dass die Menschheit noch in vielen Jahrhunderten beschäftigen wird!
Ich persönlich halte das ja für Irrglauben. Denn tatsächlich habe ich bemerkt, dass gar nicht immer 2 Socken in der Waschmaschine landen. Klar, ich bin davon überzeugt, 2 Socken hineingetan zu haben. In Wirklichkeit war es aber nur eine. Beim rausnehmen wunder ich mich dann und tue die einzelne Socke meistens separat in den Schrank, falls ich die zweite wiederfinden sollte.
Und dann irgendwann entdecke ich sie mal hinter einem Kissen, unter dem Bett oder auch hinter dem Wäschekorb, je nachdem. Und zwar dann, wenn ich schon lange vergessen habe, dass es die zweite Socke separat in meinem Schrank auch noch gibt.
Was mir auch schon passiert ist: Ich habe in einem Strumpf ein Loch gehabt, schmeiße den weg und wasche den anderen. Dann wunder ich mich meistens auch, wo der zweite denn geblieben ist, weil ich einfach vergessen habe, dass ich den weggeschmissen habe.
Insofern kann ich wohl nicht sagen, dass meine Socken die böse Waschmaschine frisst.
Ich glaube auch nicht an irgendwelche übernatürliche Dinge.
Aber dann erklärt mir mal, wo meine ganzen Socken hin gekommen sind. Ich meine mir fehlen ca. 6 Socken und ich bin ganz sicher, dass davon welcher in der Waschmaschine verschwunden sind. Wir sind 4 Personen und von jedem fehlen welche. So groß ist aber unser Haus nun auch wieder nicht.
Ich weiß, dass ich einmal sicher 2 Socken in die Maschine getan hab, aber nur noch einer ist raus gekommen. Ich bin ja nicht doof, der war wirklich weg.
Außerdem war unsere Maschine ja einmal defekt. Ein Socken hatte sich vor der Pumpe verhackt. Wie ist der denn dahin gekommen?
Was hast du für Sachen noch mit in der Waschmaschine gehabt? Waren es vielleicht Kissenhüllen? War es Bettwäsche oder größere andere Sachen? Gerade in Bettwäsche verstecken sich Socken sehr gerne und wenn man die Bettwäsche nur zusammenlegt und nicht bügelt, dann sieht man beim nächsten Betten überziehen, wo der Socken geblieben ist. Nämlich im Kissenbezug oder Bettbezug.
Dass ein Socken in der Pumpe hängengeblieben ist kann ich nicht glauben. Ich habe darüber schon mit mehreren Waschmaschinenmonteuren gesprochen, weil ich mir früher auch mal einbildete, dass die Waschmaschine Socken frisst. Der eine Monteur arbeitete schon 20 Jahre in der Branche und ihm ist es nicht einmal vorgekommen., Der andre Monteur arbeitet in einem Familienbetrieb und der hat seinen Vater und Großvater gefragt. Auch bei denen ist es in der ganzen Laufbahn nicht vorgekommen. Vielleicht hat was anderes vor der Pumpe gesessen oder aber der Socke war so klein, dass er durch die Löcher in der Trommel verschwunden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54855.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen