Photoshop CS4 Extended - Education Version
Hallo,
hab mal eine Frage über oben genanntes Programm: Gibts es irgendwelche Einschränkungen, Unterschiede und sonstiges, was den doch sehr guten Preis von 290€ rechtfertigt? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich's mir zulege, gerade wegen den 3D-Paint funktionen und dass man es kommerziell nutzen darf.
Hat schon jemand Erfahrungen damit? Und wird man es updaten können?
Wenn Programmupdates zur Verfügung gestellt werden, wirst du natürlich auch das Programm damit auf den neusten Stand bringen können. Ob du allerdings auf eine nachfolgende Version kostenfrei oder kostengünstig aufrüsten kannst, liegt alleine bei Adobe, ob sie das wollen (häufig ist das nicht der Fall, wobei das eher nur eine jetztige EInschätzung ist, was in einem Jahr wäre, kann keiner vorhersagen).
Vorab würde ich aber auch prüfen, ob du diese Version überhaupt kaufen darfst, sprich, das du bezugsberechtigt bis.
Berechtig gelten folgende Gruppen: Schüler, Studenten, Lehrer- und Dozenten mit dem jeweilig entsprechenden gültigem Ausweis.
Ja, bin bezugsberechtigt, sonst würd ich nicht danach fragen. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Also, soweit ich weiss, sind die Educational Versionen die ganz normalen Versionen der Adobe-Programme, sie sind halt nur so günstig, weil Adobe sie nur einem beschränkten Nutzerkreis zgänglich macht. Die meisten Menschen, die mit dieser Software kommerzielle Dinge tun, sind nunmal nicht bezugsberechtigt und müssen somit ja die teure Version kaufen.
Aber zurück zu deiner Frage, die Educational ist wie bereits erwähnt die ganz normale Edition von Photoshop. Lediglich die "Extended" Version bringt noch mehr mit, aber das sind dann abolut professionelle Funktionen, die man als Privatperson und Hobbyphotoshopper nicht braucht.
weeska hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung damit?
Mit dem Vorgänger des Programms sicherlich (und so viele große Unterschiede bei diesen Programmen gibt es von Version zu Version nicht, das sind eher die kleinen und feinen Unterschiede, die kleinen, aber sinnvollen Verbesserungen.
Zum Punkt, ob man die Version auf die nächste Version updaten lassen kann, wenn diese erscheint, habe ich ja schon geschrieben, das dir das keiner sagen kann und das vom Gusto von Adobe abhängt, aber von der Erfahrung, die ich bisher gemacht habe bei diesen Produkten, lasse dir gesagt sein, das es nicht gehen wird, sprich, es wird keine kostenlose Möglichkeit geben, das Programm auf die nächste Programmversion zu bringen, wenn diese erscheinen wird. Lediglich ein kostengünstiges Update wäre wohl drin, wobei das ganze eher für die normalen Programmversionen angedacht ist und nicht für die sogenannten "Studentenversionen".
Häufig kosten diese "Programmupdates auf die nächste Version" mehr als eine neue Studentenversion. Kann man gut finden oder nicht, aber Adobe kann es sich leisten.
Kostenlos sind die Programmupdates innerhalb einer Programmversion, um eben kleinere Bugs (Fehler) zu beheben, die lädt das Programm je nach Einstellung automatisch herunter.
Entertainment hat geschrieben:Häufig kosten diese "Programmupdates auf die nächste Version" mehr als eine neue Studentenversion. Kann man gut finden oder nicht, aber Adobe kann es sich leisten.
Was hier angesprochen wird nennt man Upgrade (im Gegensatz zum Update, das ja schon erläutert wurde). Eine Studentenversion ist genauso upgradefähig wie eine normale Version auch - aber eben auch nicht kostenfrei. Upgrades sind nur unter sehr bestimmten Bedingungen einmalig kostenlos, bei einem regulären Kauf gibt es eigentlich kein kostenfreies Upgrade dazu.
Da mit der Studentenversion kein eigenes Programm, sondern eine billigere Lizenz erworben wird, müsste meiner Meinung nach das Upgrade auch günstiger zu haben sein als für den Käufer von normalen Lizenzen.
Nein, leider sind kostengünstige Versionen (wie zum Beispiel Studentenversionen) nicht immer upgradefähig (mir fiel heute morgen das Wort einfach nicht ein). Gibt genug Beispiele, wo es nicht ging, gerade bei richtig teuren Programmen geht das nicht, wohingegen es bei günstigeren Programmen häufig ohne Probleme geht.
Warum und wieso, bleibt oftmals das Geheimnis der Hersteller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54811.html