Schwarze Stoffhose - Tipps zur Pflege

vom 05.02.2009, 19:36 Uhr

Ich hab mir vor kurzem zwei schwarze Stoffhosen gekauft. Die ersten in meinem Leben. Und jetzt steh ich vor einem kleinen Problem.

Wie muss ich die Hosen pflegen? Ist es ok, wenn ich sie normal wasche und trockne und dann bügel? Oder müssen die in die Reinigung? Müss ich beim bügeln was bestimmtes beachten wie Hitze, also die Bügeleinstellung, oder was dazwischenlegen? Ich hab da irgendwie echt keinen Plan von, weil wir sonst nur Jeanshosen tragen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hosen haben normalerweise doch auch eine Pflegeanleitung eingenäht, manche Hosen haben die nicht direkt am Bund sondern irgendwo in den Seitennähten, also zusammen mit den Taschen vernäht. Da würde ich mal als erstes nachschauen. Denn "Stoffhose" sagt ja nicht wirklich viel aus über das Material. Das kann ja von 100% Kunstfaser über Wolle bis Leinen so ziemlich alles sein.

Ich habe aber keine einzige Hose, die in die Reinigung muss, ich denke eh, dass heutzutage die meisten Kleidungsstücke für Waschmaschine und Trockner geeignet sind und Reinigung nur bei solchen Sachen wie Wintermänteln oder edlen, bestickten Abendkleidern zwingend nötig ist. Und natürlich, wenn man einen üblen Fleck hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also, zum Waschen kann ich auch nicht viel sagen, da muss man wirklich mal in die eingenähte Waschanleitung gucken. Was mir allerdings und dummerweise schon zweimal passiert ist ist, dass ich mir komische Flecken hineingebügelt habe.

Normale schwarze Stoffhosen haben ja oft einen gewissen Elasthananteil oder ähnliche Kunstfasergeschichten. Dieser hat sich wohl bei mir immer ein wenig aufgelöst und sah dann an den entsprechenden Stellen so aus wie geschmolzenes Plastik. Es kommt halt immer drauf an, manche schwarze Hosen müssen auch gar nicht gebügelt werden, sonder hängen sich quasi von alleine gerade.

Was ich dir sonst noch empfehlen kann, ist so ein Schwarzwaschpulver zu benutzen. Meine Freundin hat fast ausschließlich schwarze Sachen, die sich anfangs immer sehr schnell ausgewaschen haben. Als sie dann so ein Waschmittel extra für schwarze Kleidung genommen hat, haben sie tatsächlich auch länger frisch ausgesehen. Aber auch hierbei kommt es natürlich auf das Material an.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wie die Beiden schon sagten, kommt es auf das Material an. Wenn es sich um reine Baumwolle handelt, dann würde ich nur mit niedriger Temperatur waschen, da diese Sachen schnell mal einlaufen. Falls dur dir nicht sichert bist, bei wieviel Grad du die Hosen waschen sollst, dann wasche sie bei 30 Grad. Dabei kann eigentlich nicht viel schief gehen. So mache ich es auch, wenn ich mir bei Kleidung nicht sicher bin. Wenn es sich um reine Synthetik handelt, kann es sein, dass du die Hosen gar nicht bügeln musst. Dann würde ehr das Bügeleisen daran festkleben. Diese Erfahrung habe ich leider schon machen dürfen.

Es gibt auch ein Waschmittel extra für schwarze Kleidung. Dieses Waschmittel schohnt die Kleidungen und sort dafür, dass diese nicht so schnell ausbleicht. Meine Mutter hatte solch ein Waschmittel früher für unsere Kleidung, da wir fast nur Schwarz getragen haben. Sie war mit dem Mittel sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^