Problem mit SonyEricsson K850i Handy
Ich hoffe mal, dass ich in diesem Bereich richtig mit meinen Problemen bin. Und zwar gibt es gleich mehrere. Ich habe zu Weihnachten ein neues SonyEricsson K850i bekommen. Es ist ohne Branding und alles, es wird mit einer Aldi Talk Prepaid Karte betrieben.
1. Problem:
Ich werden fast jede Woche 2-3 Mal angerufen, aber nicht von einem Freund, sondern von "Unbekannt". Der Anruf ist also immer unterdrückt. Meistens sehe ich das nur durch die Anrufliste, aber einmal hab ich es geschafft. Ich war grade schnell genug noch abzunehmen als er oder sie angerufen hat. Also ich gefragt hab wer da sei kam keine Antwort, lediglich ein leichtes Rauschen war zu vernehmen. Ich hab dann wieder aufgelegt, nen Tag später hat "ES" wieder angerufen. Naja ich habs dann leider net geschafft abzunehmen, aber ich habe ja auch nicht mal eine Möglichkeit ihn oder sie zu sperren. Was kann ich tun?
2. Problem:
Ich weiß nicht ob ich es Problem nennen sollte, vielleicht lieber glücklicher Zufall. Es ist so, dass ich mit meinem Handy einfach aus Jux mal probiert habe bei Youtube ein Video zu gucken. Hat auch schnell geklappt. Bei uns steht der UMTS-Turm fast im Garten. Naja als ich mich dann fragte was es gekostet hat, habe ich mal nachgeschaut. Ich war natürlich verblüfft, denn es war anscheinend für Lau. Naja nen Kumpel hat ebenfalls ein Handy zu Weihnachten bekommen und auch Aldi Talk. Nur ist es bei ihm so, dass man nur auf Google zu gehen brauch und er direkt 5ct abgezogen bekommt. Es ist ja eine schöne Sache unterwegs einfach mal im Internet zu stöbern, allerdings habe ich Bedenken in Bezug auf die Kosten. Ist es Aldi möglich im Nachhinein Geld zu verlangen?
3. Problem:
Das Display des Handy erscheint mir als sehr empfindlich. Es ist so, dass man es nur zu berühren braucht und schon sieht man diese "Schleier" wie man sie vielleicht vom heimischen TFT kennt. Ist das schlimm? Hat das vielleicht auch ein anderer Besitzer dieses Handys?
Zu 1) Da hilft nur eine andere Rufnummer, denn Nummern können nicht einfach gesperrt werden, wie zum Beispiel im Festnetzbereich. Dazu muss natürlich auch die Nummer mit übertragen werden. Im Bereich der Mobilkommunikation ist das wiederrum nicht vorgesehen, nur bestimmte Blöcke (0900 zum Beispiel) können gesperrt werden.
Zu 2) Für lau wird es nicht gewesen sein, die Kosten werden natürlich berechnet (ich habe allerdings keinen wirklichen Preis für eine UMTS Übertragung gefunden, bin aber auch nicht wirklich bewandert in diesem Technikgebiet, wohl aber für GPRS.). Und sicherlich kann Aldi das ganze "nachfordern", hier sind im Regelfall bis zu 12 Wochen nach Benutzung eine Rechnungserstellung möglich. Tipp hier, rufe doch einfach mal Medion an (welche ja den Aldi-Talk anbieten) und frage dort nach, wie eine UMTS Verbindung abgerechnet wird.
Zu 3) Jedes Display ist in einem gewissen Rahmen berührungsempfindlich, die Frage ist allerdings, wie das Displayglas angebracht ist und natürlich, um welches Modell es sich handelt und vor allem, was in dem Zusammenhang leicht heißt. Manche Displays sind empfindlicher als andere.
Entertainment hat geschrieben:Zu 1) Da hilft nur eine andere Rufnummer, denn Nummern können nicht einfach gesperrt werden, wie zum Beispiel im Festnetzbereich. Dazu muss natürlich auch die Nummer mit übertragen werden. Im Bereich der Mobilkommunikation ist das wiederrum nicht vorgesehen, nur bestimmte Blöcke (0900 zum Beispiel) können gesperrt werden.
Zu 2) Für lau wird es nicht gewesen sein, die Kosten werden natürlich berechnet (ich habe allerdings keinen wirklichen Preis für eine UMTS Übertragung gefunden, bin aber auch nicht wirklich bewandert in diesem Technikgebiet, wohl aber für GPRS.). Und sicherlich kann Aldi das ganze "nachfordern", hier sind im Regelfall bis zu 12 Wochen nach Benutzung eine Rechnungserstellung möglich. Tipp hier, rufe doch einfach mal Medion an (welche ja den Aldi-Talk anbieten) und frage dort nach, wie eine UMTS Verbindung abgerechnet wird.
Zu 3) Jedes Display ist in einem gewissen Rahmen berührungsempfindlich, die Frage ist allerdings, wie das Displayglas angebracht ist und natürlich, um welches Modell es sich handelt und vor allem, was in dem Zusammenhang leicht heißt. Manche Displays sind empfindlicher als andere.
Zu 1:
Ich würde sehr ungern meine Rufnummer ändern, da ich sie dann allen Freunden usw. neu geben müsste. Also ich würde dies gerne umgehen. Die Frage ist einfach nur, wie derjenige an die Nummer kam, denn meine Freunde würden sie nicht einfach so weitergeben und ich hab sie auch niemandem gegeben.
Zu 2:
Heißt also im Klartext ich soll es einfach lassen, da wenn ich dort anrufe das Problem wahrscheinlich behoben wird und es für mich gleichbleibt. Wenns so ist, dann lass ich es eindach, ich glaube ich kann gut ohne Handyinternet leben.
Zu3:
Also mit leicht ist in diesem Fall bei mir gemeint, dass es sogar schon so flimmert, wenn ich nur die Tastatur im oberen Bereich bediene. Ich bin eigentlich übervrosichtig mit solchen Geräten. Also ich hätte keinen direkten Vergleich. Spontan würde ich es mit dem "Anklicken" der Maustaste vergleichen. Also ich berühre es wirklich nur und übe keinen Druck aus. Naja an sich stört mich das ja nicht groß, aber ich habe Angst, dass der Bildschirm langfristig Schäden nehmen kann.
Zu 1) Es muss noch nicht mal einer der Freunde die Telefonnummer weitergegeben haben, es kann ein Zufall sein, das die Rufnummer nach dem Rufnummernpool (wo diese meist 6 Monate "lagern", bevor sie neu vergeben werden) nun wieder angerufen werden. Ebenso, was wahrscheinlicher ist, das einfach ein Wahlcomputer oder ein Verrückter die Nummer durch zufall gewählt haben und dich nun unbewust terrorresieren. Hört man immer wieder, ein mittel dagegen ist leider nicht bekannt.
Zu 2) Berechnet wird es so und so, also kann man da auch anrufen und abklären, was so etwas kostet (und da es eine Prepaidkarte ist), gehst du sozusagen kaum ein Risiko ein.
Zu 3) Eher ungewöhnlich bei einem Sony Eriscsson, hier würde ich einen Service Point mal aufsuchen und das Problem dort ansprechen, sofern dieser in deiner Nähe verfügbar ist (Rechnung nicht vergessen). Die Suchseite für die Service Center findest du bei Sony Ericsson hier
Zu deinem ersten Problem:
Ich denke nicht, dass du so einfach den Anruf unterdrücken könntest. Da sich wohl einer einen Spaß erlaubt, kannst du nichts direktes machen. Es kann aber dennoch ein Freund von dir sein, der seine Nummer unterdrückt hat. Dann wird er auch als Unbekannt angezeigt. Deshalb rate ich dir, einfach eine neue Sim Karte mit neuer Nummer zu kaufen, wenn es dich zu sehr stört. Dann musst du nur deine Kontakte darüber informieren.
Zu deinem zweiten Problem:
Normalerweise gilt die Regel, dass die Kosten sofort abgebucht werden. Doch es kann auch noch nachträglich sein oder manche Anbieter geben auch bei Sim Karten kostenlose Minuten zum Surfen im Internet. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du unbewusst in ein kostenloses Wlan Netz eingeloggt bist. Jedoch ist das sehr unwahrscheinlich und nur möglich, wenn das Handy Wlan unterstützt.
3. Problem:
Ich weiß leider nicht genau, was du mit diesem Schleier meinst. Aber ich denke, dass es nicht bedenklich ist. Solange das Display noch gut und frei erkennbar ist und funktioniert, besteht kein Grund zur Sorge. So kommt es auf den Bau und die Qualität der Displays an und so kann jedes Display unterschiedlich empfindlich auf Berührungen sein.
Zum 2. Problem nochmal: Ich bin in keinem WLan Netzwerk, da keins in der Nähe ist und das Handy dazu auch gar nicht fähig.
Also ich bin Sicher über GSM drin oder UMTS. Das Komische ist halt, das ein paar Freunde auch Aldi Talk haben und die zahlen wie gesagt, auch wenn sie nur auf Google oder so gehen und ich kann halt ganze Videos downloaden und zahle rein gar nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54785.html