Kroketten - Rezepte gesucht

vom 05.02.2009, 16:57 Uhr

Hallo Kochfreunde,
Wie bereits mehrfach erwähnt, bin ich ja ein großer Kartoffelfan und versuche, so viel wie möglich selbst zu machen. Kroketten sind da auch so ein Fall.

Nun habe ich kürzlich ein Rezept gelesen, in dem die Kroketten aus einer dicken Mehlschwitze, wie man sie auch für Lasagne verwendet, gemacht werden. Nur dass eben mehr Mehl verwendet wird, so dass eine teigähnliche Konsistenz erreicht wird. Danach kommen noch Schinkenstücken hinein, die Kroketten werden in Paniermehl gewälzt und anschließend in heißem Fett gebacken.

Ich war immer der Meinung Kroketten seien aus einem Kartoffelteig gemacht? Kennt jemand die Variante mit Mehlschwitze? Ich bin da etwas skeptisch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das so lecker schmeckt. Wer hat da Erfahrungen?

Bzw. kennt ihr weitere Rezepte, um Kroketten selbst herzustellen? Was gebt ihr zum Teig dazu? Schinken ist in meinen Augen schon mal eine leckere Variante, auch Käse kann ich mir da gut vorstellen. Gibts exotischere Varianten?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenn leider nur die klassische Variante:

1 Ei
300 g Kartoffeln
1 TL Mehl
4 EL Paniermehl
je 1 Prise Salz und Muskat
1 TL Speisestärke

Kartoffeln am Vortag kochen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken (alternativ geht auch zerstampfen). Am nächsten Tag Kartoffeln mit Mehl, Stärke, Eigelb, Salz und Muskat vermengen. Teig ca. auf 2 cm Dicke ausrollen und etwa fingergroße Krokettenrechtecke daraus schneiden. Diese werden nun zu Röllchen geformt. Eiweiss mit einer Gabel zerschlagen, die Röllchen darin wenden, dann ins Paniermehl damit. Im heißen Öl der Friteuse oder einem Topf jeweils 3-5 Stück auf einmal fritieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So, nun kann ich noch ein Foto einfügen, wie das ganze aussieht, wenn es fertig ist. Grad heute zu Mittag frisch gemacht und restlos weggeputzt. :lol: Die angegebenen Zutaten reichen, wie auf dem Foto gesehen für ca. 12 Stück. Wir haben zu zweit vertilgt.

Bild

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge