PC schaltet sich einfach aus

vom 05.02.2009, 11:21 Uhr

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem PC. In unregelmäßigen Abständen schaltet er sich einfach aus. Mal ist es eine Woche gut und dann passiert es manchmal täglich, wie gerade eben, da ging er mir 2 mal aus. Ein Bluescreen wird auch nicht angezeigt oder Sonstiges. Der Monitor ist einfach komplett schwarz und nichts geht mehr. Ich muß den PC dann ganz vom Strom nehmen, damit ich ihn überhaupt wieder einschalten kann. Dann startet er aber wie immer ganz gewöhnlich.

Unser PC ist nun ca. 5 Jahre und hatte vorher keine Probleme gemacht. Ich denke einfach dass irgendetwas kaputt ist oder weil die Kiste eben alt ist. Nach Viren und Adware habe ich auch schon geschaut, aber da war alles in Ordnung.

Kann mir vielleicht helfen und sagen woran es liegen kann?

Gruß Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die üblichen Verdächtigen, würde ich mal annehmen.

Die Lasten des Netzteils brechen einfach weg aufgrund des Alters, würde erklären, warum der Rechner sich ausschaltet.

Der Rechner könnte innen total verstaubt sein, gerade die kühlenden Elemente wie Kühlkörper und Lüfter sind so verdreckt, das hier keine Kühlung mehr möglich ist und der Rechner sich abschaltet. Hier reicht in den meisten Fällen einfaches saubermachen (trockener weicher Pinsel) aus, um das Problem zu beheben.

Der Arbeitsspeicher adressiert sich falsch und bringt alles (vereinfacht gesagt) durcheinander, die folge dessen sind abstürze, aber das würde Bluescreens mit sich bringen (bei dir ja nicht der Fall).

Das Mainboard (fällt genau in die Zeit) hat geplatze Elkos (sind die höhen Bauteile, die wie kleine Türme aussehen), aufgrund dessen wird der Rechner instabil und schaltet sich ab (und das sehr unregelmäßig).

Die Festplatte würde ich mal aussen vorlassen, aber nicht vergessen, der Fehler könnte auch hier liegen, nur ist es sehr unwahrscheinlich. Ich würde als erstes mal versuchen, den Rechner (wenn möglich) neu zu installieren (nachdem man die wichtigsten Daten gesichert hat, funktioniert eine Installation nicht mehr einwandfrei, liegt es am Rechner, funktioniert diese, lag es an der Windowsinstallation an sich, die sollte auch alle Jubeljahre mal erneuert werden.

Mit dem Alter werden die Kisten einfach instabiler, gerade wenn es sich um günstige Ware (NoName und OEM) handelt, was aber nicht zwingend wäre. Kann genauso gut mit Markenware passieren, nur ist es seltener.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zunächst sollte ihr die Daten sichern, wenn ihr das noch nicht gemacht habt. Falls der PC gar nicht mehr hochfährt, besteht immer noch die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und in einen anderen PC einzubauen (dann alle wichtige Daten kopieren). Das sollte aber nur machen, wenn man sich damit auskennt. So wie es sich angehört hat, läuft euer PC ja aber noch. Dann könnt ihr ein ganz normales Backup erstellen.

Es gibt viele mögliche Ursachen für dein Problem. Es könnte ein Softwareproblem sein. Hier kommt z.B. ein versteckter Virus in Frage. Nicht immer kann ein Virus mit einem auf dem PC installierten Virenscanner gefunden werden. Mit einem Online-Scanner oder einem Virenscanner, welcher von einer bootfähigen CD gestartet wird, findet man eher versteckte Viren. Hier zwei Links dazu: Kaspersky Online Scanner, Avira AntiVir Rescue System. Es gibt aber noch andere Softwarefehler. Deinstalliere alle Programme, welche du nicht mehr benötigst und sorge dafür, dass beim Windows-Start möglichst wenig Programme automatisch geladen werden. Auch das könnte eventuell helfen.

Natürlich kann aber auch ein Hardwarefehler vorliegen. Diese sind manchmal gar nicht so einfach zu finden. Hier könnte ein Analyse-Tool weiterhelfen. Ein gutes Diagnoseprogramm ist zum Beispiel Dr. Hardware. Dieses Programm ist Shareware und kann kostenlos getestet werden. Aber ich denke, dass nicht alle Hardfehler von einem Diagnoseprogramm gefunden werden kann.

Nicht vergessen: Bevor du irgendetwas machst, solltest du zuerst eine Datensicherung machen. Sonst könnte es passieren, dass deine Daten irgendwann weg sind, weil der PC gar nichts mehr macht.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Der PC wird öfters gut abgesaugt und daher denke ich dass mit dem Lüfter & Co alles in Ordnung ist. Meine wichtigen Daten habe ich schon vor 2 Wochen vorsorglich auf einen USB Stick geladen, falls irgendetwas passieren sollte.

Wahrscheinlich gibt er demnächst den Geist auf und wir kaufen uns einfach einen neuen. Der jetzige Rechner ist sowieso total lahm und macht uns irgendwann noch ganz irre.

Ich werde nun nochmal online ein paar Virenscanner durchlaufen lassen und schauen ob es irgendetwas gibt. Aber ich denke dann müßte das Problem immer da sein wenn eine Infizierung besteht und nicht nur alle paar Tage oder Wochen.

Gruß Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Virenscanner kannst du dir schenken, ist nur vergeudete Zeit. Der Fehler sitzt in der Hardware, die man zwar "reparieren", sprich austauschen kann, aber bei einem Rechner, der gute fünf Jahre alt ist, lohnt sich das dann meistens schon nicht mehr, wenn man bedenkt, das man für gute 300 EUR einen Rechner bekommen kann, der die meisten Aufgaben, die der alte auch konnte, deutlich schneller bewältigen kann. Bei 400 EUR sind die Komonenten dann besser und mit 600 EUR sind schon Spielerechner möglich. Ob sich da der Austausch eines Arbeitsspeichers zum Beispiel für 40 EUR rentiert, sei dahingestellt ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Tachchen!
Es gibt zwei Möglichkeiten, wo bei dir der Fehler beim PC liegen kann:

1. Schrott
Es kann sein, dass dein Fehler ernsthafte Fehler in der Hardware, sprich den Bestandteilen, hat. Dieses ist bei einem Alter von etwa fünf Jahren nicht gerade ungewöhnlich. Doch um sicher zu gehen, kannst du den PC zum Computerspezialisten geben. Bei dem Alter dürfte jedoch schon die Garantie abgelaufen sein, außer du hast diese noch verlängert, wovon ich nicht ausgehe.

2. Virus
Die zweite Möglichkeit, die bei solchen Problemen auch oft wahrscheinlich ist, ist ein Virus. Dabei kann es alles sein. Durch eine Internetseite, ein Programm und vieles mehr. Am besten wäre es, wenn du zuerst den PC mit einem guten Virenscanner checkst. Wenn der Suchlauf ohne Virusfund beendet wurde, rate ich dir zu dem Programm Hijackthis. Dieses durchsucht den PC auch in der Registry nach Daten, die es in einer Datei zusammenfasst. Mit dem Ergebnis würde ich dann ins [url=http://www.trojaner-board.de/]Trojaner-Board gehen, da du dort oft kompetente Hilfe findest oder poste es hier im Forum, und hoffe, dass sich einer hier damit auskennt.

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also heute ging mein PC wieder aus und ich denke es kommt von dem Lüfter des PC´s. Nur beim Einschalten dreht sich das Rädchen von ihm hinten und sonst bleibt er ruhig und bewegt sich gar nicht. Der muß sich doch andauernd drehen oder liege ich da falsch? Ich denke er überhitzt sich einfach und schaltet dann automatisch ab. Aber komischerweise müßte das doch dann jeden Tag so passieren, aber es gibt Tage da läuft er einwandfrei.

Mit Hijackthis hab ich auch schon geschaut, aber da war auch nichts dabei was helfen würde. Sollte ich einfach einen neuen Lüfter einbauen? Wieviel würde denn eine Prüfung im Computerladen kosten und lohnt sich der Aufwand überhaupt noch für die alte Kiste?

Ein gewöhnlicher PC hat mindestens zwei Lüfter. Einen CPU-Lüfter für den Prozessor und einen Lüfter für das Netzteil. Beide Lüfter sind sehr wichtig für den ordnungsgemäßen Betrieb eines PC's.

Fangen wir bei dem Lüfter für das Netzteil an. Diesen Lüfter kannst du normalerweise von außen sehen. Er befindet sich neben dem Netzgerät und läuft normalerweise ununterbrochen. Mit der Hand kann man einen kühlen Luftstrom verspüren (mindestens 5 cm Abstand halten, Lüfter nicht berühren). Der Lüfter für das Netzteil kühlt normalerweise auch das Gehäuse und die Bauteile im Inneren des PC. Sollte dieser Lüfter nicht funktionieren, dann würde ich den PC zunächst nicht mehr benutzen - es besteht akute Überhitzungsgefahr. Frage in diesem Fall einen Fachmann um Rat. Sollte der Lüfter für das Netzteil tatsächlich defekt sein, könnte dies für die PC-Abstürze verantwortlich sein.

Dann gibt es noch eine Kühlung für den Prozessor. Da du einen älteren PC hast, wird dieser wahrscheinlich einen ganz gewöhnlichen CPU-Lüfter haben. Dieser ist von außen nicht sichtbar, aber normalerweise hörbar. Es ist möglich, dass sich der CPU-Lüfter abschaltet, nachdem der PC anschaltet wurde - der Prozessor ist schließlich zu dieser Zeit nicht erhitzt. Aber spätestens bei großen Rechenleistungen sollte der CPU-Lüfter anlaufen. Ansonsten wird der Prozessor überhitzt und der PC kann sich einfach abschalten (wahrscheinlich ist eine Sicherheitsabschaltung vorhanden). Da sich der PC in unregelmäßigen Abständen abschaltet (vermutlich nach längerem Arbeiten) könnte auch ein defekter CPU-Lüfter dein Problem sein.

Du kannst einen Test machen:

Speichere eventuell geöffnete Dokumente und schließe alle Programme (das ist eine Vorsichtsmaßnahme um Datenverlust vorzubeugen). Rufe dann den Taschenrechner von Windows auf. Aktiviere die wissenschaftliche Ansicht (Ansicht => wissenschaftlich). Tippe nun die Zahl 99999 ein und klicke auf n! . Die Fakultät von 99999 wird berechnet, das kostet einige Zeit und Rechenleistung. Bei meinen Notebook geht dann nach wenigen Sekunden der Lüfter an (das hört man). Sollte der Lüfter bei dir nicht anspringen, dann kannst du es nochmals wiederholen. Wenn der Lüfter weiterhin stehen bleibt, dann solltest du den PC ausschalten, damit der Prozessor sich wieder abkühlen kann. Möglicherweise schaltet sich der PC bei diesem Experiment auch von selbst ab, wenn der Prozessor zu heiß wird.

Beobachte den CPU-Lüfter auch beim ganz normalen Betrieb. Wenn er sich nie einschaltet, dann überhitzt sich der Prozessor und der CPU-Lüfter muss gewechselt werden. Ein CPU-Lüfter kostet ungefähr 20 €. Nur der Einbau könnte ein Problem sein. Wenn du dich damit nicht auskennst, würde ich das auf keinen Fall alleine probieren. Frage in diesem Fall bei einem Fachhändler nach was der Wechsel eines CPU-Lüfters kostet.

Teste ob beide Lüfter richtig funktionieren. Wenn nicht, dann sollte das schnell repariert werden. Du musst selbst überlegen, wie viel du maximal dafür ausgeben willst. Möglicherweise lohnt es sich einen neuen PC zu kaufen. Wenn du nicht gerade der Spiele-Typ brauchst, genügt ein einfacheres Modell für dich, welches dann auch relativ günstig ist. Aber bevor du einen neuen PC kaufst, kannst du dich hier im Forum wieder beraten lassen :) .

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe jetzt mal per Everest Home die Temperatur des CPU´s gemessen und momentan zeigt es mir 79 Grad an, anfangs waren es 76 Grad aber es steigt nun weiter. Ich werde es mal beobachten und schauen wann sich der PC wieder ausschaltet, wenn überhaupt, das ist ja immer so eine Sache.

Ich habe noch eine Frage und zwar haben wir den PC noch nie von innen gesäubert. Muß ich dazu einfach hinten alles aufschrauben und dann den Staub entfernen? :oops: Geht das mit dem Staubsauger auf niedrigster Stufe oder lieber nur mit einem Tuch? Ich denke dass da eine Menge Staub drin ist und das wahrscheinlich der Grund ist. Ab und zu saugen wir den PC natürlich ab, aber direkt von innen wurde das noch nie gemacht.

Den Lüfter höre ich übrigens sehr gut, der macht am meisten Lärm an dem PC. Daher denke ich dass er noch funktioniert. Den hinteren direkt am Gehäuse sehe ich auch und merke den Luftaustoss davon, aber es ist schon warm bzw. heiß, daher denke ich dass der PC einfach überhitzt wird.

Egal, welcher Prozessor dort drin ist, die Temperatur ist einfach zu hoch, so das sich das ganze wirklich auf ein Staubproblem reduzieren könnte.

Einen Staubsauger würde ich nicht nehmen, lieber einen weichen, nicht feuchten Pinsel und dann schauen, das vor allem der Staub bei dem CPU Lüfter (die Staubballen, die direkt im Kühlkörper sitzen, sind die wichtigen, die entfernt werden müßten) richtig entfernt wird.

Es kann unter umständen sein, das man dafür den Lüfter komplett ausbauen muss, um diesen dann unter Wasser zu reinigen und dann trockenzulegen, je nachdem, wie fest der Staub sich festgesetzt hat.

Bisher ist das natürlich nur Spekulation, aber ich denke mal, das das dein Problem beheben dürfte, aber bitte nicht mit dem Staubsauger, da kann man schnell mal irgendwo gegenkommen (das merkt man kaum) und schon könnte man was unbeabsichtigt aufsaugen.