Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger?

vom 05.02.2009, 10:16 Uhr

Ich habe auch zwei Katzen, die reine Wohnungskatzen sind. Ich hätte auch viel zu viel Angst, dass ihnen draußen etwas passieren könnte (ich lebe in der Stadt). Ich glaube nicht, dass es Tierquälerei ist, wenn die Katze es nicht anders kennt und in der Wohnung genug Unterhaltung hat. Genau aus dem Grund habe ich auch zwei Katzen, damit sie selbst wenn ich nicht zu Hause bin Gesellschaft haben.

Ich habe wohl einen großen Balkon, den ich mit Schutznetzen gesichert habe und auf dem ich an einer Wand versetzte Bretter angebracht habe, so dass die Kleinen dort hochhüpfen und "thronen" können. Wobei ich sagen muss, dass der Balkon meinen Kater gar nicht sonderlich interessiert, er ist wirklich ein Stubenhocker.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hab seit 5 Jahren eine reine Wohnungskatze. Meine Kleine war auch bei ihrem Vorbesitzer in der Wohnung gehalten worden. Bei mir ist es auch nicht möglich, sie ins freie zu lassen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und dort auch noch im 4 OG.

Auch meine Eltern haben zwei Wohnungskatzen und die beiden machen immer zusammen mit unserem Hund den Balkon unsicher. Ein Katzennetz haben meine Eltern nicht am Balkon, auch wenn sie im EG wohnen. Ihre Katzen bleiben auf der Brüstung liegen und wenn einer vorbei geht haut der Kater immer ab und die Katze, die stört das nicht im Geringsten. Meine Eltern haben die Katzen ja aus dem Tierheim und der Tierrettung. Meine Eltern haben damals drauf geachtet, dass es keine Freigänger sind. Sie wollten nur reine Wohnungskatzen haben.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, meine Katze raus zu lassen und dann jeden Abend zu hoffen, dass sie heil und gesund wieder nach hause kommt. Da such ich mir lieber eine Wohnungskatze bzw. erziehe sie zu einer wenn sie noch kleiner ist.

» sun » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,14 »

Also derzeit haben wir eine Katze (suchen noch ein Brüderchen für sie) und wir halten sie in der Wohnung und darüber bin ich froh. Ich würde mir ständig Sorgen machen, wenn sie mal nicht heimkommt. Eine Freundin von mir hat eine Freigängerin und wenn die mir immer wieder von ihrer Katze erzählt, bin ich einfach nur froh, dass unsere drinnen lebt. Und die Kleine fühlt sich damit auch wahnsinnig wohl, sie rennt genauso wie eine Bekloppte durch die Wohnung und tobt sich aus. Außerdem hat sie auch viel Spielzeug und wir spielen auch viel mit ihr. Also alleine fühlt sie sich nicht, dennoch sind wir auf der Suche nach einer zweiten Katze bzw. einem Kater.

Natürlich ist die Gefahr, dass sie irgendwelche Krankheiten mit Heim bringt dadurch geringer.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwei Freigänger. Bei einigen wird es sicher garnicht anders gehen, als sie in der Wohnung zu halten, da sie in der Stadt leben und keinen Garten für ihre Katzen haben oder an einer vielbefahrenen Hauptstraße leben, wo die Katzen dann schnell überfahren werden könnten.

Aber ich wohne auf dem Land und halte meine Katzen lieber draußen. Katzen sind von Natur aus Freigänger und Jäger. Ihre Verwandten, die Wildkatzen leben ja auch im Wald und fangen da noch ihre Bäute. Außerdem waren meine beiden Katzen schon an draußen gewohnt und das wollte ich ihnen dann auch nicht nehmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Katzen gesünder leben, wenn sie täglich an die frische Luft kommen, statt nur am gekippten Fenster zu liegen.

Außerdem kommt dann irgendwann das Alter, in dem sie fauler werden und gerade in einer kleinen Wohnung haben sie dann nicht genügend Auslauf und Bewegung und werden schnell übergewichtig. Für die Zähne ist es auch wichtig, dass die Katzen immer mal Frischfleisch zu sich nehmen, denn jede Trockenfuttersorte hilft auch nicht, die Zähne gesund zu halten. Deshalb macht es mir auch nichts aus, dass meine Katzen Mäuse fangen und diese verzehren, solange sie sie nicht ins Haus schleppen. Solange man sie alle paar Monate entwurmt, es kommt ihren Zähnen ja zugute.

Außerdem würde ich es nicht mögen, wenn dann überall auf dem Sofa oder Bett die Haare liegen würden. Jedes Jahr kommt mal die Zeit in der sich die Katzen extrem Haaren, z.B. wenn sie ihr Winter- oder Sommerfell bekommen. Ich kenne es von meiner Oma, Katzen wollen nicht immer unbedingt auf ihren festen Liegeplatz, die Decke, sondern legen sich gerne immer mal woanders hin, z.B. auf das Sofa. Mich stört es dann immer, wenn dort lauter Haare sind, die man ja beim Absaugen auch nicht immer allzu gut wegbekommt.

Mein Onkel, der auch Stubenkatzen hat, sagt, dass seine Katzen auch manchmal bei ihm mit im Bett schlafen, was ich etwas für übertrieben finde. Ich habe meine Schmusetiger zwar auch lieb aber irgendwo muss man merken, dass es sich um ein Tier handelt und keinen Menschen. Man kann ihnen nicht alles erlauben, z.B. dürfen die Katzen meines Onkels auch beim Futtergeben einfach auf die Küchenmöbel springen und sich darauflegen. Irgendwo muss man einem Tier genau wie einem Kind auch Grenzen und Regeln aufbinden, finde ich.

Deswegen will ich meine Katzen auch nicht vom Teller fressen lassen wie es manche machen. Mein Onkel nimmt auch jeden Tag einen frischen Teelöffel zum Portionieren des Futters. Auch wenn der Löffel anschließend gespült wird würde es mich immer anekeln, wenn meine Katzen von den Teller fressen würden, den ich auch zum Essen nehme oder dass ich das Katzenfutter mit dem Löffel ausgekratzt habe, mit dem ich einen Joghurt esse oder den Kaffee umrühre. Ich habe da einen festen Löffel, den ich immer abspüle aber auch jede Abend verwende und nicht zum Essen nehme.

Außerdem haben die Katzen meines Onkels dann auch immer statt am Kratzbrett ihre Krallen an der Tapete gewetzt. Da mein Onkel und seine jetzige Frau berufstätig sind, waren die Katzen praktisch den ganzen Tag auf sich gestellt und hatten so oft Langeweile. Als sie noch jünger waren haben sie z.B. auch die Vorhänge heruntergezerrt und zerkratzt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass Katzen immer die Möglichkeit haben sollte, auch raus zu kommen. Natürlich kommt es auch auf die Katze und deren Persönlichkeit an. Es gibt bestimmte Rassen, wie zum Beispiel Persakatzen, die müssen nicht unbedingt raus. Dann gibt es aber auch Rassen, welche unbedingt den Zugang nach draußen haben müssen. Hinzu kommt dann auch noch die Persönlichkeit der Katze. Ist die Katze eher ruhig und sucht sich gerne einen Platz zum Verstecken, kann man sie vermutlich besser drinnen halten, als eine Katze die sehr wild ist, gerne herumtobt und viel Blödsinn macht.

Aber das du zwei Katzen hast, ist ja auch schon mal sehr gut. Dann denke ich sollte es eigentlich kein Problem sein, deine Katzen nur drinnen zu halten. Ich habe nur mal die Erfahrung gemacht, dass Katzen raus müssen. Ich hatte mal eine kleine Katze, welche eigentlich noch gar nicht raus gehen hätte dürfen. Die wurde aber in der Wohnung so verrückt und hat gelitten, dass es ich irgendwann nicht mehr ausgehalten habe und hab sie dann einfach raus gelassen. Zum Glück ging dann alles gut und der Katze ging es gleich viel besser.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich habe zwei Wohnungskatzen mit 4 Jahren und 4 Monaten. Ich könnte mir absolut nicht vorstellen die beiden nach draußen zu lassen, weil ich viel zu viel Angst um die beiden hätte.

Einmal hab ich versucht die Große nach draußen zu lassen, da hat sie mich völlig verdutzt angeschaut und ist sofort wieder zurück in die Wohnung. Wir haben es noch einige Male versucht mit der Leine nach draußen zu gehen, aber die Erfolge waren eher mäßig. Auch die Kleine (die zwar von einem Bauernhof kommt und dort draußen war) hegt überhaupt kein Interesse daran, wenn die Tür offen ist nach draußen zu gehen.

Von daher bleiben die beiden in der Wohnung und ich habe auch eine Sorge weniger.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unsere Katzen gehen eigentlich alle nach draußen. Das ist nicht immer toll, aber sie sind es so gewöhnt und irgendwann schleichen sie sich meistens sowieso heimlich raus, auch wenn wir am Anfang bisher immer versucht haben sie in der Wohnung zu halten.

Wenn wir irgendwann mal gar keine Katzen mehr haben sollten und dann noch eine kleine bekommen, würde ich auf jeden Fall alles daran setzen, dass diese dann auch in der Wohnung bleibt. Ich finde es für die Katzen zwar allgemein besser, wenn sie auch die Möglichkeit haben draußen herum zu streunen. Allerdings habe ich damit so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich das vermeiden möchte und die in Zukunft lieber nur noch in der Wohnung halten würde.

Eine unserer Katzen wurde überfahren, zwei andere sind nie wieder aufgetaucht und eine lebt nun bei der Nachbarin, weil es ihr mit den zwei Katern bei uns Zuhause zu bunt geworden ist und sie kommt auch nur noch selten vorbei. Außerdem ist das hier keine gute Gegend, um Katzen draußen zu halten. Unser Hund ist dieses Jahr an einem Giftköder hier in der Gegend gestorben, die Katze von einer Bekannten wurde eingesperrt und mit Pfefferspray gequält, weil sie in einem fremden Garten herum gelaufen ist und in der Zeitung stand letztens etwas von einer Katze, die bei lebendigem Leib verbrannt wurde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass in eigenem Ermessen des Tierbesitzers liegt, ob die Katze nun nach draußen gehört oder eben ein Stubentiger bleibt. Wichtig ist, wie die Katze bis zur Abholung gehalten wurde. Denn wenn sie in der ersten Zeit gleich draußen ist, ist es schwer, dass man sie nur an drinnen gewöhnt. Wir haben uns für eine Katze für drinnen entschieden. Wir leben in einer Umgebung, wo ihm schnell etwas zustoßen könnte und da ist die Wohnung auf jeden Fall besser. Wichtig für eine reine Wohnungskatze ist, dass die Wohnung nicht zu klein ist und ausreichend Klettermöglichkeiten gibt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge