Englisch Basics für das Arbeiten mit dem Internet

vom 04.02.2009, 22:45 Uhr

Hallo,

Mein Opa besitzt seit kurzem einen Laptop samt Internetanschluss. Viele Sachen fallen ihm mittlerweile nicht mehr schwer, aber mit dem Englisch hat er noch arge Probleme. Man muss ja auf seinen Pfaden durch das World Wide Web eine Menge fremdsprachige Hindernisse überwinden und da hapert es noch gewaltig. So werden Grundbegriffe wie "Cancel", "Continue" oder "Next" zur tonnenschweren Last.

Nun zu meiner Frage: Gibt es im Internet so ein Sprachratgeber für Senioren die den Weg durch das Internet erleichtern? Am besten kostenlos und mit gleichmäßiger Lernkurve. Danke für die Antworten.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einen Sprachratgeber kann ich dir zwar nicht empfehlen, aber ich schlage vor, dass dein Opa immer ein Fenster mit der Seite http://www.leo.org aufmacht. Da kann er sich blitzschnell alle im Moment notwendigen Begriffe übersetzen lassen. Die Seite kannst du ihm ja gleich unter den Favoriten einspeichern.

Wenn es einen Sprachratgeber im Internet gibt, dauert die Suche nach Wörtern vermutlich länger als bei Leo und vielleicht sind da nicht immer die passenden Wörter da. Meine Mutter kann auch nicht so gut Englisch und hat im Internet immer die Leo-Seite auf. Finde ich übrigens cool, dass dein Opa ins Internet geht. :) Meiner würde das nicht mehr verstehen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

für LEO gibt es für alle möglichen Browser diverse Plugins. So kann man z.B. über das Kontextmenü beim Rechtsklicken auf ein markiertes Wort selbiges direkt bei leo nachschlagen lassen. Außerdem gibt es diverse Toolbars, die sich in den Browser integrieren lassen. Finden kannst du das unter diesem Link

Wenn es sich um solche Kleinigkeiten handelt, die man durch einfaches Übersetzen ohne großartige Erklärung verstehen kann, dass ist Leo durchaus ausreichend. Für kompliziertere Begriffe, mag ein Glossar helfen. Exemplarisch kannst du dir mal diesen hier anschauen.

Ich bin mir auch sicher dass es verschiedene Taschenbücher als Hardware gibt, auch speziell für ältere Leute. Aber da das hier ja nicht in Frage kommt, habe ich nicht weiter recherchiert.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Halle Stex!

Hier was für den aktiven Sprachgebrauch: Bitte nicht so viel Englisch und Deutsch mischen! "Englisch Basics" ist ein deutsches Wort plus ein englisches Wort mit deutscher Rechtschreibung...ich finde sowas geht garnicht. Also entweder sagst du Grundkenntnisse Englisch oder english basics.

Desweiteren kann ich meinen Vorrednern zustimmen, am besten ist "Learning by doing", also direktes Übersetzen lassen. Es macht einerseits kaum Sinn (denke ich) jetzt noch einen Englischkurs anzufangen und andererseits extra ein Lernprogramm für diese Internetwörter zu suchen oder sogar zu kaufen, wenn es doch mit der Leo-Variante so einfach geht und genu eben den Lerneffekt hat!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^