Die größten Zeiträuber

vom 04.02.2009, 21:46 Uhr

Bin jetzt gerade ziemlich geladen, habe heute Nachmittag per SMS die Nachricht erhalten, dass mein Handy repariert worden sei und ich könne es abholen. Also bin ich zum Telekom-Shop hingefahren, habe mich ca. 15 Minuten angestellt, gebe den Reparaturschein ab und bekomme irgendein Handy zurück! Sag ich zum Shop-Mitarbeiter, dass dieses nicht mein Handy sei, Shop-Mitarbeiter prüft Schein mit Handy und kommt zum gleichen Schluss und meint achselzuckend "Da hat der Kollege wohl einen Zahlendreher gehabt.". Na toll, das ganze hat mir jetzt inkl. Anfahrt, Parkplatz suchen, anstellen, erklären das das nicht mein Handy sei, Anruf bei der Reparaturstelle und Rückfahrt etwa 1h meines Lebens gekostet.

Das Erlebnis heute hat mich dazu gebracht einmal über Zeiträuber in meinen Alltag generell nachzudenken, welche sind die größten, welche ließen sich vermeiden und welche muss man einfach so hinnehmen?

Zeiträuber Nr. 1 ist bei bei mir die Informationsflut per Mail, man ist in tausend Verteilerlisten eingetragen, jeder schickt dir jede erdenkliche Information, womöglich gleich mit einer drei Seiten langen WG:/AW:-History, um dann sagen zu können, dass er mir die Info eh geschickt hat.

Nr. 2 Meetings mit Anwesenheitspflicht obwohl sie einem nur am Rande betreffen.

Nr. 3 und extrem ärgerlich da ich jeden Tag auf Autobahnen unterwegs bin, die Gaffer die durch ihr Abbremsen, nur weil ein LKW am Pannenstreifen einen Reifen wechselt, einen Stau verursachen. Einmal steckte ich in einen Stau nur weil Gaffer einen, wie ich später aus dem Radio erfahren hab, Autotransporter voll mit Ferraris bestaunten!

Wo lauern bei euch so die Zeitfresser? Es gibt ja auch durchaus "positive" Zeitfresser, ein Game das einen nicht mehr loslässt, ein Buch, das Fernsehen usw.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so was wie Zeitfresser gar nicht kenne. Ich bin eigentlich sehr froh, wenn ich mal etwas zwischendurch habe, was mich ablenkt und mir etwas Abwechslung verschafft. Ich muss dazu sagen, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin und mich eben um den Haushalt kümmere. Ich habe keine Freundinnen mit denen ich mal einen Kaffee trinken gehen könnte.

Es ist sicher ärgerlich, dass du umsonst zu dem Handyshop gefahren bist. Aber ich meine, dass es ja auch kein Weltuntergang ist, wenn du mal eine Stunden opfern musstest und das ja eigentlich für nichts. Wenn du viel zu tun hast, dann kann ich dich schon verstehen. Ich finde nur Spam- Mails schrecklich Zeitraubend. Ich freue mich, wenn ich Mails bekomme, aber dann ist man erstmal damit beschäftigt die ganze Werbemails zu löschen. Diese sind meisten überwiegend und wirklich wichtige und schöne Mails, habe ich dann nur wenige.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


E-mails bzw. das Internet sind wohl meine größten Zeiträuber. Ich bin manchmal echt ewig damit beschäftigt, Mails zu sortieren bzw. überhaupt das Chaos im PC in den Griff zu bekommen.

Zudem killt das Internet viel Zeit, ich gucke mal dies, mal das nach, auch um ein bißchen etwas dazuzuverdienen versteht sich, also nicht nur Vergnügen, und die Zeit schmilzt nur so dahin.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also so richtige Zeiträuber habe ich nicht. Es handelt sich immer um Dinge, an denen ich gleichzeig auch Spaß habe, auch wenn sie mich Zeit kosten, beziehungsweise hab ich mir das selber ausgesucht.

Wenn ich mich also zum Beispiel vor den Rechner setze, weiß ich, dass es etwas dauern wird. Aber mit Sicherheit sind auch Sachen dabei, wo ich mir denke, dass ich in der Zeit sicher auch was anderes hätte machen können.

Naja und wenn ich ein gutes Buch in der Hand habe, dann weiß ich auch, dass ich darin lange lesen werde und in der Zeit nicht wichtigeren Sachen nachgehen kann. Aber all das sind Sachen, wo man ja mit Leben kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Oh, Zeiträuber - da fällt mir zuerst mal meine Arbeit ein. Die raubt mir täglich soviele Stunden, mit denen ich durchaus auch etwas besseres anzufangen wüsste. Aber Geld muss man ja verdienen für die anderen Dinge, die man dann in seiner Freizeit tun möchte.

Da fällt mir als erster und größter Zeiträuber der PC mit allem Drum und Dran ein. Also Internet, Spiele etc. Einerseits macht das Spaß, aber wenn ich mich dann nach einigen Stunden frage, was ich nun eigentlich Sinnvolles getan habe, fällt die Bilanz etwas ernüchternd aus. Vorallem bei Spielen, wenn ich manche Levels zigmal probieren muss, nur weil die Steuerung nicht perfekt funktioniert.

Ein großer Zeiträuber ist auch das Fernsehen. Vorallem die Werbung. Wenn die Sendungen und Filme komprimiert ohne Werbung kämen, könnte man einiges an Zeit sparen. Dafür wäre ich auch bereit, den einen oder anderen Euro mehr an Gebühren zu zahlen.

Dann dieser ganze nervige Papierkram, der ständig im Briefkasten liegt. Werbebriefe, Schreiben von Versicherungen, Banken, Firmen - das alles zu sortieren, zu überfliegen und abzuarbeiten dauert mir viel zu lang.

Meine Bücher sind keine Zeiträuber, die lese ich, weil ich das möchte und sie mich interessieren. Da komme ich auch beim Lesen voran und mache nichts Unnützes. Ebenso beim Sport.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Positive Zeiträuber gibt es nicht. Ich liebe es mit meinen Kindern zu spielen oder zu basteln. Ich lese für mein Leben gerne und ich surfe sehr gerne im Internet. Leider verliere ich mich oft im Netz und brauche meiner Meinung nach zuviel Zeit dafür.

Was ich als Zeiträuber empfinde ist Auto fahren oder putzen im Haushalt. Das finde ich als nervig. Kochen tue ich gerne, auch wenn es viel Zeit kostet. Aber es ist für mich halt wieder positiver Stress. Fürs putzen brauche ich sehr lange da ich 2 Kinder habe und Tiere.

Für mich sind Zeiträuber alle Dinge die ich nicht gerne mache. Aber man kann sich auch kontrollieren. Zum Beispiel erst an den PC gehen wenn alles sauber ist. Shoppen gehen ist für mich auch schön. Gut unnötige Fahrten wie jetzt Deine mit dem unfertigen Handy müssen nicht sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt zwei große Zeiträuber in meinem Leben.

Der eine ist der Schlaf. Das klingt zwar bescheuert und könnte genauso gut auch ein Hobby und ein Genuss sein, aber ich brauche viel mehr Schlaf als der Durchschnittsmensch. Wenn ich 8 Stunden geschlafen habe, fühl ich mich danach total gerädert und erst ab einer Zeit von 11 - 13 Stunden bin ich morgens wirklich fit. Das kostet mich eine Menge Zeit im Leben.

Der zweite Zeiträuber ist das Auto bzw. die Autofahrt und der damit verbundene Verlust bei Stau oder roten Ampeln. Ich muss ziemlich viel pendeln und verbringe sicherlich 2 Stunden pro Tag nur auf der Straße in meinm Auto oder stehe an irgendeiner roten Ampel und verschwende schrecklich viel Zeit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Typische Zeiträuber, die mich sehr nerven, sind zum Beispiel lange Schlangen an den Kassen in Supermärkten oder Kaufhäusern. Das ist Zeit, die ich immer als besonders sinnlos empfinde weil man sie mit nichts Sinnvollem füllen könnte. Ich will lieber gar nicht wissen, wie viel Zeit zusammengerechnet man insgesamt durch Stehen in Warteschlangen in seinem Leben verschwendet.

Gleiches gilt für Zeit, die ich in Wartezimmern bei Ärzten verplempere. Da kann man zwar noch etwas lesen, trotzdem ist das irgendwann auch ermüdend. Gerade dann ist es besonders ärgerlich, wenn man einen Termin hat und daher nicht auf lange Wartezeiten eingestellt ist und sich somit oft auch nichts mitgebracht hat zum sinnvollen Zeitvertreib.

Aber auch Zeit, die man mit Reklamationen in Geschäften, verschwendet, nimmt immer mehr zu, habe ich manchmal den Eindruck. Was uns zu Hause an Geräten schon kaputt gegangen ist innerhalb der gesetzlichen Fristen, hat schon viel Zeit gekostet, die man in Warteschlangen und ständigem "durch die Gegend" Fahren verbracht hat. In dem Punkt kann ich deinen Ärger voll nachvollziehen und wäre auch sehr erbost gewesen auch noch völlig umsonst zu dem Geschäft zu fahren.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist der größte Zeitfresser auf jeden Fall das Internet. Man will nur schnell etwas nachschauen und schon sitzt man eine Stunde lang vorm PC. Seit wir zu Hause Internet haben, und das ist noch nicht so lange, schlafe ich viel weniger und das stört mich schon ziemlich. Außerdem nutze ich weniger Zeit zum Lesen, was ich früher viel mehr gemacht habe.

Was auch wahnsinnig viel Zeit raubt, ist bei mir das S-Bahnfahren. Zur Schule muss ich nur eine Station fahren, aber trotzdem dauert der Schulweg fast eine Dreiviertelstunde. Das kommt daher, dass die S-Bahnen nicht regelmäßig fahren, sondern etwa eine pro Stunde "ausfällt". Das heißt, dass ich manchmal länger in der Schule warten muss, wenn ich früher aus habe, weil dann genau diese S-Bahn nicht fährt. Oder ich muss früher aufstehen, weil ich sonst 5 Minuten zu spät kommen würde. Stattdessen komme ich dann wegen der dämlichen Regelung eine halbe Stunde zu früh. :twisted:

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »


Auch ich kenne solche Zeiträuber. Erst kürzlich hatte ich wieder ein sehr unangenehmes Erlebnis: Und zwar hatte ich morgens um halb zehn einen Termin beim Zahnarzt. Nachdem ich dann da war, saß ich geschlagene zwei Stunden im Wartezimmer und es hieß immer wieder Dr. xy kommt gleich zu ihnen, einen Moment bitte noch.

Schließlich habe ich dann um 12 gefragt, wann es denn jetzt endlich mal so weit wäre, denn ich hätte um 13 Uhr noch einen Termin. Da holte die Frau am Empfang die Zahnärztin, sprach kurz mit ihr und teilten mir dann mit, dass sie mich gerade ins Behandlungszimmer bitten wollten, dass sie es aber in einer Dreiviertelstunde leider nicht schaffen würden.

Das hat mich extrem wütend gemacht, denn ich hatte extra freigenommen und hatte schließlich allein schon 2 ½ Stunden meiner kostbaren Zeit im Wartezimmer verschwendet. Natürlich kann es beim Zahnarzt immer mal wieder zu Verschiebungen kommen, aber nicht zu solchen Extremen , außerdem hatte ich ja auch von Anfang an darauf hingewiesen, dass ich um 13 Uhr noch einen Termin habe. Also diesen Zahnarzt habe ich das letze Mal besucht. Eine Dreistigkeit mir meine Zeit so zu stehlen.

Ein weiterer Zeiträuber ist meiner Meinung nach auch das Internet, auch wenn das eher unbewusst durch einen selbst passiert. Man sitzt vor seinem Computer und guckt hier noch mal ein bisschen, klickt hier, klickt dort und, ach ja, das wollte man ja auch noch einmal nachgucken. Nach ein paar Stunden guckt man dann auf die Uhr und ist schockiert, wie spät es schon wieder ist.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^