Digitale Demenz
Ich habe letztens einen Artikel gelesen indem es hieß, dass die Langlebigkeit von einer CD, DVD oder Festplatte viel kürzer ist als wir uns das oft vorstellen. Die Hauptursache dafür soll wohl sein, dass im Laufe der Zeit zwischen den einzelnen Schichten der Scheiben Luft hinein dringt. Dadurch oxidiert die Aluminiumschicht und so entstehen kleine Löcher die den Datenträger nicht mehr lesbar werden lassen. Man sagt, dass selbst Bücher eine längere Erhaltungszeit aufweisen als beispielsweise eine Festplatte.
Eine Festplatte soll demnach bei normaler Nutzung eine Haltbarkeit von 3-5 Jahren haben. Wie kann ich erkennen, dass die Haltbarkeit meiner Festplatte ein Ende nimmt? Ich kann doch nicht alle 3-5 Jahre meine Festplatte austauschen nur auf die Gefahr hin, dass sie kaputt gehen könnte oder?
Also ich glaube nicht, dass es einen Weg gibt die Lebensdauer zu erkennen. Wenn man zum Beispiel die Festplatte nie aufräumt und von Viren befreit, dann kann sie durch Fehler im System „kaputt“ gehen. Wenn man dies macht, kann man aber auch nicht sagen, wie viel länger sie funktioniert.
Es gibt einfach zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen. Zum Beispiel ist ein Faktor, dass Festplatte und Computer nicht zusammen passen. Wie zum Beispiel, bei den Aldi Computern. Die hören sich immer super an, aber die Kenner meinen, dass die Komponenten wie Treiber etc. nicht zusammen passen. Langfristig kann das z.B. zu den bekannten Systemfehlern führen und auch Schäden anrichten. Aber nur dadurch geht noch keine Festplatte kaputt.
Daneben bezweifle ich, dass eine Festplatte nur so eine kurze Lebensdauer hat, wie drei Jahre. Ich weiß es von mir und auch von vielen anderen, dass die Festplatten haben, die 10 Jahre alt sind und noch gehen. Mein Alter PC bzw. dessen Festplatte hat 9 Jahre durchgehalten und dann war nichts mehr zu retten.
Vorsorgen kann man nur mit Sicherheitskopien, auf denn man alle wichtigen Dokumente abspeichert, um im Ernstfall darauf zurück greifen zu können. Da heut zu Tage viel mehr mit den PC gemacht wird, im laufe der Zeit und durch das Internet auch viel Unrat auf dem PC landet, glaub ich aber schon, dass Bücher wahrscheinlich oft länger halten.
Bei CD und DVD ist mir dieses Problem jedoch bekannt. Da halten manche alten Videokassetten länger und sind auch nicht so anfällig, zwecks Kratzer etc. wie die.
Dass diese kurze Halbwertszeit von ca. 5 Jahren für Festplatten gelten soll, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe hier einen iMac herumstehen, dessen Festplatte von 2000 ist und immer noch brav ihren Dienst verrichtet.
Es mag ja sein, dass Festplatten mancher Hersteller schon nach wenigen Jahren die Grätsche machen bzw. ich habe das auch selbst schon erlebt (führe das aber eher auf einen Defekt der Platte an sich zurück als auf Altersschwäche).
Aber dass das die Regel ist, glaube ich nicht. Vorbeugen ist schwierig. Zum Einen sollte man halt ab und an ein Backup machen, zum Anderen sollte man halt allgemein im wahrsten Sinne des Wortes hellhörig werden, wenn die Festplatte seltsame Geräusche macht. Meist kündigt sich so zumindest ein unmittelbar bevorstehender mechanischer Defekt an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen