Die beste Idee Deutschlands - neue Show auf SAT 1
Hallo zusammen,
vielleicht haben einige schon von der neuen Show gehört, die demnächst bei SAT 1 laufen wird. Es gab in den vergangenen Wochen / Monaten dazu auch einen Werbespot, indem ganz Deutschland dazu aufgerufen wurde sich mit den eigenen Ideen / Erfindungen für die Show zu bewerben.
Ich selbst habe den Werbespott auch mehrmals gesehen & dann gleich an meinen Vater gedacht. Ohne lang zu überlegen habe ich mich dann auch dort registriert & seine Erfindung vorgestellt. Das Bewerben an sich ist keine grosse Sache. Als erstes muss man lediglich seine E-Mail Adresse im System registrieren + dann auf eine Rückantwort waren, die bei mir etwa 2-3 Wochen gedauert hat.
Danach erhielt ich eine Mail mit den Zugangsdaten und konnte mich dann auf der Seite einloggen um dort die Idee / Erfindung näher zu beschreiben. Am Schluss musste ich noch ein Foto hochladen & wieder auf eine E-Mail warten. In der letzten E-Mail erhielt ich dann eine Anmeldung als PDF Datei mit Foto der Erfindung, die ich dann ausdrucken + unterschrieben an SAT 1 schicken musste.
Bislang hab ich allerdings nichts mehr von SAT 1 gehört - bin echt gespannt, ob seine Erfindung Gefallen findet. Es besteht übrigens die Möglichkeit, sich nicht nur mit einer sondern gleich mit drei Ideen / Vorschlägen pro Registrierung für die Show zu bewerben.
Habt ihr schon etwas von der Show gehört / was denkt ihr darüber? Habt ihr euch vielleicht sogar bereits mit einer oder mehreren Erfindungen dort beworben oder habt es vor?
Bin gespannt auf eure Antworten. Hier noch einige Infos zur Sendung: Klick.
Gruss, Binka
Binka hat geschrieben:Habt ihr schon etwas von der Show gehört / was denkt ihr darüber? Habt ihr euch vielleicht sogar bereits mit einer oder mehreren Erfindungen dort beworben oder habt es vor?
Von der Show gehört habe ich durchaus schon, habe die selben Spots auf Sat1 dafür gesehen Was für ein Plagiat diese Idee darin war spar ich mir jetzt mal, das könnte sonst etwas ausarten.
Ich finde diese Show ehrlich gesagt schlichtweg "dämlich". Ich kenne nun leider die Details nicht, wie es denjenigen gehen wird, die an der Show teilnehmen. Das ist wahrscheinlich auch (noch?) nicht öffentlich einsehbar. Jedenfalls bin ich mir zu 90% sicher, dass es sich für jeden Kandidaten, der in der Show mit seiner Erfindung vorgestellt wird, nicht lohnen wird. Es gibt bereits ähnliche Prinzipe, wenn auch bisher meines Wissens nach nicht im Fernsehen, bei denen gehen in allen mir bekannten Fällen die Rechte voll auf den jeweiligen Veranstalter (das wäre dann in diesem Fall Sat1 bzw. eine Tochterfirma), egal ob die Erfindung gewinnt oder nicht. Vermutlich darf, wer seine Erfindung selber schon beim Patentamt angemeldet hat, gar nicht erst teilnehmen, denn hieran könnte Sat1 bzw. eben der Veranstalter dann nichts mehr verdienen weil sie ja nicht Patentnehmer sind.
Für mich ist das Ausbeute von "armen Idioten" bzw. auf Deutsch Bauernfängerei. Wer es wirklich nur für den Ruhm macht mag vielleicht damit zufrieden sein, 5 Minuten Medienpräsenz sind sicher drin. Aber Erfinder von nützlichen Dingen haben meiner Meinung nach einfach mehr verdient, zum Beispiel eine Beteiligung am Gewinn den das verkaufsfähige Produkt nachher abwirft. Bei solchen Showkonzepten sind die Bedingungen aber moralisch betrachtet schlichtweg "für'n Po", wenn auch rechtlich sicher einwandfrei (man muss ja so einen Vertrag auch erstmal unterschreiben bevor man sich ausbeuten lässt).
Aus sicht der Quoten ist die Sendung ein extrem großer Megaflop.
Die Quoten liegen in der Werberelevanten Zielgruppe meist unter 5%. Als Vergleich der Sat1 Schnitt liegt derzeit bei 11% also defenitiv katastrophal für Sat1. Mich wundert es sowieso warum man es bei Sat1 weiter versucht mit Casting Shows. Man hat wohl aus dem Flop von "Ich Tarzan du Jane" noch immer nicht gelernt das Castingshows bei Sat1 nicht funktionieren.
Die Sendung habe ich mal nebenbei gesehen und fand sie auch nicht besonders interessant, sodass ich schnell wieder umgeschalten habe. Bin mal auf die Quoten der Finalsendung gespannt und ob sie die 5% Marke noch knacken
Ich habe mir diese Show letztens erst angeschaut. Nach einer halben Stunde hatte ich dann schon den Plan im Sack. Diese Show ist wohl neben diversen anderen Shows wie zum Beispiel „Deutschland sucht den Superstar“ das Paradebeispiel für das Unterschichten Fernsehen schlechthin. Eine weitere Verblödung des Fernsehen und damit auch der Leute die sich diese Show ansehen, kann ich mir gar nicht vorstellen!
Und diese „Erfindungen“ die da präsentiert werden sind zu 99,00 Prozent schlichtweg dumm und das hat nicht wirklich was mit Erfindung zu tun (zumindest das was ich da gesehen habe). Ich frage mich bei diesen Sendungen immer wieder, wie man nur so dumm und vor allem naiv sein kann um sich tatsächlich so zum Affen zu machen, aber na ja Sat 1 ist ja schon länger Unterschichten-Fernsehen, das begründet dann wohl schon alles.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54702.html