Wann war euer "Erstes Mal"?
Ich wollte einmal in die Runde fragen, wann denn euer "erstes Mal" war, als ihr in Kontakt mit PC`s und Internet kamt (also Euch richtig damit beschäftigen habt)?
Bei mir war es Ende 1990 mit frischen 6 Jährchen, als auf einmal ein 386 mit sensationellen 2 MByte EDO-RAM und 80 MByte Festplatte in mein Leben kam. Dazu gab`s das gute alte MS-DOS 4.01 als OS, einen miefigen Nadeldrucker und einen jämmerlichen 14" Monitor. Alles für lockere 4000 DM. Windows war auch noch wenig verbreitet.
Mein erster Kontakt mit dem, sagen wir mal, Internet war dann auch recht früh, BTX genannt und von der Telekom verbreitet. Mehr bunt, langsam und häßlich als irgendwie anziehend, Kenner wissen was ich meine.
Mein ersten Spiele waren im gleichen Jahr GOMOKU (tolles Spielprinzip), RailRoad Tycoon, Monkey Island und Pirates! Gorillaz und Nibbles und 1991 das süchtig machende Civilization.
Ich hab erst recht spät angefangen. Ich glaube das war irgendwie um das Jahr 2000 herum, mit 12 Jahren war damals ein 600Mhz Pentium , mit 64mb ram. Naja zur selben Zeit auch Internet. Bin dann damals noch mit einem scheiß Modem rumgegurkt, ab 2003 oder 2004 dann DSL, das war echt geil der umstieg DSL.
Meinen ersten Computer bekam ich Weihnachten 1995. Da war ich 13. Er war eher ein Spiele-Computer. Als der dann 1999 kaputt ging und ein Neuer her musste gab es dann auch gleich Internet dazu. Anfangs hab ich nur ein bissl gemailt mit Freunden, die gerade ein Austauschjahr machten. So nach und nach entdeckte ich das große, weite Internet. Natürlich noch mit Modem und ohne Flat. Meine armen Eltern haben öfter mal die Hände übern Kopf geschlagen wegen der Rechnung.
Den ersten Kontakt mit einem Computer weiß ich gar nicht mehr, er lief aber zumindest noch mit DOS. Den ersten Kontakt mit dem Internet hatte ich 1996. Im Urlaub und ich wählte mich in einen Chat ein und konnte nur so langsam tippen, dass der gegenüber fast verzweifelt ist. Im Jahr darauf hatten wir dann einen eigenen Internetanschluss und die erste Rechnung war so hoch, dass mein eigener Anteil daran bei über 100 DM lag. Naja, wurde dann ja aber irgendwann billiger, und ich danke dem Menschen, der die Flatrate erfunden hat.
Wie die Zeit vergeht. Bin jetzt 20 und hatte meinen ersten Computer in der zweiten Klasse (Grundschule). Wenn ich mich recht erinnere, war das ein pentium I mit 166mhz, 32mb Ram und ner 1,7Gb Festplatte. War damals ein Komplettangebot mit Drucker und Monitor für sage und schreibe 2500 Mark. Darf man sich heute gar nicht mehr vorstellen 1,7GB FEstplatte aber damals hab ich echt gedacht "Meine Güte, was willste denn mit soo viel Speicher, der wird doch niee voll".
Bei mir war es damals so in der sechsten Klasse auf dem Gymnasium. Da waren es noch 486. Zu der Zeit konnte ich mir noch garnicht vorstellen so eine Kiste auch mal daheim zu haben. Tja und nun arbeite ich täglich damit. Wie sich das doch alles verändert
Mit so einem gerät hab ich erste befehle gelernt und ich meine, spielen konnte man auch irgendwas drauf, muss Mitte der 90er gewesen sein: http://www.multi-media-com.de/images/Museum/Commodore_8032.jpg
Und danach kam auch schon ein 386 mit windows 3.1. Internet weiß ich gar nicht mehr so genau, ging aber noch ein Weilchen, bis ich mich dafür begeistern konnte.
Den ersten Rechner den ich hatte war 1995 ein Pentium 166 MMX mit 32 MB ram, 4 MB Grafik und 2GB Festplatte und lief mit Win 95. Da war ich etwa 11 Jahre alt. Schon damals saß ich stundenlang vorm PC und zockte, Solitär, Minesweeper oder billige spiele die ich irgendwo gekauft habe.
Das Internet hatte ich das erste mal im Jahre 2001 mit einem Modem. Auch bei mir war die Rechnung nicht gerade klein. 2002 dann hatte ich auch schon DSL, seit dem war ich 99% der tage im Internet die anderen 1% hat die Leitung gestreikt oder ich war im Urlaub.
Erster Computer? Oh schon lange her. Früher gab es mal diese TV - Computer auf denen man nichts weiter als Tennis spielen konnte, was mit zwei Stäbchen war die eine Kugel hin und her spielte. Irgendwann zu Weihnachten gab es dann für meine Schwester und mich einen Commodore 64, mit Sommer und Wintergames und den ganzen spielen wo ich den Namen schon nicht mehr weis.
später dann die alte ausgediente Schreibmaschine von meinem Vater, allerdings schon eine moderne mit Monitor und so, die ich auch noch in der schule genutzt hatte, beim Schreibmaschinen Kurs. Bevor ich Internet zu hause hatte, war ich immer im Inet-Café. Muss dazu sagen das es diese bei uns damals schon recht früh gab, was doch recht teuer war.
Irgendwann hatte dann mein ex einen Anschluss, die erste Rechnung lag glaube ich bei um die 600 DM. danach gings weiter mit isdn-flat, die aber leider irgendwann eingestellt wurde. zu dem Zeitpunkt war ich dann aber auch schon ausgezogen und es gab dsl.
Bei mir war das so dass ich ÜBERHAUPT keine Ahnung gehabt habe. Als ich meinen PC neu bekam habe ich mich tierisch gefreut und wollte ihn unbedingt anschließen, obwohl ich nicht mal wusste was auf mich zukommen wird dann waren die ganzen Symbole ziemlich groß gewesen und ich dachte "ohh ich hab mir einen scheiß PC gekauft". w
Wobei es nur an der Auflösung lag die zu niedrig war das waren glaube ich 640*480 aber ich konnte ja nicht wissen dass man das einstellen kann ich habe dann einen Kumpel von mir gerufen der sich glücklicherweise gut auskannte und mir alles erklärt hat bis er irgendwann selbst keine Lust hatte mir alles zu erklären. Ich konnte ihn auch verstehen denn wenn man von null anfängt dann ist das ein sehr weiter weg bis man sich gut auskennt so gab er mir den Tipp dass ich in Foren suchen sollte wenn ich etwas nicht weiß.
Ich hab dann immer bei google mein Problem hingeschreiben z.b. wenn ich nicht wusste wie man dateien löschst (dummes beispiel) hab ich bei google geschrieben "wie löscht man Dateien" und dann wrude das schön erklärt...so wurde ich tag für tag besser bis ich irgendwann der PC Freak war der "alles" weiß und meine Kumpels mich dann jedesmal riefen wenn sie ein Problem hatten. Irgendwann kam ich dann in die Hände eines Zehn Finger Programms und lernte das 10fingersystem dann zimelich schnell weil ich immer geübt habe.
So wurde mein ruf als PC Freak noch "besesr" natürlich half ich meinen Kumpels auch die etwas nicht wussten wobei es nach einer Zeit ziemlich lästig wurde weil man sich ausgenutzt vorkommt wenn man immer hilft und nie etwas zurück kommt was soll denn auch zurückkommen wenn man selbst alles weiß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-547.html