Wann war euer "Erstes Mal"?
Ich weiß nicht mehr richtig, wann ich meinen ersten Rechner hatte und weiß auch nicht mehr, welches Modell das war. Jedenfalls war damals noch DOS drauf und erst später hatte ich Windows 3.1...
Naja, mittlerweile sieht alles ziemlich viel schöner und besser aus und für das Internet kann ich mich mittlerweile auch sehr begeistern, was früher nicht so war, aber wahrscheinlich auch mit meinem Alter zusammenhängt. Damals habe ich oft Karten gestaltet mit Print Artist.
Also der erste Kontakt mit einem Computer war glaub ich 1998. Der PC war verdammt lahm, aber zum Zocken einfach genial. Mein erster Kontakt mit dem Internet war glaub ich 2-3 Jahre darauf. Das Internet war voll langsam. Ich habe auf dem PC immer Command & Conquer gezockt, meiner Meinung nach verdammt geil das Spiel und F21 oder so mit dem Joystick, war auch immer geil.
Mein erste Kontakt mit PCs war eigentlich sehr spät, ich war da knapp 12 oder 13 Jahre alt, da habe ich einen neuen PC von Aldi bekommen, der hatte 1000 MHz, 128 MB ram und eine GeForce 2 GTS mit 32 MB Vram, also seinerzeit ein absolutes high-end-Gerät. Das Betriebssystem war Windows Millenium Edition (ME) und ich denke, dass ich ohne den die ganzen "Basics", die ich jetzt kenne und ausgebaut habe, wohl nie erlernt hätte. Der PC hat knappe 5 Jahre seinen Dienst verrichtet (die letzten zwei aber bei meinen Eltern).
Meinen ersten Computer bekam ich mit 12 Jahren von meinen Eltern. Also vor gut 6 Jahren. Das war ein AMD Athlon XP 1600+. Der Rechner läuft mittlerweile als kleiner Server. Einzig das Netzteil musste ich einmal austauschen, da es eine zu starke Rauschentwicklung hatte. Ich sehe an den anderen Beiträgen das ich eigentlich ein Spätzünder in Sachen Computer bin oder es liegt an meinen jungen 18 Jahren!
Viele hatten anfangs einen Rechner mit einer dreistelligen Mhz-Zahl und meistens 32 MB Hauptspeicher, lustig! Kann ich mir kaum vorstellen. Mein erstes Betriebssystem war aber noch Windows 98, wobei ich bei Freunden auch schon mal Windows 95 gesehen hatte und vom ITG-Unterricht in der Schule kannte ich das sowieso.
Mein Rechner hatte damals immerhin schon erstaunliche 40GB Festplattenspeicher und 256 MB Hauptspeicher. Heute und in Zeiten von Windows Vista käme man damit nicht mehr weit. Heute läuft auf meinem ehemaligen Rechner Windows Server 2000 und verrichtet seine Dinge. Mein Dad nutzt das ganze als Backuprechner und ich lass dort die ganze Zeit ICQ laufen.
Also meinen ersten eigenen Computer habe ich damals (Mai 2002) im Alter von 9 Jahren bekommen. Damals war es noch ein älterer PC, der davor meinem Vadder gehörte. Es war ein Intel Pentium II mit 350 MHZ, 128 MiByte Arbeitsspeicher und ich glaube 32 MiByte Grafik, weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller. Als Betriebssystem hatte ich das Windows 98. Meinen zweiten "richtigen" Computer habe ich im Dezember 2003 bekommen, der mir heute immer noch gute Dienste leistet.
Damals war ich dann so 10,5 Jahre alt und habe auch angefangen so richtig zu zocken. Mein erstes Spiel, dass ich richtig krass auf dem PC gespielt habe, war Need for Speed: Underground. Verbaut ist ein AMD Athlon 3200+, 2x 512 MiByte Samsung Arbeitsspeicher im Dual Channel Modus. Das Mainboard ist ein Abit AN7 und die Grafikkarte eine Sapphire Radeon X1650 Pro mit 256 MiByte Speicher. Ich habe den PC vier mal aufgerüstet. Neues Mainboard, neue Grafikkarte, neuer Speicher und neues Netzteil. Seitdem ich die Vielfalt des Computers kenne, sitze ich ziemlich oft vor der Kiste und das seit dem ich 10 bin.
Erster Kontakt war 1999 zu Weihnachten, da haben sich meine Eltern einen PC mit 500 Mhz gekauft. Das ist also schon ganz schön lange her. Heute gibt es wie wir alle wissen wesentlich besser Modelle. Auch ein 19'' Monitor gehörte damals mit dazu. Den wir immer noch besitzen (auch wenn er nicht mehr der Neueste ist, meine Schwester nutzt ihn immer noch).
Ich zähle den C64 mal zu den PCs, da ich daran schon mit 8/9 Jahren meine ersten Kleinigkeiten geschrieben, den C64 hatte mein Bruder seit 1986. Die ersten Kontakte mit einem Windows-PC hatte ich in der 8. Klasse 1993. Was der im Inneren hatte, weiß ich gar nicht, war eh nur wenig drauf und wir haben nur ein bisschen Basic gemacht. Mein erster eigener PC war dann 1997, 166 Mhz MMX, mehr weiß ich auch nicht aber er hatte ein analoges Modem, mit dem ich dann seit April 1997 im Internet war.
Meine erste zarte Berührung mit einem Computer, was wohl mehr ein ehrfürchtiges Anstaunen war, dass muss so 1988 gewesen sein. Ich war damals zu einem Ingenieurstudium und wir hatten schon zwei Jahre Informatik und konnten perfekt Basic- Programme schreiben und wussten theoretisch sehr gut Bescheid wie so ein Teil funktioniert, aber wir hatten noch keinen Computer vom Nahen gesehen. Der Direktor der Schule war ein lockerer Typ und er hat dann einmal seinen privaten West PC mit an die Schule gebracht, den wir dann mit einem Programm füttern durften. Das war wirklich ganz fantastisch zu sehen, wie das selbst geschriebene Programm irgend etwas gemacht hat.
Beim zweiten Mal war es schon etwas unaufgeregter, mein Arbeitgeber hat mich 1992 mit einem Computer ausgerüstet, um die anfallenden Arbeiten effizienter ausführen zu können. In der Mittagspause wurde dann immer mal, obwohl streng verboten, das Internet besucht.
Es hat dann noch einige Jahre gedauert, bis ich mir einen eigenen Computer zugelegt habe. Ich denke mal das war so 1997 oder 1998, mit dem Internetanschluss hat es dann aber aus Kostengründen auch noch eine Weile gedauert, natürlich erst mit einem Modem und call by call.
Ich hatte eher späten Kontakt mit Computern, aber das muss wohl daran gelegen haben, weil ich mich mehr für andere Sachen interessiert habe.
Meinen ersten PC habe ich 1999 bekommen, es war ein Intel Pentium III mit 600Mhz, 64Mb RAM, einer ATI RAGE 128 mit 16MB, einer 20GB Festplatte und einem 32x CD-ROM Laufwerk. Das ganze hat mich und meinen Bruder 2000 Mark gekostet, der Monitor nicht mit einberechnet. Später wurde er dann auf 128MB RAM ausgerüstet und hat einen 8x Brenner für 450 Mark bekommen. Ich kann es wirklich immer noch nicht fassen, das wir soviel Geld damals ausgegeben haben, wenn man sich die Verhältnisse heute ansieht. Heute könnte man ja schon fast vom Einwegcomputer sprechen und damals wäre ein defekter Computer mehr als nur zu retten gewesen.
Ich bin ein Spätzünder, habe aber mit der Zeit aufgeholt und studiere sogar jetzt Informatik. Also ich bin der lebende Beweis: Man ist wirklich nie zu spät im Leben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-547-90.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 14111mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Betreutes Reisen 20576mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Urlaub & Reise
- Betreutes Reisen
- Internetanbieter wechseln 10977mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14235mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher