Wann war euer "Erstes Mal"?

vom 23.02.2007, 19:31 Uhr

Also ich bin jetzt 28 Jahre alt. Und hab mit Computern so 1990 angefangen. Da war ich 10, 11 Jahre alt. Da gabs aber so noch keine PC, oder sie waren nicht privat erhältlich, bzw. bezahlbar. Also hab ich angefangen mit Amiga500, C64 und Co. Auch da konnte schon mit Basic programmiert werden. War sehr lustig die Zeit. Mit Hilfe von damals so geilen Zeitschriften wie der C64 konnte man schon ssehr leicht eigene Spiele programmieren. Hatte mir in Basic so ein schönes Textadventure und einen Fußball Manager geschrieben. Sehr geil, das Ding ging dann rund.

Später dann hatte ich mal einen Schneider "PC". Das war aber kein richtiger PC so mit Dos etc., das war sowas wie ein Amiga500. Nur nicht mit Diskettenlaufwerk, sondern mit Datasete an der Tastatur dran. Und natürlich einem grün Monitor. Wenn ich mir das grad so überlege, das war der erste Imäc. Überhaupt...Boah...Datasete, ich weiß heute noch nicht mal mehr wie man das schreibt *g Und dafür gab es im Laden so extra Leerkaseten zu kaufen. Also stand extra "Für Computer Laufwerke" drauf. Bis ich mal auf den Trichter kam das ich auch normale Audiokaseten nehmen konnte hatte ich bereits viel Geld ausgegeben (naja und dann hatte ich meinen ersten PC). Einen 286ér. Mit Monochrom Bildschirm. Also nicht grün, sondern so geldblich organge. Von Festplattengröße etc. braucht man da gar nicht reden. Das war nix. Und ständig diese Dos Befehle *g So, und von da an gings halt ständig weiter 386ér, 486ér Pentium90 bis heute P4 halt.

So überlegt war es damals schon sehr geil. Es fing alles an. Wenn man sich dafür begeisterte konnte man viel machen. Und wen man am Ball blieb kann man heute gut und ordetnlich programmieren. Bei mir ging die Richtung in die I-Net PRogrammerung. Früher hatte ich von der Telekom auch so ein erstes BTX Gerät. Das war so ähnlich wie Internet, aber vom Aussehen her wie Videotext. Alles sehr einfach, aber dafür auch einfach zu kapieren und zu programmieren. Und ich hatte immer Spaß dran irgenwelche PUnkte am Fernseher hin und her schieben zu laßen.

Was ich nur wirklich erschreckend finde ist wie schnell das dann alles ging. Heute sind wir bei Platten im Terrabyte Bereich. Und das innerhalb von 15 Jahren. Speichermedien die kaum auszulasten sind. Peripherie die so klein ist das sie auf einen Ipod Nano passt. Ich hab hier den 8 GB liegen. Der ist so klein, und so groß vom Speicher her, wer hätte es gedacht.

Und vor Jahren hab ich mal eine Aussage gemacht für die mich damals alle für bekloppt gehalten haben. Aber ich hatte Recht. Zur Zeit als Final Fantasy als Kinofilm kommen sollte und die ersten Trailer da waren war mir klar das das schon sehr realistisch ist. Sehr aber ich hab auch gemerkt das man ähnlich einem Comic Film immer, wenn auch immer schwieriger, am randering merken wird das es eine Computerszene ist. Wenn das aber schon so gut war das es kaum noch besser geht, realistischer, wo würde es hin gehen? MEine aussage damals war das er Computer mehr nach "außen" und der User mehr in den Compuer geht. Also beides eins wird. INteraktion würde alles sein. Nach der perfekten Grafik war mir das die einzig klar Entwicklung und wo sind wir heute? WII Zeiten.

Und das geht noch viel viel weiter, ich warte darauf das eine 3D Brille, also eine richtige Brille zur 360 Grad Ansicht erchwinglich wird. Geben tut es die bereits. Dann noch die PLastation3 mit Pistolen Joystick dran und dann bleib ich glaube ich kleben und vergess das essen und schlafen. :D

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meinen ersten Kontakt mit dem tollen Ding was sich PC schimpft hatte ich nach meiner Geburt. Im Jahre 1990, denn da wurde ich geboren gg. Und mein Vater hatte damals immer neuere Geräte, wie heutzutage das viele auch machen gg. Meine ersten richtigen PC habe ich dann im Jahre 1996 bekommen und das erste mal im Internet war ich 1998 glaube ich mit einem 56k Modem. Der Hammer, was man sich damals irgendwie zugemutet hat, aber man war froh, nen bissel "surfen" zu können.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein erstes mal war glaube ich 1998. Hatte noch nicht mal ein CD-Laufwerk. Grafik on Board höchstens 2D und glaube ich auch nur 50 MB HardDiskDrive. DDR-Ram gab es da glaube ich noch gar nicht, auf jeden Fall nicht in meinem Computer. Hatte einen 15Zoll Röhren-Bildschirm.

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »



Da mein Vater ein eigenes Geschäft hat und richtig "früh" umgestiegen ist die Buchführung im Computer zu machen hatte ich glaube ich Kontakt zum ersten Mal mit 3 Jahren. Das war ein Computer mit Windows Version 3.1 und ich weiß noch, dass ich mit meinem bruder imm stundenlang wenn ich bei meinem vater im Büro war den Bildschirmschoner angestart habe. Das war so ein Mann auf der Insel (weiß jemand wo man den noch herbkommt ?). Und man konnte sogar spiele spielen. Das eine hieß "Matheblaster(war nicht schlecht...so eins der allerersten Lernspiele) Und das andere war glaube ich Dinotopia, so ein Gruppencomputerspiel mit so lauter kleinen, heute würde man Flashgames sagen.

Danach kam ein Windows 98-PC und da wurden dann auch richtige Spiele gespielt, anfangs nur Lernspiele wie "Matheland" oder so etwas, aber irgendwan kam mein vater mit eine Spielebox und da war dann doch noch irgendwelche anderen Dinge drin, die aber eigetnlich alle nicht auf dem PC liefen und immer nur noch Bluescreens kamen. Das einzige was einwandfrei lief waren "Die SIms"(nur die grundversion). Ja und dann habe ich mir vor drei Jahren meinen eigenen PC gekauft und kenne mich seit dem ziemlich gut damit aus, da ich mich nicht so aufs Zocken fixiert habe, sondern mehr was man so alles mit dem PC machen kann und was man vor allen Dingen mit dem Internet so schönes Anstelen kann, vor allem wie man damit Geld verdienen kann.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein erstes mal war kurz vor Weihnachten 2001. Die Sache ging so los. Muttis neuer Freund ist so ein PC Spezi, und hat aus seiner Firma einen alten PC mitgebracht. Die wollten den entsorgen. Nun ging es los. Das teil hatte fette 60 Mhz Cpu, 8 MB edo ram, 2 GB fHDD

Jetzt sollte doch bitteschön win 98 drauf. Ich hatte damals absolut keinen Plan von den teilen und schaute gespannt zu. Ging nach dem Start schon los, der wollte nix installieren. 2 tage haben wir gesucht und gemacht, dann haben wir mal genau auf dem Bildschirm nach dem Start geschaut. Also die stelle wo dann nichts weiter mehr passiert ist. Ganz unten links steht da F1 drücken > haben wir gemacht und los gings. Win 98 drauf gehämmert und ich hatte meine erste elektronische Schreibmaschine mit Win98.

wir hatten dann später herausgefunden das das Bios eine Macke hatte, deshalb ging es immer nur bis zu dieser stelle und dann mit F1 weiter. Daraufhin war mein Interesse geweckt. Habe eine Ausbildung zum Informationselektroniker gemacht. Und heute kann ich sagen das ich recht fit bin. Habe mich gut hinein gefuchst und viel gelernt und auch ab geschaut.

Im Familien- und Bekanntenkreis schon Systeme geredet aufgebaut und sonst was. Bin täglich 5-6 Stunden am PC, mache alles mögliche.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Mein erster Internetkontakt war im Jahre 1992, wo noch die tollen Zeiten mit BTX waren. Also diese Zeit wünsche ich mir nicht mehr zurück, ewig lange bis man eine Seite aufgebaut hat. Genauso wie das ständige Eingeben von Dingen um weiter auf den Seiten zu kommen.

Ein Glück die Zeit ist vorbei, jetzt gibt es endlich schneller und besseres Internet.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit 12 ungefähr, also vor 18 Jahren round about spielte ich irgendwie das erste mal Wonder Boy und Giana Sister. Das war schon der Hammer. Dann ging es später bis hier zu Mario-Wow. Mein erstes eigenes Internet habe ich aber erst seit 2002, nach meiner 1.Scheidung. War mit Baby zu hause, ein super Kommunikationsmittel, um Leute kennen zu lernen. Nun ja und nun kann ich nicht mehr ohne.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein erster Kontakt mit einem PC war mit 7 Jahren. Ich war völlig gebannt von den Sachen die es da so alle gibt. Ich war ein typischen kleines naives Kind, dass sich besonders für kleine billige online Spielchen interessiert hat. Heutzutage benutze ich das Internet hauptsächlich zum chatten und Geld verdienen und ansonsten just for fun.

Letztes Jahr war ich sogar richtig auf die hack Ebene ab getaucht, was ich dann schlagartig abschaltete als ich ein Schreiben der Dodokom bekam (von wegen illegalem Musikklau und solchen Sachen. Im Moment ziehe ich mir hauptsächlich Musik und Videos aus dem Netz. Ansonsten benutze ich meinen PC zum Counterstrike zocken. Ich glaube ich bin so ein typischen Internet PC Freak Kind (vielleicht?!). Meine Brüder verdrehen immer die Augen wenn die wieder sehen was ich so alles mache.

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich gar nicht so Recht daran erinnern. Ich glaube, da war ich ebenfalls sechs Jahre alt gewesen. Damals gab es bei der städtischen Bibliothek, welche bei mir in der Näheliegt, einem PC zur öffentlichen Nutzung. Kostenlos, verstehe sich doch, oder? Naja, auf jedem Fall war ich da öfters als kleiner Junge und habe immer die Siedler II gespielt (Mittlerweile wurde das Spiel überarbeiteten und an den heutigen Grafik angepasst).

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir war es das erste Mal als ich acht Jahre alt war. Hab den Computer zu meinem Geburtstag bekommen. Soweit ich mir die Daten denken kann war das ein 400 Mhz, die Megahertzzahl weiß ich noch, da ich den Computer noch recht lange hatte, und 64 Megabyte Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte dürfte etwa 8 Megabyte Speicher gehabt haben. Der Arbeitsspeicher musste dann später zugunsten von XP auf 128 aufgestockt werden.

Mittlerweile ist das bei den neuen Rechnern schon lange kein Thema mehr. Auf jeden Fall stellte dann im Laufe der Jahre die Soundkarte ihre Funktion ein. Danach wurde dann ein neuer Rechner geholt. Zwei Gigahertz, für mich damals ein atemberaubendes Tempo. Der Rechner tuts auch heute noch. Doch mittlerweile überlege ich mir einen neuen Dualcore zu holen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^