Wann war euer "Erstes Mal"?

vom 23.02.2007, 19:31 Uhr

Mein erstes Mal war 1993. Das Betriebssystem war damals Windows 3.11 und der Rechner war ein 486er. Das Gewicht des Rechners war enorm. Internet hatte ich da noch nicht. Ich probierte damals erst einmal vieles aus.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist echt mal eine gute Frage ich kann mich gar nicht so genau erinnern ich weiß nur das ich schon sehr früh immer bei meinem Vater im Büro saß und Pinball oder so einen Quatsch gespielt hab.Wann ich es erste mal im Internet gesurft hab weiß ich wirklich nicht mehr aber mit 11 hab ich mir eine Mail-Adresse eingerichtet.Ja ich denke so 10 oder 11 hab ich mich mit dem Internet bekannt gemacht.

» rainyblood » Beiträge: 43 » Talkpoints: 2,31 »

Das war im zarten Alter von 7 Jahren, als ich meinen ersten PC mit dem damals aktuellsten Windows 1995 in die Hände gedrückt bekommen habe. War damals echt top, aber hey. Ich war extrem fasziniert, was man damit alles machen konnte und zu was man diese Kiste zu allem nutzen konnte.

» guner » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,12 »

Uff das genaue Jahr weiß ich nicht mehr. Muss aber irgendwas mit 1992/1993 gewesen sein glaub ich. Hab damals meinen Amiga 500 durch meinen ersten PC ersetzt der stolze 2000DM gekostet hat. Das Geld habe ich mir zusammengespart, also war es auch mein eigener PC dann. Es war ein 486 DX2 66 Mhz (mit Turbo-Schalter) 8 MB Ram.

Internet hab ich dann auch 1-2 Jahre später bekommen, erst BTX und dann eben "richtiges" Internet. Das erste was ich übrigends gemacht habe, ist Monkey Island 1+2 und Dott zu spielen!

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den ersten Kontakt hatte ich irgendwann in den 80ern. Mein Bruder hat damals einen C64 bekommen, auf dem wir liebend gern Spiele ausgetestet haben. Das war schon ein tolles Spielzeug. Zu mehr war es auch gar nicht mehr verwendbar. Ich erinnere mich noch an diesen Datarekorder, der in etwa aussah wie ein Kasssettenrekorder.

In den 90er Jahren machte ich dann auch an einem fremden Computer die ersten Schritte mit Textverarbeitung und Solitaire. Da war tatsächlich noch Windows 3.0 "modern" und das Höchste der Gefühle. Die ersten Internetschritte machte ich dann auch in einem Internet-Café, muss auch so Ende der 90er gewesen sein. Damals habe ich einen Gutschein dafür geschenkt bekommen und den habe ich dann auch eingelöst. Bis zu meinem ersten Anschluss zu Hause war ich dort Dauergast.

Während meiner Ausbildung habe ich mir irgendwann einen Rechner zugelegt, weil ich einige Berichte schreiben musste. Es gab da so ein Komplett-Angebot mit Windows ME als Betriebssystem. Den Internet-Anschluss habe ich dann etwa 1 Jahr danach gehabt, natürlich gleich schon DSL. Damit war das Internet-Café dann auch absolut hinfällig.

Den Rechner von damals habe ich schon lange nicht mehr. Die Festplatte habe ich behalten, ok. Der Rest ging über eBay weg.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich hatte angefangen Mit einem 14400er Modem und T-Online. (Glaube anno 1992 oder 1993) Da der damalige 386er PC mit 4 mb ram und 170 MB Platte zu "schwach" für "normales" Internet war, war ich zunächst im BTX-Cept-Bereich aktiv. KIT-Seiten habe ich wegen des höheren Speicherverbrauchs nicht genutzt. War u.a. im BTX-Forumd er Zeitschrift "CHIP" aktiv. Erst anno 1994, als ich meinen 150 Mhz Siemens-Nixdorf-PC bekam.

Da damals die Verbidnungen noch langsam und die Minutenpreise noch teuer waren (gab ja noch keine Flatrates). War ich meist am Wochenende mal 2 Stunden online,die Woche über nur kürzer zum EMailen. Als ich zu Studieren anfing, war ich freilich mehr aktiv. Ich fing zunächst in der mp3pro-Mailliste an, mein erstes Forum, wo ich mich anmeldete war das www.minidiscforum.de. Da hatte ich dann bereits eine Flatrate.

» djtechno » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,32 »

Angefangen habe ich mit 12 als wir unseren ersten PC einen 700mhz Rechner bekamen. Hatte dort auch sehr viel Spaß dran aber habe wie als Kind wohl üblich nur am Rechner gespielt. Mit 15 bekamen wir dann Internet und ich entdeckte das programmieren was ich auch später in der Schule als Fach hatte. Heute sitze ich im Gegensatz zu früher also nicht nur zum zocken am PC.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den ersten Computer hatte ich schon in der DDR 1987 (da war ich 13) den legeden KC 85/3 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3d/Kc85-3.jpg/300px-Kc85-3.jpg

Cool oder? Anschließen muss man den an einen normalen Fernseher und mit diversen Modulen kann man den richtig aufrüsten. Den hab ich auch heute noch.

1990 kam dann der DDR-Computer für die Schule hinzu, weiß aber nicht mehr wie der hieß. Ich kann mich nur noch an eine Unterrichtsstunde erinnern, in der meinem Banknachbarn und mir der Informatikunterricht zu langweilig war und wir weiter programmierten, und das Ding fing auf einmal an zu qualmen. Alle haben das aber unbeschadet überstanden.

1991 hatte dann mein Bruder einen C64. Nächtelang haben wir gezockt. Und meinen ersten PC hatte ich dann Anfang 1993. Den brauchte ich dann für's Informatik-Studium. Den ersten Kontakt mit dem Internet hatte ich in der Uni 1994. Zu der Zeit war gerade der Browser Mosaic im kommen. Heut kennt den keiner mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein erstes mal war ca. 1996 mit einem Futsitsu-Siemens PC mit Pentium III 350E Mhz und einer Ati Rage GraKa und 128MB RAM! Damals war es der schnellste PC, der rauskam. Ich war überglücklich und total begeistert!

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meinen ersten PC mit 13 bekommen, das war 1997. Der war von Packard Bell und was er konnte und hatte, keine Ahnung, bin doch bloß ein Mädchen. Ich habe damals sehr gerne Commander Keen (Keen Dreams) gespielt und Mad TV. das hat auch irgendwie süchtig gemacht. Internet habe ich mit 16 bekommen.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge