Wann war euer "Erstes Mal"?
Mein erster Kontakt war am 28.03.1996 (mein 6. Geburtstag da habe ich einen Petium 133 MHZ 1,375 GB Festplatte und 64 MB RAM bekommen. Windows 95 war noch auf Floppys das war eine Zeit Siedler 2 nebeneinander gegen meinen Vater zocken während auf dem Bildschirm nur alle 3 Sekunden ein Neues Bild auftaucht nicht alle 5 sec irgendeine Fehlermeldung Werbemails etc. und das mit der Turbotaste kenne ich auch noch. Der PC ist bis heute in Betrieb und ich musste nur ein einziges mal das Betriebssystem neu installieren und zwar beim Umstieg auf Linux um den PC dann als heimischen Testserver zu benutzen.
C64 Ende der 80er! Lecker mit Diskettenlaufwerk und Kassetten. Erstes Spiel war Beach Volley. Sehr nett, besonders das Mädel oben ohne am linken Spielfeldrand! So war das damals.
Mein erster Kontakt mit einem Rechner war damals als mein Vater einen 386er gekauft hat (wann das genau war weiß ich nicht mehr). Ich war daraufhin mehr an diesem PC zu finden als sonst wo. Irgendwann habe ich dann einen C64 von irgendwelchen Bekannte geschenkt bekommen und war stolz wie Oskar.
Leider habe ich diesen C64 irgendwann wieder verkauft. Heute könnte ich mir dafür in den Arsch beißen.
Mein erster Kontakt mit dem Internet oder so was ähnlichem war das mein Vater damals immer im BTX rumgesurft ist und ich ganz fasziniert zugeguckt habe. Irgendwann hatte wir dann AOL und ich habe meinen eigenen Account bekommen.
Also wenn ich mich hier so umschaue: links neben mir steht ein schicker C64 mit allem Schnick Schnack, also 2 Floppys, Datasette, und so, natürlich gebrauchsfertig angeschlossen und mit ca. 1000 Disketten voll mit Spielen, unsortiert. Man hat ja sonst so keine Hobbies. Nee, eigentlich kam das so, dass damals mein Bruder einen zu Weihnachten bekommen hat, und wie das ja so üblich ist, er seine kleine Schwester (nämlich mich selten bis nie damit hat spielen lassen, nur unter Androhung der Todesstrafe von meinen Eltern.
Ich habe dann angefangen, mir den ganzen Kram wieder zusammenzukaufen. Und es müßten noch so ca. 5 komplette Systeme auf´m Dachboden stehen, neben den 7 kompletten Amiga 500, die mein Mann zusammengesammelt hat. Einer ist bei ihm im "Büro" aufgebaut. Ja egal. Meinen ersten "richtigen" PC habe ich mir zeimlich spät mit 18, also im Jahr 1998, gekauft, für 2.500 DM bei Vobis. Der hat mir ziemlich lange gute Dienste erwiesen.
Ausstattung weis ich schon garnicht mehr, habe ihn alle paar Monate, so wie ich Geld hatte immermal aufgerüstet, bis schließlcih nur noch das Gehäuse "original" war. Aber die einzelteile sind wieder in andere Rechner verbaut worden. Mit Internet habe ich 2000 angefangen. Mit dem üblichen 56k Modem. Da bin ich von zu Hause ausgezogen in meine erste eigene Wohnung, und weit weg von all meinen Freunden, da war das Pflicht. Erste Rechnung war aber nur ca. 70 DM Gebühren.
Verdammt lange her! Also das war damals so mit 4 denke ich. Da habe ich meinem Vater beim Zocken (Warcraft II) auf einem 233mhz Rechner zugesehen. Das war echt krass. >.<. Naja mit 6 Jahren habe ich dann selber gespielt und das hat mir echt fun gemacht. Damals wusste ich gerade mal wie ich das Game starte und den Rechner an- und ausschalte.
Als ich dann 2004 oder 2005 meinen eigenen Laptop und einige Zeit später DSL bekam ging es los, dass ich mich mehr und mehr für Internet etc. interessiere. Mein Berufswunsch ist mittlerweile Informatiker/Programmierer und ich habe allgemein große Kenntnisse mit Windows, Photohop, html, PHP und auch ein wenig in Richtung Trojaner aber ich habe nie welche komplett programmiert oder unter die Leute gebracht. Ansonsten ist die Underground Szene interessant.
Ich denke mal mit Internet und PC war ich jetzt nicht so der Frühanfänger.
Das erste mal das ich am PC was gemacht habe war etwa 1998. Also vor ca 10 Jahren, sprich ich war 9 Jahre alt. Am PC hab ich dann meistens nur gespielt (FIFA 98 ect.) und im Internet rumgesurft habe ich eigentlich erst mit so 11-12 Jahren angefangen.
Und ich dachte bei dem Thema zuerst das du meinst mit "ersten mal" auf sexuellem gebiet. Meine eltern haben mich breeits mit um die 6 Jahren vor den Computer gesetzt (damals atari). PCs gabs da noch nicht. Der Computer war mein Spielgefährte und ich bin damit aufgewachsen. So brauchen Eltern sich eben weniger kümmern, finde diesen kontakt also nicht so dolle.
Dann bekam ich natürlich auch einen PC, als es welche gab. Und die meiste Zeit hab ich mit zocken verbracht. Internet glaube ich hatte ich mit 14 oder so, so noch mit 56k modem (ach die guten alten Zeiten). Heute dsl glücklicherweise, denn das war schon übelst lahm damals. Aber es war besser als kein i net. Aufgepasst was ich da mache hat keiner. Vorteil dabei war natürlich ich kann bis heute gut mit dem PC umgehen und hatte nicht die Probleme wie manch andere in meinem Alter (kene da genügend).
Zugegeben ich nutzte den Computer wie heute und auch damals fast nur zum zocken und heute halt auch fürs schreiben von Briefen ect. aber auskennen tue ich mich dennoch.
thefuture2 hat geschrieben:und ich dachte bei dem thema zuerst das du meinst mit "ersten mal" auf sexuellem gebiet.
Ob der Beitrag dann im Computerteil des Forums wäre?
Ja da hast du natürlich recht, ich muss zugeben zuerst ist mir das Thema ins Auge gesprungen so das ich nicht mehr aufs Forum geachtet habe. Aber im Anfangpost wurde es ja klar.
Mein erster Computer war ca. 1990 /91 ein Amiga 500 mit Indiana Jones, Flugsimulatoren und anderen Spielen. Leider hatte bis dato keiner in meiner Schule einen solchen Rechner und so war das Spiele tauschen noch nicht möglich.
Danach hatte ich ca. 1992 einen 486 DX ebenfalls mit Turbo Taste und Win 3.11. Erst so 3 Jahre später zogen Windows 95, Internet und ein besserer Rechner ein. Zwischendurch habe ich mir dann meine Wunschrechner selbst zusammen gebaut und heute besitze ich einen Festrechner und zwei aktuelle Laptops.
Der Computer ist aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken und manchmal fällt es mir wirklich schwer, junge Leute zu verstehen, die überhaupt nicht mit dem Rechner umgehen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-547-20.html