Wann war euer "Erstes Mal"?
Da mein Vater Informatiker ist und schon seit Jahrzehnten mit Computern arbeitet kann ich mich nicht erinnern irgendwann mal was nicht mit Computern zu tun gehabt haben. Aber ich kann sagen wann ich dann meinen eigenen PC bekommen hab. Den habe ich eigentlich erst relativ spät bekommen, nämlich Weihnachten 2001. Das war ein AMD Duron 1,2 GHz, 40GB HDD und eine Geforce 2MX. Damals war der echt gut aber jetzt steht er nur noch in der Ecke rum, da ich nur noch am Notebook arbeite.
Das erste mal am Computer, das muss bei mir auch irgendwann Ende der 90ger gewesen sein. Wir hatten einen 386 mit 40mb festplatte und 2 mb Arbeitsspeicher, ich meine so war das. das war sogar ein Laptop! Ganz toll damals, muss irgendwie so 4000DM gekostet haben. Da durfe ich dann auch mal dran spielen. Wir hatten dos glaube irgendwas mit 3 oder 4 und windows 3.11 drauf laufen. Das war schon ganz toll, damals. An Internet war aber noch nicht zu denken. Lemmings habe ich darauf glaube ich gespielt oder gab es das noch nicht. Ich weiß es gar nicht mehr, ist das lange her.
Danach bekamen wir einen an 486 dessen Ausrüstung ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Aber schon win95 und nen farbiger Bildschirm aber Internet gabs immer noch nicht. Erst als wir irgendwann mal einen pentium 3 bekamen gab es auch Internet. Natürlich noch call-by-call mit sonem 56k Modem. Wer es selbst genutzt hat weiß was das tolles war (tüüüt--chrrrr--düdü----schhh---drin) und maximale download rate die ich damals hatte waren einmal kurz 13kb sonst max 9-11kb. Das muss man sich heute mal vorstellen. i
Ich habe jetzt 4MBit, ja das waren noch Zeiten, da war das Internet aber auch noch nicht so überflutet mit flash und videos und so, also reichte das damals auch schon für vieles. An video on demand war natürlich gar nicht zu denken.
Wie haben Anfang der 90er am 2. Weihnachtstag einen gebrauchenden Commodore c64 bekommen. Zusammen mit ca. 200 Disketten einen damals hoch modernen Drucker und Floppy Disk. Die wirklichen Fans kennen bestimmt auch noch die Datasette. Wir waren damals begeistert von der Grafik und dem Drucker, der wirklich gut gedruckt hat. Das Ding habe ich heute immer noch auf dem Speicher aufgebaut stehen und funktioniert prima. Ab und zu spiele ich dann noch Gina Sisters und Co.
Ich weiß es gar nicht mehr so genau, wann ich mit Computer angefangen habe. Ich glaube es war so zwischen 11-12. Aber ich entdecke von Zeit zu Zeit jetzt noch ganz andere Ecken des Internets und Möglichkeiten. Ist wirklich unfassbar. Internet habe ich glaube ich auch so mit 11-12 bekommen. Age of Empires habe ich früher immer gespielt das weiß ich noch.
Ich kam mein erstes mal mit 10 Jahren mit nem Computer in Berührung. Aber ich denke, dass es heutzutage viele Kinder gibt, die immer früher an den PC dürfen und das wird sich auch noch weiter ändern.
Ich weiß das noch ganz genau: Mein bzw. unser erster Computer stand am 22.5.1997 urplötzlich bei meinen Eltern im Schlafzimmer. Es war gerade mein 6. Geburtstag, und da haben sich meine Eltern entschlossen, einen Familien-PC anzuschaffen, den damals angebotene ALDI-PC mit 266 MHz, einer Grafikkarte mit 4 MB Speicher (das gute alte Stück liegt jetzt noch bei mir in irgendeinem Karton rum), einem 15-Zoll-Röhrenmonitor und all so nem Kram.
Selbstverständlich saß ich damals noch nicht stundenlang (wie es heutzutage ab und zu mal passieren kann) vor dem Computer, sondern habe irgendwelche Kinderspiele gespielt oder auch mal aus Jux und Dollerei einen Text getippt.
Seit wann wir Internet haben, weiß ich nicht mehr so genau, aber ich denke, es wird so ein bis zwei Jahre danach gewesen sein, dass wir unsere erste 56k-Verbindung in die Außenwelt hatten.
Meinen alten 266er-PC hatte ich viele Jahre lang bei mir rumstehen, bis er irgendwann einem PC mit 2,6 GHz und einer nVidia Geforce FX 5200 weichen musste. (Man beachte den riesigen Sprung und folgerte daraus, dass die "vielen Jahre" ziemlich viele waren, aber bis dahin hat´s der alte PC auch getan.) Mit der Zeit wuchs auch die Bandbreite der Internet-Verbindung, über ISDN bis hin zu DSL, und auch der PC wurde noch etwas aufgerüstet. Eines ist aber die gesamte Zeit gleich geblieben: das Gehäuse! Auch jetzt steht bei mir noch dasselbe Gehäuse unter dem Tisch wie vor 10 Jahren.
Mit dem PC, als ich 15 war und mit dem Internet als ich 17 war.
Amiga 500! Das war ne coole Zeit! Heutzutage werden die PC´s komplizierter und anfälliger.
chackodepacko hat geschrieben:Heutzutage werden die PC´s komplizierter und anfälliger.
Eher nicht, oder musst Du heute noch den RAM mit gewissem Risiko auf die Platte löten usw., da gibt`s ja noch x Beispiele - außerdem hätten die meisten heute gar keine Ahnung mehr, mit welchen Befehlen ich bei MS DOS 5.0 mit aktiviertem HIMEM & Co noch über 610 Kbyte Speicher in der Config.sys und Autoexec.bat freischaufele, was man damals für fast jedes bessere Spiel brauchte, geschweige denn eine Netzwerkeinrichtung unter DOS ohne graphische Benutzeroberfläche.
Wie geil, ich hatte damals erst eine Atari Spielekonsole (das Ding, wo man mit diesen Balken Bälle hin und her geworfen hat) und danach einen C64, das muss so 1988/1989 gewesen sein. Danach folgten ein Amiga 500 (mit Speichererweiterung auf 1000, die man selbst einbauen musste) und anschließend ein 486 DX 2 66, damals noch mit Turbo-Taste am Gehäuse.
Anschließend hab ich einen Schritt hoch auf einen 300er Celeron gemacht. Weiter ging es mit einem 350er Pentium II und ein IBM T23 Notebook mit 1 Ghz Pentium III. Und die Neuanschaffung eines leistungsfähigeren Notebooks ist längst überfällig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-547-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 14112mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Betreutes Reisen 20576mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Urlaub & Reise
- Betreutes Reisen
- Internetanbieter wechseln 10977mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14235mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher