Geisterfahrer - Wie kann sowas passieren?

vom 04.02.2009, 12:03 Uhr

Hallo!

Jedesmal, wenn ich einen Bericht oder eine Nachricht über Geisterfahrer lese oder höre, frage ich mich, wie sowas passieren kann. Man kann doch nciht so dämlich sein und verkehrt auf eine Autobahn fahren. Spätestens, wenn ich das Lenkrad statt nach rechts nach links drehen muss, fällt mir doch auf, dass da was nicht stimmt. Wenn ich auf eine Autobahn auffahre, dann geht die Kurve immer rechts rum . Genauso , wenn ich abfahre., Es kann also einem "normalen" Autofahrer gar nicht passieren. Und wem so etwas aus versehen passiert, der sollte vielleicht noch ein paar Fahrstunden nehmen.

Denkt ihr, dass es wirklich aus versehen passieren kann, dass man in die falsche Richtung auf der Autobahn fährt? Oder denkt ihr da eher wie ich, dass man so etwas einfach nur mit Vorsatz und voll absichtlich machen kann. Was bewegt die Leute, die absichtlich in die falsche Richtung fahren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Das hat nicht immer was mit Dämlichkeit zu tun. Mein Vater fuhr mit normaler Geschwindigkeit nachts auf der Autobahn, als irgendwas mit der Lenkung nicht mehr hinhaute (was genau kann ich nicht sagen,weil ich keine Ahnung von Autos habe). Jedenfalls ist da irgendwas angebrochen, das Lenkrad wurde rumgerissen und er wurde mehrmals gedreht. Als er zum stehen kam wusste er nicht, ob er nun zur Fahrbahn stand oder entgegen der Fahrbahn. Da weder auf seiner Seite, noch auf der anderen zu dem Zeitpunkt ein Auto kam, es wie gesagt dunkel war, und er noch unter Schock stand, und somit orientierungsloser denn je wahr, ..... war es nicht verwunderlich, dass er erstmal an den Rand fuhr. Denn mitten auf der Autobahnmitte kann man ja nun nicht stehen bleiben.

Zum Glück kam wenig später ein Auto, sodass er sich in die richtige Richtung (er stand demnach falsch herum) drehen konnte. Es gibt sicherlic Leute, die dann eben einfach losfahren.

Man soll nicht immer einfach Menschen für dämlich abstempeln,wenn man das Hintergrundwissen nicht hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Einem normalen Autofahrer kann so etwas eigentlich nur schwerlich passieren, da gebe ich dir recht. Es gibt aber auch genug Idioten, die unter Drogen- oder Alkoholeinfluss am Steuer sitzen. Manche von denen machen es vielleicht vorsätzlich, weil sie das in diesem Zustand für witzig halten, andere sind vielleicht tatsächlich derart vernebelt, dass sie es nicht mehr blicken.

Außerdem gibt es eine Menge Menschen, die krankheitsbedingt verwirrt sind. Alzheimer ist wohl das bekannteste Beispiel, aber es gibt noch eine Reihe anderer Krankheiten, die zur Unzurechnungsfähgikeit führen. Und die Betroffenen bilden sich leider meistens ein, dass sie noch voll einsatzfähig sind und steigen dann eben auch schon mal ins Auto. Und in einem solchen Zustand kann ich mir durchaus vorstellen, dass man seinen Fehler nicht bemerkt.

Man kann ja auch nicht nur zum Geisterfahrer werden, indem man falsch auf die Bahn fährt, sondern auch indem man plötzlich beschließt zu wenden. Sowas kann ich mir zwar auch nur vorstellen, wenn man aus irgendwelchen Gründen verwirrt ist, aber vorgekommen ist es sicher schon.

Und dann gibt es da noch die Leute, die auf der falschen Straßenseite fahren. Wenn man eigentlich links fahren würde, muss man natürlich in die andere Richtung, wenn man auf der rechten Straßenseite ist. In England etwa sieht es auf der Autobahn genau umgekehrt aus, da hat man den entgegenkommenden Verkehr rechts. Um so etwas zu verwechseln muss man aber meiner Meinung nach auch entweder verwirrt oder total dämlich sein. Mir ist es in England nicht ein eiziges Mal passiert, dass ich versucht hätte auf der falschen Seite zu fahren, weil es aus meiner Sicht alles verkehrt herum aussah.

Ich denke also auch, dass es gesunden, zurechnungsfähigen Leuten eigentlich nie passieren kann, dass sie versehentlich in die falsche Richtung fahren. Außer in solchen Ausnahmesituationen wie winny sie beschrieb vielleicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo winny2311!

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Der Seitenstreifen, der eine durchgezogene Linie hat, der ist immer rechts. Auch daran muss man sich orientieren können. Auisserdem stehen auf der rechten Seite auch Schilder und man hat die entgegengesetzte Autobahnspur immer auf der linken Seite und nie auf der rechten Seite. Auch wenn man sich durch einen Dreher erst mal orientierungslos vorklommt. So sollte man es aber doch schnell bemerken, wo man ist, indem man sieht, wo die Gegenspur ist und wo der Standstreifen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich denke, dass so eine Geisterfahrt schnell passieren kann, wenn man unachtsam ist. Sicher spielt vielleicht auch manchmal Müdigkeite eine große Rolle. Man liest dann die Schilder nicht mehr richtig oder schaut nicht mehr vernünftig hin und schnell landet man dann auf der falschen Autobahn.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es durchaus dazu kommen kann, wenn sehr in eine angeregte Unterhaltung vertieft ist oder gerade im Auto telefoniert. Ich denke, dass man da auch trotz Freisprecheinrichtung und Headset abgelenkt werden kann, wenn man sich zu sehr auf das Gespräch konzentriert.

Die Frau, die für die Geisterfahrt auf der Autobahn bei Köln verantwortlich ist, hatte laut Medien zu sehr auf ihren Navi gehört und sich voll un ganz darauf verlassen. Ablenkungen passieren so schnell. Daher passe ich immer genau auf, wenn ich auf die Autobahn fahre und auch während ich auf der Autobahn bin. Mein Freund ist da auch immer sehr konzentriert und achtet sehr auf die Spiegel und auch vorallem auf das, was hinter ihm passiert.

Wir haben aber zum Glück noch keine Erfahrungen mit einer Geisterfahrt oder einem Geisterfahrer gemacht. Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn man merkt, dass man falsch auf die Autobahn gefahren ist. Vorallem ist es sicher schwer, wieder von der Autobahn runter zu kommen und sich auf der richtigen einzuordnen. Ich glaube, dass ich es mir nie verzeihen könnte, wenn mir sowas passiert und ich dadurch noch einen Unfall verursachen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ganz schnell mal passieren kann, dass man falsch auf die Autobahn auffährt, das ist mir nämlich auch schon mal fast passiert. Ich war Nachts bei Regen unterwegs, kannte die Auffahrt nicht und weder die Beschilderung noch die Beleuchtung waren an der Stelle gut. Dass ich dabei war falsch auf die Autobahn aufzufahren habe ich erst gemerkt, als ich das "Durchfahrt verboten" Schild gesehen habe. Zu der Zeit war kein Verkehr, so dass ich ohne Probleme in der Auffahrt wenden konnte und wenn ich gesehen hätte, dass mir Autos entgegen kommen wäre ich an die Seite gefahren und hätte gewartet.

Aber ich denke es gibt Leute, die sich in so einer Situation schlicht und einfach für das falsche entscheiden. Sprich, sie fahren erst mal auf die Autobahn auf und denken, dass sie ja einfach bei der nächsten Ausfahrt wieder rausfahren können. Das Risiko, in das sie sich damit begeben wird wahrscheinlich schlicht und einfach überschätzt. Wie schnell die Fahrzeuge auf einer Autobahn wirklich unterwegs sind weiß man zwar, aber wenn man fährt hat man das Gefühl für diese Geschwindigkeit doch überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dass das Geisterfahren etwas mit Dämlichkeit zu tun hat glaube ich eher weniger. Ich habe es schon zweimal erlebt, dass jemand die Autobahnabfahrt verpasst hat und auch an der Auffahrt vorbei gefahren ist, dann jedoch einfach zur eigentlich Auffahrt zurückgefahren ist und dort die Autobahn verlassen hat. Das ist in meinen Augen eher Bequemlichkeit oder die Person stand zeitlich extrem unter Druck (die nächste Abfahrt war etliche Kilometer entfernt), so dass sie einfach die Konsequenzen ihres Tuns ignorierte.

Eine Autobahnauf- und abfahrt ganz bei uns in der Nähe war bis vor einigen Jahren auch so unglücklich gestaltet, dass man in der Dunkelheit dort schon mal ganz schnell Auf- und Abfahrt verwechseln konnte. Mir selbst ist das fast passiert, allerdings hab ich meinen Fehler noch rechtzeitig bemerkt und gefahrlos korrigieren können; selbst mein sehr aufmerksamer Beifahrer hat es nicht gemerkt. Wenn man dann verkehrt auffährt, kein weiteres Fahrzeug unterwegs ist und auch keine Verkehrsschilder kommen bzw. man die vor lauter Nebel nicht richtig sieht, dann wird man schon mal zum Geisterfahrer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schließe mich da Cloudy24 an, es hat nicht unbedingt was mit Blödheit zu tun, sondern es kann im Dunklen in unbekannter Gegend durchaus passieren, dass man die Auffahrt falsch hoch fährt, gerade wenn sie aus Platz Gründen anders als gewohnt angelegt ist oder wenn die Sicht durch Regen oder sonst wie schlechtem Wetter behindert ist.

So erging es meinem Vater und der war von Berufswegen jeden Tag mit dem Auto unterwegs und ein sehr guter Fahrer und hat sich immer über die "Blödheit" dieser Geisterfahrer aufgeregt. Als es ihm passierte, saß ich auf dem Rücksitz und bemerkte seinen Fehler, er selber war durch ein Gespräch mit meiner Mutter unaufmerksam und dachte er würde sich in dem Ort ja auskennen und es ist ihm doch passiert.

Es können also mehrere Faktoren dafür Schuld sein, dass es zu Geisterfahrern kommt. Unaufmerksamkeit, Bequemlichkeit, schlechte Sicht, verbaute Straßen und auch wohl Blödheit, dem will ich nicht wiedersprechen, aber eben nicht nur Blödheit.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es teilweise an der Dummheit der Menschen liegt, aber auch oftmals aus purer Absicht getan wird. Oft hört man von Jugendlichen, die gerade ihren Führerschein bekommen haben und als Mutprobe ein Stück auf der falschen Seite auf der Autobahn fahren sollen. In einem Fernsehbericht habe ich vor einige Zeit gesehen, dass viele LKWs als Geisterfahrer unterwegs sind, weil sie wieder umdrehen wollten und das so schneller geht, als bei der nächsten Abfahrt abzufahren und umzudrehen!!!

Vor einiger Zeit ist es uns aber passiert, dass wir von der Autobahn abgefahren sind und da kam uns doch tatsächlich ein uraltes Auto entgegen mit einer Frau am Steuer und zwei kleinen Kindern am Rücksitz!! Diese Dame hat sich offensichtlich nicht ausgekannt und wäre beinahe falsch aufgefahren. Sie hat es aber noch rechtzeitig bemerkt und auf der Abfahrt umgedreht. Dennoch war es ein riesiges Glück, dass kein Unfall passiert ist. Denn die Abfahrt macht eine starke Kurve, sodass man auch bei einem Stau dort ganz schön bremsen muss!

Eines ist jedoch klar, es sollte noch mehr dafür getan werden, dass so etwas erst gar nicht passieren kann- egal ob mutwillig oder aus Dummheit. Denn so etwas ist wirklich sehr gefährlich!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass auch ein normaler Autofahrer (ohne Alkohol- und Drogeneinfluss) zum Falschfahrer werden kann. Wenn mehrere ungünstige Umstände zusammenkommen ist das schnell passiert. In einem fremden Ort zum Beispiel, fällt es vielen Autofahrern schwer sich richtig zu orientieren. Wenn dann auch noch der Straßenverlauf irritierend ist und die Beschilderung unübersichtlich ist, dann kann es schon versehentlich passieren, dass man die falsche Spur wählt. Da man in so einer Situation irritiert ist, merkt man möglicherweise auch nicht gleich, dass man in die falsche Richtung lenkt und folgt einfach dem Straßenverlauf. Müdigkeit und mangelnde Konzentration können auch dazu führen, dass die falsche Spur gewählt wird.

Ich war mal mit meinem Vater unterwegs auf der Autobahn unterwegs. Als wir von der Autobahn abfuhren, kam uns in der Kurve der Ausfahrt ein Auto entgegen. Mein Vater hat blitzschnell eine Vollbremsung eingeleitet. Das entgegenkommende Auto hat gewendet und ist schnell weggefahren. Es schien dem Fahrer sehr peinlich zu sein, er ist bestimmt nicht mit Absicht auf der falschen Spur aufgefahren.

In der Wikipedia werden viele Gründe aufgezählt, wie man zum Falschfahrer werden kann (einfach den Begriff "Falschfahrer" eingeben). Nur bei 3 von 7 aufgezählten Gründen liegt ein Vorsatz vor.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^