Kein Auto - vielleicht bald Arbeitslos?
Ich wohne in der Nähe von Berlin, genauer gesagt in Zossen. Mein Arbeitsplatz ist 37km weiter nördlich und zwar direkt in Berlin. Da ich keine Auto habe, fahre ich jeden Tag mit dem Regio der Bahn nach Berlin rein, die Verbindung klappt auch recht gut, auch wenn ich lange unterwegs bin. Alles in allem sind es 3,5 Stunden mit laufen, weil kein Bus in Zossen fährt zu bestimmten Uhrzeiten und so weiter.
Ich arbeite als Teamleiter in einem Callcenter und bin in Regelmäßigen Abständen für das Auf-, bzw. Abschließen des Centers verantwortlich. An den Wochenenden ist es mir, Aufgrund unserer Öffnungszeiten möglich, mit dem Regio zur Arbeit zu fahren. In der Woche morgens und die ganze Woche über Abends ist es mir nicht möglich, da nach der Schließzeit des Centers kein Regio mehr nach Zossen fährt. Diese Dienste muss ich daher immer abgeben. Mittlerweile führt dies zu Missstimmung bei meinen Kollegen. Aus finanziellen Gründen ist es mir jedoch nicht möglich, ein Auto zu kaufen, wo durch sich dieses Problem aufheben würde. Da Flexibilität von meinem Arbeitgeber vorausgesetzt wird, wurde dieser Umstand auch schon mehr als einmal angesprochen, unter der Anmerkung auf das bevorstehende Ende der Befristung meines Vertrages. Ich kann also davon ausgehen, dass wenn ich an der Situation nichts ändern kann, mit der Befristung auch mein Arbeitsverhältnis dort auslaufen wird und ich wieder beim Arbeitsamt aufschlagen werde. Ein Umzug nach Berlin kommt nicht in Frage, da mein Sohn hier zur Schule geht und er auch wunderbar integriert ist und ich durch einen Schulwechsel keine Verschlechterung herbeirufen möchte.