Backmischungen von Dr. Oetker

vom 03.02.2009, 21:16 Uhr

Ich esse zwar gerne Kuchen oder dergleichen, aber dann bin ich doch meistens ein Backmuffel bzw. ein Mischmuffel und so habe ich einmal die Backmischung von Dr. Oetker gekauft, die es eigentlich sehr günstig gibt (den genauen Preis weiß ich gerade nicht). Man muss wie bei anderen Backmischungen auch, nur noch frische Zutaten (z.B. Eier) hinzufügen, alles mischen und dann kann es schon losgehen.

Ich war auch sehr überrascht, dass die Muffins richtig gut geschmeckt hatten, fast schon wie die wirklich selbst gemachten, aber eben nur fast. Aber dafür, dass man kaum Arbeit mit dem Teig hatte, hat sich diese Erfahrung auf jeden Fall gelohnt und wenn es schnell gehen soll, kaufe ich mir diese Backmischung immer noch ab und zu.

Es gibt dann ja auch verschiedene Backmischungen in verschiedenen Sorten. So gibt es zum Beispiel noch eine Backmischung für Zitronenmuffins, wobei mir diese viel zu süß waren,w as aber wohl Geschmackssache ist. Die Backmischungen für die Kuchen sollen auch ganz gut sein, aber Kuchen mache ich dann doch lieber selbst, da weiß ich wenigstens mit Sicherheit, dass der gut schmeckt.

Wie findet ihr die Backmischungen von Dr.Oetker? Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht und könnt ihr etwas speziell zu den Backmischungen für die Kuchen sagen? Ich finde es ja gut, dass es solche Mischungen gibt, denn diese einfache Anleitung kann eigentlich jeder befolgen und so müsste es jeder hinbekommen, ordentliche Muffins oder Kuchen zu backen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

ich habe auch schon häufiger mit Hilfe der Dr. Oetker Backmischunge gebacken. Die Kuchen gelingen immer super und die Zubereitung geht sehr schnell und einfach, perfekt wenn man nicht so viel Zeit hat. Der Kuchen wird immer schön weich und schmeckt genau richtig. Auch die mitgelieferte Glasur ist gut zuzubereiten. Man muss einfach nur den Beutel zehn Minuten in kochendes Wasser legen und die Glasur dan auf dem Kuchen verstreichen. Es ist auch genug vorhanden, dass es für den ganzen Kuchen reicht.

Ich kann übrigens auch die Mischungen für Nachtisch von Dr. Oetker empfehlen. Da gibt es z.B. Stracciatella-Creme oder Tiramisu. Man muss einfach nur Milch mit dem Pulver verrühren, die Creme eine Zeit lang in den Kühlschrank stellen und fertig. Schmeckt auch wirklich klasse.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch schon diese Backmischungen gehabt und meine Tochter die Backmischung für Maulwurfkuchen. Aber ich muss sagen, dass mir der Kuchen zwar schmeckt, mir aber grundsätzlich nach dem Essen schlecht wird und ich Sodbrennen bekomme. Bei selbst zusammengemixten Kuchen habe ich das nicht.

Dann habe ich auch mal die Zeit berechnet, die ich brauche, um einen Rührkuchen selber zusammenzumischen und zu backen und dann den mit der Backmischung. Die Zeit war die gleiche. Was den Kostenfaktor betrifft, bin ich mit dem selbstzusammengemixten Kuchen auf jeden Fall preiswerter dran und ich bleibe lieber bei der selbstzusammengestellten Variante. Da weiß ich was drin ist und ich bekomme kein Sodbrennen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch schon ein paar Mal auf Backmischungen zurückgegriffen. Allerdings nicht immer die von Dr. Oetker. Ich kann auch die Backmischungen von Ruf empfehlen. Diese sind Preisgünstiger als die von Dr. Oetker. Die günstigen Backmischungen schmecken auch wirklich gut. Ich habe von der Firma Ruf meisten die Mischungen für Muffins mit Apfel und Muffins mit Kirsche gehabt. Die Muffins sind immer gelungen und waren immer super lecker. Die Apfel- oder Kirschfüllung war immer richtig frisch und die Muffins waren schnell und einfach zubereitet.

Von Dr. Oetker habe ich einmal Schokomuffins gebacken. Das waren ganz normale Muffins, in die dann noch Schokostückchen kamen. Ich muss sagen, dass diese wirklich sehr lecker waren. Ich schaue jetzt immer, wenn es die Backmischungen mal im Angebot gibt, ob gerade diese Muffins dabei sind. Ich habe auch mal einen Maulwurfkuchen von Dr. Oetker gebacken, aber dieser schmeckte leider nicht so gut. Der Kuchen sah aus, wie ein Maulwurfshügel und war mit Bananenscheiben gefüllt. Von diesem Kuchen waren wir wirklich enttäuscht. Aber alles andere hat bisher von Dr. Oetker und Ruf wirklich gut geschmeckt und missglückt ist mir davon auch noch keine Backmischung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

Ich bin auch eher der Koch-und Backmuffel und aus diesem Grund landet die ein oder andere Backmischung auch mal im Einkaufswagen. Da kann man immernoch sagen, man hat ihn selbst in den Ofen geschoben ;)

Ich muss schon sagen, dass der ganz gut schmeckt und an und für sich ist es auch nichts anderes, wie wenn man ihn ganz selbst zubereitet, da die Zutaten wie Milch und Eier ja trotz allem frisch sind. Ich habe auch nach dem Verzehr keine Probleme. Die Muffins von Dr. Oetker schmecken mir persönlich auch sehr gut, vor allem die Apfel-Muffins. Aber auch der Zupfkuchen von Doktor Oetker ist toll und idiotensicher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich greife auch manchmal auf die Backmischungen zurück - vor allem, wenn es schnell gehen soll oder ich zum Beispiel zu Freunden gehe und nur mal eben eine Kleinigkeit mitnehmen möchte.

Wobei ich zugeben muss, dass ich bei der ganzen Sache auch oft schummle. :oops: Ich kaufe zum Beispiel eine Fertigbackmischung für ganz normale Muffins, werfe dann in einen Teil des Teigs Rosinen (getrocknete Cranberries habe ich auch schon ausprobiert), in einen anderen Teil des Teigs Kakao und Schokoladensplitter, in den dritten Teil zum Beispiel gehackte Nüsse oder Mandeln oder auch mal Marmelade und einen Teil lasse ich meist "ganz schlicht", also ohne Extra-Zutaten.

Dann dekoriere ich jede Sorte anders (auf die Mandel-Muffins zum Beispiel eine ganze Mandel, die Schoko-Muffins mit Schokoladen-Glasur, auf die normalen Muffins Puderzucker und so weiter) und alle denken, ich hätte die Muffins von vorne bis hinten selbst gemacht. :lol:

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
Wenn es schnell gehen muss und ich nur für mich selbst backe, dann sind Backmischungen ganz ok. Die Sachen von Dr. Oetker sind gelingsicher und auch vom Geschmack her ganz ok.

Wenn ich allerdings Zeit habe und es für einen Menschen ist, den ich mag und der mir am Herzen liegt, dann backe ich selber, denn das schmeckt einfach besser und ist persönlicher. Auf für mich selbst backe ich gern, und wenn es die Zeit zulässt lasse ich auch hier die Backmischungen links liegen.

Wie erwähnt sind die Backmischungen nicht schlecht, geschmacklich sind sie ok. Wobei ich schon sagen muss, dass man schmeckt dass es sich um eine Fertigmischung handelt. Die Geschmacksrichtungen sind alles irgendwie ähnlich und zu intensiv so dass man die Chemie dahinter immer schmeckt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab am Anfang meiner "Backkarriere" viel mit Backmischungen gearbeitet. Ich hatte keine Ahnung vom Backen und nicht die richtige Ausstattunge und da kam so eine Backmischung ganz Recht. Ich hab die Muffins nicht so oft gebacken. Die haben mir nicht so gut geschmeckt. Ich mag die Kastenkuchen ganz gerne. Also die Backmischungen dafür sind ganz gut. Der Schokoladenkuchen ist ganz lecker, oder der Mamorkuchen.

Seitdem ich aber mehr backe und auch aufwendigere Torten mache, benutze ich eigentlich keine Backmischungen mehr. Was ich gerne von Dr. Oetker benutze sind so Sachen wie Mousse au chocolat oder Vanillecreme für die Kuchenfüllung.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^