Gesalzene Butter

vom 03.02.2009, 21:16 Uhr

Ich habe vor ein paar Wochen einen ganz tollen Brotaufstrich entdeckt: Gesalzene Butter. Einige werden sagen, man kann sich doch Butter ganz schnell salzen, indem man sich auf ein normales Butterbrot Salz streut. Aber es schmeckt ganz anders, wenn man bereits gesalzene Butter kauft, denn diese schmeckt sehr viel besser.

Dabei ist es eigentlich egal, welche Butter man kaut. Ich hatte schon richtig teure aus einem Delikatessenladen und welche aus dem Supermarkt. Der einzige Unterschied war, dass die Butter aus dem Delikatessenladen Salzkristalle enthielt und die Butter aus dem Supermarkt nicht. Aber ich weiß nicht, ob es sich wirklich rentiert, nur für die Salzkristalle 6 Euro mehr auszugeben

Mir schmeckt die gesalzene Butter so gut, dass ich mir sie dick auf mein Brot streiche, als wäre es Streichkäse. Ich liebe einfach den Geschmack dieser Butter und mein Favorit unter den Supermarktsorten ist eindeutig die Butter von Kärgarten.

Habt ihr euch schon einmal gesalzene Butter gekauft? Wie schmeckt sie euch? Esst ihr diese "roh" also ohne etwas anderes darauf oder mit was kombiniert ihr diese? Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mir niemals gesalzene Buter gekauft hätte, wenn ich sie nicht zuvor bei einer Freundin probiert hätte. Aber es ist wirklich ein Genuss :) , ich kann es nicht anders beschreiben.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



moin Chiquitalina,

gesalzene Butter kannst du auch schnell und einfach selber herstellen. Die zu verarbeitende Butter sollte Zimmertemperatur haben, danach einfach mit einem Handrührgerät schaumig ausschlagen und nach Wunsch salzen. Danach die Butter entweder in Formen geben oder komplett kalt stellen und durchziehen lassen.

Ich verwende immer grobes Meersalz aus der Mühle, im ganzen würde ich es nicht verwenden, denn beim drauf beißen kann grobes Salz schon mal schmerzhaft sein.

Gerne gebe ich auch noch einen Schuss Olivenöl mit in die Butter, aber das ist dann wieder Geschmacksache. Danach dick auf frisches Brot gestrichen - ein Traum. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich habe früher in der Nähe der holländischen Grenze gewohnt und da gab es vor 40 Jahren schon keine andre Butter, als die gesalzene. Erst viel später konnte man in Holland auch ungesalzene Butter kaufen. Daher kenne ich die gesalzene Butter schon als Kind.

Allerdings ist es mir neu, dass gesalzene Butter so viel teurer ist als nicht gesalzene Butter. Aber ich muss dir recht geben, dass die gesalzene Butter besser schmeckt, als wenn man Butter erst auf dem Brot salzt. Ich denke, dass es daher kommt, dass das Salz richtig durchgezogen ist und nciht nur oberfkächlich auf der Butter liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe ein Jahr in Norwegen gelebt und da gibt es eigentlich nur gesalzene Butter oder Magarine. Zum Backen gibt es extra Backfett, das es auch ungesalzen gibt.

Am Anfang musste ich mich schon daran gewöhnen, da ich nicht so der Freund von Salzigem bin. Aber zu herzhaftem Aufschnitt oder Käse schmeckte es eigentlich ganz gut. So bei Süßem wie Nutella oder Marmelade schmeckt es nicht sehr gut.

Also, alles in Allem bevorzuge ich doch die normale Butter, aber man kann sich an die gesalzene Butter gut gewöhnen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

meine Mutter hat früher immer wieder mal gesalzene Butter gekauft. Mir schmeckt sie aber nicht ganz so gut. Ich bin aber eh kein Freund von Butter oder Margarine auf dem Brot, deswegen glaube ich auch, dass mir die gesalzene nicht ganz so gut schmeckt. Das einzige, wo ich evtl Butter drauf esse, ist frisches Kartoffelbrot, aber das gibt es hier in Bayern nicht so, wie ich es kenne.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist das die Butter aus dem Delikatessenladen um so viel teurer ist. Das ist für mich einfach nur noch Wucher, wenn die aus dem Supermarkt doch genauso gut schmeckt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich meine, dass ich auch schon mal gesalzene Butter gegessen habe. Aber ich bin mir nicht mehr sicher. Allerdings scheint sie dann keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen zu haben.

Wir essen selten richtige Butter. Ich habe immer Magerine im Haus. Die schmieren wir auch auf die Brote und ich nehme sie zum kochen und backen. Richtige Butter schmeckt zwar besser, aber sie ist mir einfach zu fett.

Bekommt man die gesalzene Butter in jedem Supermarkt? Oder muss man da in einen Delikatessen- Laden gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@Nelchen
Gesalzene Butter gibt's auch im normalen Supermarkt, zum Beispiel von Kaergarden. Ob es da noch andere Marken gibt weiß ich jetzt allerdings so auch nicht, ich kenne als fertige nur diese.

Ich finde aber selbst gesalzene Butter viel besser als gekaufte. Die angesprochene von Kaergarden gibt's bei uns in der Firma immer zum Frühstück, da nehme ich sie gerne und obendrauf kommen herzhafte Sachen wie Wurst und Schinken. Da schmecke ich aber fast gar keinen Unterschied zu ungesalzener. Wenn ich selber salze mache ich das immer ganz einfach: Toastbrot toasten, mit Butter oder auch Margarine (ja, das schmeckt auch) bestreichen, die dann auf dem heißen Toast natürlich schön zerläuft, und einfach nur mit dem Salzstreuer drübergehen.

Die Fertige ist meinem Geschmack nach einfach zu lasch, wie gesagt merke ich den Unterschied auf dem Brot dann kaum. Und wenn ich eh keinen Unterschied merke, brauche ich ja nicht mehr Geld dafür auszugeben - erst recht nicht noch im Delikatessenladen statt im Supermarkt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



HI,
Also ich kann deine Vorliebe verstehen. Als ich vor sehr vielen Jahren mal mit meinen Eltern in Finnland war, haben wir in einer geräumigen Blockhütte an einem See unsere Tage verbracht. Dort gab es dann zu selbstgebackenem Brot eben jene Butter. Und ich muss sagen, das ist ein Hochgenuss.

Zu frischem, warmen Bauernbrot oder Schwarzbrot ist eine gezalzene Butter etwas herrliches. Aber auch auf Toast oder Vollkornsemmeln gibt das einen unnachahmlichen Geschmack. Meist esse ich das Butterbrot dann pur, wobei ich sagen muss, dass geschnittener Schnittlauch oder etwas Käse dazu auch lecker schmecken. Auch ein Scheibchen Wurst ist nicht zu verachten. Am besten schmeckts aber nach wie vor pur oder mit Schnittlauch.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

da ich bis vor 5 Jahren noch in Südamerika gewohnt habe, kenn ich gesalzene Butter schon mein ganzes Leben. Dort gibt es gar keine ungesalzene, oder man konsumiert sie nicht so wie hier, mir ist es nie aufgefallen :) Mir war auch nie aufgefallen, dass es gesalzen war, bis wir hierher gezogen sind und das ungesalzene Butter soo langweilig schmeckte. Mit meiner Familie haben immer oben drauf noch Salz hinzugefügt ;)

Nun haben wir uns eigentlich daran verwöhnt und es stört uns nicht mehr. Nur meine Mutter macht manchmal immernoch Salz obendrauf. Dies aber geschieht nicht mehr, seitdem sie vor ungefähr erst 3 Monate das gesalzene Margarine von Rama entdeckte :D Wir essen nun auch mal das Brot ohne weiteren Belag und geniessen, wie Du, auch nur noch den wunderbaren Geschmack :D Bald ist die Packung auch leer und wir kaufen auf jeden Fall die wieder.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gesalzene Butter kannte ich zunächst auch nur aus dem Ausland. In Deutschland habe ich erst später damit Bekanntschaft geschlossen und manchmal ziehe ich diese auch der ungesalzenen Butter vor. Gerade, wenn ich bis auf die Butter keinen weiteren Belag habe, mag ich diesen Geschmack sehr gern.

Als Kind aber habe ich mir manchmal ein simples Butterbrot geschmiert und darauf auch selbst Salz gegeben. Meine Mutter wollte es mir aber ausreden, weil sie der Meinung war, dass zu viel Salz nicht gut ist. Damit hatte sie ja auch Recht. So habe ich diese Butter-Salz-Brote selten gegessen, wenn, dann mit Genuss.

Heute ist es ja nicht mehr nötig, sich selbst Salz auf die Butter zu geben, weil man inzwischen gesalzene Butter in Deutschland von nun zwei Anbietern in regulären Supermärkten bekommt. Aber auch bei ALDI gibt es von der Eigenmarke inzwischen schon fertig gesalzene Butter.

Preislich gesehen ist die gesalzene Butter schon etwas teurer, zumindest die von Kaergarden und ich meine, von Kerrygold gibt es sie auch. Aber die ungesalzene Variante kostet in der gleichen Packungsgrösse von diesen Marken genauso viel. Ob es aber auch gesalzene Butter als Päckchen wie die ungesalzene Butter gibt, weiss ich gar nicht. Ich habe bislang immer nur die gesalzene Butter im Becher gekauft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron