Ein Kleid im Alltag tragen?

vom 03.02.2009, 16:37 Uhr

Beim Shopping oder auch beim Internet-Shopping habe ich schon so oft Kleider gesehen, die wirklich so toll aussahen, sodass ich mir sie am liebsten gekauft hätte. Ich würde mir ja auch gerne mal 2 oder 3 Kleider kaufen, allerdings habe ich ja keine Gelegenheit, diese im Alltag zu tragen, oder? Wie macht ihr das denn, tragt ihr auch Kleider im Alltag?

Diese Kleider, die ich mir ausgesucht hätte, sähen dann alle etwas edler aus, sodass man sie nicht einfach mal so zum Shoppen in die Stadt anziehen kann, da dies viel zu overdressed aussehen würde, für einen ganz normalen Shopping-Tag. Andererseits gehe ich auch nicht auf Bälle oder dergleichen, sodass mir auch hier keine Gelegenheit geboten wird, ein solches Kleid zu tragen.

An welchen Tagen tragt ihr denn solche hübschen Kleider, die man immer wieder in den Katalogen sieht? Klar, für den Abiball kaufe ich mir noch ein ganz besonderes Kleid, das ruhig auch ein wenig mehr kosten darf. Aber an welchen Tagen könnte man ein solches Kleid noch tragen? Es ist doch auch schade, dass dieses dann nur im Schrank hängt. Kann man solche Kleider auch einmal ganz normal im Alltag tragen oder findet ihr das zu overdressed?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch zwei schöne Kleider im Schrank hängen. Ich ziehe sie zu besonderen Anlässen an, wie eine Hochzeit oder eine Goldene Hochzeit. Oder eine runde Geburtstagsfeier. Du könntest die Kleider doch auch tragen, wenn du mal mit deinem Freund oder Mann Essen gehst. Aber auch an Silvester könnte man schon schickere Kleider tragen.

Mir gibt es ein beruhigendes Gefühl, dass ich die beiden Kleider im Schrank habe. Sie sind auch etwas edler, aber waren nicht mal wirklich teuer. Ich kann sie eben als sehr schick tragen, aber mit bestimmten Accessoires kann man sie durchaus auch so verändern, dass man sie als weniger schick zu anderen Gelegenheiten tragen kann. Vielleicht kannst du das mit den Kleidern, die du dir ausgeguckt hast auch machen. Ich meine, wenn man Stiefel und eine Lederjacke dazu trägt, wirkt es ja schon nicht mehr ganz so schick. Es muss natürlich zum Kleid passen. Im Alltag zur Hausarbeit ect. würde ich die Kleider aber nicht tragen. Dazu wären sie mir einfach viel zu schade.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich trage von Zeit zu Zeit manchmal Kleider. Und es sind auch eher schickere. Je nachdem wo man arbeitet kann man sie auch zur Arbeit anziehen, aber wie ich das bei dir herausgelesen habe (wegen Abiball) gehst du noch zur Schule. Da ist man dann mit einem edleren Kleid vielleicht etwas overdressed. Aber wie meine Vorrednerin schon sagte, man kann edle und schicke Kleider auch mit anderen Teilen kombinieren die nicht so schick sind. Dann sieht es eventuell etwas sportlicher aus. Eventuell mit einer Leggin (wobei mir der Trend mit den Leggins garnicht gefällt) und Ballerinas anstatt Strumpfhose und High Heels.

Ansonsten muss ich sagen sind viele Kleider nicht Alltagstauglich sondern schon eher was für besondere Anlässe (ein schickes Dinner, eine Geburtstagfeier, Hochzeit, Silvester, etc.).

Aber kaufe dir doch einfach mal so ein Kleid und kombiniere es mit verschiedenen anderen Teilen um herauszufinden ob es auch Alltagstauglich ist. Da ist Kreativität gefragt! Und zudem kann es immer mal sein, dass man spontan ganz schick essen geht oder wo eingeladen ist, dann hast du wenigstens etwas passendes im Schrank hängen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich auch im Alltag ganz gerne mal Kleider tragen würde, aber nie die passenden finde. Meistens finde ich nur Kleider, die man zu Festen und anderen besonderen Anlässen tragen kann, und die mir für den Alltag ebenfalls viel zu overdressed aussehen würden. Wenn ich dann welche finde, die nicht so ganz edel aussehen, gefallen sie mir meistens nicht.

Aber ich finde, man kann durchaus Kleider, die nicht ganz schick und edel aussehen, im Alltag tragen. Es gibt sicherlich auch bequeme Kleider, die man zum Shoppen tragen könnte. Und das sowohl im Sommer als auch im Winter. Im Sommer hat man natürlich eine breitere Auswahl, was die Farben anbelangt, da man ja die buntesten Farben tragen kann, wenn man das mag. Und dazu schicke Pumps sähen bestimmt auch gut aus, und zum Shoppen muss das nicht unbedingt overdressed aussehen. Aber auch im Winter kann man ein Kleid gut unter einen Mantel ziehen, finde ich. Hierbei käme für mich allerdings nur ein Kleid in der Farbe schwarz in Frage. Ansonsten sollte das Kleid einfach nicht zu knapp sein, denn sonst wirkt es oft billig. Dazu schicke Ankle Boots wären doch perfekt.

Auch zu irgendwelchen Anlässen eignen Kleider sich sehr gut. Man kann sie auf Feiern, Geburtstagen, ins Kino, zum Essen gehen oder ins Theater anziehen. Es gibt viele Möglichkeiten, bei denen die normale Alltagskleidung vielleicht langweilig wirken würde. Hier kann es z.B. auch etwas schicker sein als ein Kleid, das man zum Shoppen anzieht. Allerdings würde ich diese Kleider dann nicht einfach mal so in die Schule anziehen. Also ich würde sagen, etwas schickere Kleider nur dann, wenn man richtig weggeht, also feiern. Auch für einen Abend in einer Bar würde sich ein Kleid ganz gut eignen.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage im Alltag total gerne Kleider, aber die meisten Kleider in meinem Schrank sind eher sportlicher casual style. Also die Art von Kleidern, die man im Sommer mit Ballerinas tragen kann und im Winter mit Jeans, Stiefeln und einer Strickjacke oder so was drüber. Ich finde Kleider vor allem im Sommer praktisch, da muss ich mir keine Gedanken machen ob das Oberteil zum Rock oder zur Hose passt, mit einem Kleid ist man gleich komplett angezogen und es sieht auch gleich etwas edler aus als Shorts und Top und luftiger ist es auch.

Meine schickeren Kleider sind auch hauptsächlich für Feiertage, Theaterbesuche und solche Sachen reserviert, aber ich habe auch schon auf Familienfesten mal ein schönes Kleid getragen und viele Komplimente dafür bekommen. Einige Verwandte von mir freuen sich immer, wenn man sich für ihren Geburtstag oder so schön anzieht. Außerdem überrasche ich meinen Freund gerne mal mit einem etwas außergewöhnlicheren Outfit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne das Gefühl ganz gut. Ich war (laut meiner Mutter) schon als kleines Mädchen verliebt in Prinzessinnen-Kleider und wollte sowas auch immer überall hin anziehen. So hatte man wenigstens keinen Ärger damit, mich für Omas Geburtstag schick zu machen.

Mittlerweile findet sich auch das ein oder andere etwas schickere Kleid in meinem Kleiderschrank, wobei ich diese auch nicht direkt Abendkleider nennen würde. Es sind einige Cocktailkleider, zwei kleine Schwarze und noch ein paar Satinkleider, kurz oder mittellang, die ich zur Arbeit oder so auf jeden Fall nicht anziehen würde.

Tatsächlich habe ich mich erst vor kurzer Zeit sehr geärgert, dass ein Großteil meiner Kleider sich wegen akutem Kleiderschrankplatzmangel, bei meinen Eltern in meinem alten Kleiderschrank befindet, rund 250 km entfernt. Zu einem Fotoshooting hätte ich die nämlich wirklich sehr gut anziehen können, leider bin ich vorher nicht mehr rechtzeitig zu meinen Eltern gekommen um dort ein paar Kleider mitzunehmen, so musste ich mich mit den nicht ganz so schicken begnügen.

Diese "mittelschicken" Kleider ziehe ich auch so gelegentlich mal an, beispielsweise zur Weihnachtsfeier oder Silvester sind sie gut, aber auch zum Beispiel für einen Theaterbesuch, ausnahmsweise abends mal schick essen gehen oder spezielle Partys (Cocktailpartys und Cocktailkleider passen natürlich sehr gut zusammen, finde ich).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So ein tolles Kleid habe ich letzten auch gesehen und wirklich überlegt, ob ich es mitnehmen soll. Damals hatte es 45 Euro gekostet und da hab ich mir gesagt, dass ich das Kleid ja eh zu nichts anziehen kann. Denn für den Alltag ist es einfach zu overdressed. So kann man weder in die Uni gehen, noch sonst was in der Richtung. Und was nützt es mir, wenn die 45 Euro dann im Kleiderschrank verstauben.

Kleider generell im Alltag kann man natürlich tragen, vor allem natürlich wenn es wärmer ist. Aber solche edleren Kleider, da bin ich immer noch etwas vorsichtiger. Leider.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe schon einige Kleider im Schrank, vor allem Sommerkleider, denn da trage ich gerne Kleider, auch im Alltag. Ich trage sie, um ins Strandbad zu fahren, oder auch zum Shoppen in der City. Im Sommer finde ich Kleider einfach praktisch (weil nichts einzwängt - wie z.B. eine Hose).

Im Winter hingegen trage ich Kleider nur zu besonderen Anlässen, z.B. hatte mein Vater im November seinen 70. Geburtstag, für diesen Anlass habe ich mir ein wunderschönes rotes Kleid gekauft. Leider war ich dann aber tatsächlich etwas overdressed, teilweise kamen die Gäste nämlich in Jeans (was ich wiederum äußerst unpassend fand)!

Allerdings verstehe ich dich bezüglich der Frage der Alltagstauglichkeit, viele wirklich schöne Kleider sind einfach nicht passend, wenn man nur schnell etwas einkaufen will!

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »


Ich trage leider überhaupt keine Kleider, möchte daran aber wirklich mal arbeiten. Irgendwie fand ich Kleider bisher zwar immer schön, aber im Alltag unpraktisch. Vor Jahren habe ich mir mal ein Kleid gekauft, das über und über mit Pailletten bestückt war, ein echter Kindheitstraum von mir. Das Kleid würde mir auch heute noch super gefallen, aber ich habe es dann nach einem Jahr verkauft, weil ich es doch nie angezogen habe, nicht ein einziges Mal. Ich wüsste nicht einmal, ob ich es zu einer Hochzeit angezogen hätte, vermutlich hätte ich mich da zuerst mal erkundigt, wie der Rest der Gästeschar sich anzieht, um sicherzustellen, dass ich nicht zu sehr auffalle.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trage supergerne Kleider und bin mir auch bewusst, dass es z.T.ein wenig overdressed rüberkommen kann. Ich habe ein ganz bestimmtes Kleid, welches ich sowohl zu Familienfeiern, als auch in die Kneipe anziehe. Es ist ein "kleines Schwarzes", welches nicht allzu sexy geschnitten ist, also ein wenig weiter. Trotzdem ist es z.T. mit Pailletten besetzt und von daher wahrscheinlich eher schick gedacht.

Wenn es sich nicht gerade um ein richtiges Ballkleid handelt, kann man Kleider auch gut "downdressen" (mir fällt jetzt kein besseres deutsches Wort ein). Ich kombiniere sie dann einfach zu Turnschuhen mit Stulpen oder UGG-Boots und einem groben Schal oder Strickjacke. Dann sieht das Ganze schon nicht mehr allzu edel aus und ich kann es dementsprechend zu vielen Gelegenheiten anziehen.

Alles in allem finde ich Kleider sehr praktisch, denn man muss sich keine Gedanken machen, ob die Kleidungsstücke zusammenpassen - man zieht einfach das Kleid an, im Winter noch eine schlichte (blickdichte) Strumpfhose und zack, fertig ist das Outfit. Auch kann man damit (wenn es nicht zu eng geschnitten ist) gut mal einen kleinen Kugelbauch oder den lästigen Hüftspeck kaschieren und ist trotzdem feminin gekleidet.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^